Port de Sóller – Muleta Rundwanderung

Auf den Spuren alter Kulturen: Eine Wanderung durch Mallorcas Olivenhaine

Die Wanderung startet am Bahnhof Port de Sóller, von wo aus man der Strandpromenade neben der autofreien Straße in südlicher Richtung folgt. Weiter entlang der Promenade der Playa d'en Repic bis zum Hotel Los Geranios. Links biegt man auf den Camí des Camp de sa Mar ab, folgt diesem Weg, bis rechts der beschilderte Pflasterweg Richtung Deià /Muleta abzweigt. Ein Stück aufwärts gelangt man zu einem querenden Wanderweg. Hier scharf rechts Richtung Deià /Muleta abbiegen und am größtenteils gepflasterten Weg ein Stück durch Mischwald, dann durch Olivenhaine hinauf zum Muleta de Ca s’Hereu, wo eine Einkehr empfehlenswert ist.

Weiter geht es durch Olivenhaine und durch ein ausgetrocknetes Bachbett zu einem Anwesen, kurz darauf erreicht man eine Kreuzung. Ein paar Meter geradeaus weiter, bis nach wenigen Metern rechts ein Hinweisschild Richtung Muleta weist. Kurz ansteigend Richtung Norden und dann auf einem steinigen und bei Nässe rutschigen Weg hinab zu einer Wegteilung. Hier kann man entweder leicht links halten und weiter zum Leuchtturm mit großem Parkplatz gehen oder rechts leicht ansteigend hinauf zum Refugio Muleta. Nach einer weiteren Einkehr geht es hinab zum Leuchtturm und rechts auf der Asphaltstraße zurück zur Strandpromenade der Playa d'en Repic, und schließlich entlang des bereits bekannten Wegs zum Bahnhof Port de Sóller.

TIPP: Schaut euch unser neuestes Instagram-Reel an, um einen lebendigen Eindruck dieser spektakulären Wanderung zu bekommen – klickt weiter, um die Schönheit Mallorcas in Aktion zu erleben!

Charakter: Diese Rundwanderung führt vom bezaubernden Hafenstädtchen Port de Sóller durch alte Olivenhaine hinauf zu traumhaften Ausblicken auf die kreisrunde Bucht. Neben den beeindruckenden Panoramen des Hinterlandes bietet die Route Einblicke in die Kulturlandschaft mit zahlreichen knorrigen Olivenbäumen und gewährt Ausblicke auf umliegende Gipfel wie den Puig Major mit seiner Radarkuppel, den Puig de l’Ofre und den Cornador Gran.
Ferienregion Kitzbühel

Euer Wanderurlaub in Kitzbühel 2024

Genießt traumhafte Wandererlebnisse im Sommer 2024

Port de Sóller – Muleta Rundwanderung
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die KOMPASS Wanderkarte 230 "Mallorca 4 in 1" oder das KOMPASS Wanderkarten-Set 2230 "Mallorca" (4 Karten).

• Heute in Male
Gebirgsgruppe Serra de Tramuntana
Region Zentrale Tramuntana
Talort Port de Sóller, 10 m
Gehzeit Gesamt 2,5-3 Std.
Ausgangspunkt Straßenbahnendhaltestelle in Port de Port de Sóller. Alternativ auch an der Haltestelle Repic am Beginn der Strandpromenade Repic.

Mittelschwierige, rote Bergwege. Teilweise gut, teilweise beim Abstieg ziemlich ruppig und felsig. Bei Nässe auch sehr rutschig. Beachtet auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!

Beste Jahreszeit Februar bis Oktober
Kartenmaterial KOMPASS Wanderkarte 230 "Mallorca 4 in 1" oder das KOMPASS Wanderkarten-Set 2230 "Mallorca" (4 Karten).
Anfahrt Von Palma de Mallorca über die MA-13 nach Port de Sóller.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Von Palma de Mallorca mit der Straßenbahn bis zur Endhaltestelle Port de Sóller. Alternativ kann man bereits an der Haltestelle Repic aussteigen.
Parkmöglichkeit In Port de Sóller gibt es Parkmöglichkeiten in der Nähe der Bahnhaltestelle an den Seitenstraßen. Parkplätze näher am Hafen sind gebührenpflichtig. Gebührenfreie Parkmöglichkeiten findet man in den steilen Seitenstraßen oberhalb des Sportplatzes, auch ohne Parkmarkierungen.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Muleta de Ca s’Hereu und Refugio Muleta sowie zahlreiche Lokale in Port de Sóller.
Zugriffe 49 (Mai 2024)
Zugriffe Gesamt 358 (seit April 2024)

3-Gipfeltour am Cúber Stausee: Sa Rateta, Na Franquesa und Puig de l'Ofre

Ein spektakuläre Rundtour hoch über dem Stausee Cúber, die mit beeindruckenden Ausblicken besticht. Zuerst führt der Anstieg über einen...

Bergwanderung vom Coll de Sant Llorenç zur Torre de sa Mola de Tuent

Diese lohnende Kurztour führt zu einem malerischen Aussichtsturm, der hoch über der Nordküste thront. Der gut erhaltene alte Piratenausguck...

Puig d'Alaró und Castell d'Alaró: Wanderung von Orient

Die Wanderung zum Puig d'Alaró startet im idyllischen Orienttal und führt durch die malerische Serra de Tramuntana. Auf dem Weg zum ehemaligen...

Rundwanderung Binibassi, Fornalutx und Biniaraix von Sóller

Diese reizvolle Rundwanderung führt durch das malerische Orangental bei Sóller, vorbei an ausgedehnten Orangen- und Zitronenhainen sowie...

Rundweg Cala de Deià: Vom Meer zum malerischen Dorfrundgang

Das Abenteuer beginnt im idyllischen Künstlerdorf Deià, malerisch in den Ausläufern des Tramuntanagebirges gelegen. Diese Route führt...

Von der Cala de sa Calobra zum Torrent de Pareis

Die Durchquerung der imposanten Erosionsschlucht Torrent de Pareis gilt als anspruchsvolles Abenteuer für erfahrene Wanderer. Unsere Tour...

Wanderung vom Landgut Son Marroig nach Sa Foradada

Entdeckt eine malerische Wanderung, die am historischen Landgut Son Marroig beginnt. Der Weg führt entlang des Küstenpfads und bietet...