Botzer (3251 m) von der Timmelsbrücke
Skitour von der Timmelsbrücke zur Timmels Alm und zum Unterkrumpwasser. Weiter zum Oberkrumpwasser und über den Rötenferner zum Botzer
Zum Unterkrumpwasser
Vom Parkplatz bei der Timmelsbrücke wandern wir entlang der geräumten Fahrstraße wenige Meter nordwärts zu einem kleinen Kraftwerk. Entlang des Sommerweges (Forststraße) weiter taleinwärts zur Timmelsalm (2000 m), die tief geduckt in einer weiten Senke liegt. An den Almgebäuden vorbei, durch eine gut erkennbare Mulde ostwärts leicht ansteigend in einen weiten Talkessel westlich der Gürtelwandspitze. Hier halten wir uns links, steigen durch ein breite Steilrinne zwischen den Felsen vom Langegg aufwärts und oberhalb schräg nordostwärts hinaus auf die weiten Böden von Unterkrumpwasser (2240 m), die wir nach einem kurzen Bergabstück erreichen.
Zur Schwarzwandscharte und zur Hofmannspitze
Von hier wandern wir flach unterhalb der Hänge der Gürtelspitze nach Nordosten, steigen über eine kurze Steilstufe auf einen Geländerücken, wenige Meter abwärts und in gleicher Richtung über die weite Hochfläche von Oberkrumpwasser. Über einen gut gestuften Hang aufwärts auf eine weitläufige Hochebene. Nach Osten eindrehen und mit wenig Höhengewinn immer auf einen Vorgipfel vom Botzer zu, wo wir einen Steilhang erreichen, der uns Richtung Nordosten (links) in das weitläufige Becken unterhalb vom Rötenferner hinaufführt.
Entlang diesem aufwärts, in einem weiten Rechtsbogen durch dieses Becken und über kurze Steilstufen aufwärts auf den Rötenferner. Über den gleichmäßig geneigten Ferner fast in gerader Linie in eine Scharte nördlich vom Botzer. Rechts am Rücken noch wenige Meter mit Skiern weiter bis er immer schmäler wird. Hier Skidepot und zu Fuß, teilweise leicht ausgesetzt, hinüber zum Gipfelaufbau und links etwas unterhalb vom Nordgrat unschwierig hinauf auf den Botzer (3251 m).
Abfahrt
Entlang der beschriebenen Aufstiegsroute.
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Autoren-Sicherheitsempfehlung
Für euer Erlebnis mit viel Genuss und ohne Kopfschmerzen, empfiehlt es sich, sich von einem Profi begleiten zu lassen. Touren wie diese beinhalten verschiedene Alpine Gefahren, welcher euer Bergführer im Blick hat, sodass ihr das Bergerlebnis mit vollen Zügen genießen könnt!
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GROSSGLOCKNER SKITOUR PUR WOCHE 2025
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Tourenkategorie | Dreitausender-Skitouren, Skitour |
Gebirgsgruppe | Stubaier Alpen |
Region | Skitourenregion Passeiertal, Passeiertal |
Talort | Moos in Passeier, 1007 m |
Gehzeit Gesamt | 4,5-5 Std. |
Höhendifferenz Gesamt | 1523 Hm |
Weglänge Gesamt | 9,7 Km |
Ausgangspunkt | Parkplatz Timmelsbrücke, 1760 m |
Schwierigkeit |
Skitechnisch mittelschwierig - im Gratabschnitt leicht ausgesetzt zu Fuß auf den Gipfel |
Ausrüstung |
Eventuell Gletscherausrüstung |
Exposition | N, W, SW |
Lawinengefahr |
Mitunter lawinengefährdet. Beachten Sie auch die Infos in der Lawinenkunde! |
Lawinenwarndienst | Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst! |
Beste Jahreszeit | Februar bis Ende April/Anfang Mai |
Kartenmaterial |
Kompass Karte 044 Passeiertal/Val Passiria
Tabacco Blatt 039 – Passeiertal/Val Passiria |
Anfahrt |
A12/A13/A22 Inntal/Brenner Autobahn über den Brenner zur Ausfahrt Sterzing. Dort beim Kreisverkehr Richtung Ridnauntal nach Gasteig und von dort über den Jaufenpass nach St. Leonhard in Passeier. Rechts in das Passertal nach Moos in Passeier und von dort entlang der Timmelsjochstraße Richtung Timmelsjoch bis zur Timmelsbrücke, kurz nach dem Gasthaus Schönau – 13,0 Km von Moos in Passeier.
Aus Richtung Meran kommend durch das Passeiertal nach St. Leonhard in Passeier und links nach Moos und wie oben beschrieben weiter.
Routenplanung |
Parkmöglichkeit | Parkplatz an der linken Straßenseite direkt vor der Timmelsbrücke – im Winter ab hier Wintersperre Richtung Timmelsjoch. |
Einkehrmöglichkeiten Alternativ | Unterwegs keine - anschließend im Gasthof Schönau an der Timmelsjochstraße – 1,7 Km von der Timmelsbrücke entfernt. |
Autor | Ernst Aigner |
Zugriffe | 236 (November 2024) |
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Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!
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