Partschinser Wasserfall - Dursterhof Wanderung

GPX Download PDF Version Drucken

Wasserfallwanderung von der Bergstation Texelbahn zum Partschinser Wasserfall und über die Jausenstation Dursterhof zurück zur Talstation

Zum Partschinser Wasserfall

Auffahrt von Rabland mit der Texelbahn zur Bergstation am Giggelberg. Von der Bergstation geht es am Wanderweg 2B Richtung Norden der Beschilderung "Partschinser Wassfall" folgend abwärts, bis man in den Forstweg 8 einmündet. Von dort folgt man der Fahrstraße zum Rammwald-Hof und nach einer Bachbrücke rechts am Weg 8B entlang vieler Steinstufen hinab zum Gasthaus Wasserfall (Kraftwerk). Von dort entlang des kurzen Panorama-Weges in wenigen Minuten schräg aufwärts zum Wasserfall.

Rückweg über den Dursterhof

Zurück zum Gasthaus Wasserfall, unterhalb vom Gasthof wiederum rechts am Weg 8B entlang des Zielbaches durch einen Birkenwald bis zur Brücke kurz vor dem Gasthaus Birkenwald (Hochseilgarten). Rechts über die Brücke und immer entlang des Fahrweges leicht ansteigend zur Jausenstation Dursterhof.

Nach einer gemütlichen Einkehr in der herrlichen Jausenstation inmitten Himbeerplantagen, folgt man der Beschilderung "Talstation Texelbahn" am Weg 8A - später am Weg 2 - immer links haltend abwärts. Bei einem Hof mündet man in eine Fahrstraße ein, folgt dieser abwärts nach Salten. Vor einer Brücke beim Haus Amesauer folgt man rechts der Beschilderung "Meraner Waalrunde Weg 1" und wandert entlang des Zielbaches gemächlich abwärts, vorbei am Winklerhof, zurück zur Talstation der Texelbahn.

 

Charakter: Der Partschinser Wasserfall ist einer der beeindruckendsten in den Südtiroler Alpen. Seine Wassermassen schießen weit über eine freistehende Felswand hinaus und stürzen sich dann wie ein Wolkenbruch aus geöffneten Himmelschleusen in einer unablässigen Folge von "Wasservorhängen" tosend in die Tiefe. Bei günstiger Sonneneinstrahlung schimmern die Wassertröpfchen in allen Regenbogenfarben. Seine Fallhöhe beträgt etwa 100 Meter. Am mächtigsten ist der Wasserfall zur Zeit der Schneeschmelze (Mai bis Juli) oder nach heftigen Regenfällen. Der anschließende Rückweg, mit dem kleinen Umweg zur Jausenstation Dursterhof, ist ein weiterer Highlight. Die schöne Jausenstation inmitten Himbeerplantagen liegt oberhalb von Rabland am Sonnenberg.
Almhotel Glieshof - Matschertal

Wanderungen & Naturgenuss in den südlichen Ötztaler Alpen

Wandern & Entspannen im Sommer 2025

Kartenansicht

Leaflet | Alpenkarte: © Alpenkarte.eu, Kartendaten: OSM Mitwirkende
645 872 1099 1326 1553
0 1,67 3,33 5,00 6,67

Kompass Karte

Lektüre & Landkarten

Wetterprognose

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Bio- & Wellnesshotel PAZEIDER

IHR WELLNESSHOTEL IN SÜDTIROL Eingebettet in die grandiose Natur Südtirols liegt das familiär geführte 4-Sterne Bio- & Wellnesshotel...
Tourenkategorie Wanderung, Naturschauspiel/Seen
Gebirgsgruppe Texelgruppe
Region Vinschgau-Naturns, Latsch, Schlanders
Talort Rabland, 525 m
Gehzeit Ziel 1 Std. (Wasserfall)
Gehzeit Gesamt 2,5 Std.
Höhendifferenz Ziel 38 Hm
Höhendifferenz Gesamt 119 Hm (Aufstieg) - 1025 Hm (Abstieg)
Weglänge Ziel 2,9 Km
Weglänge Gesamt 6,7 Km
Ausgangspunkt Bergstation Texelbahn, 1535 m
Schwierigkeit

Mittelschwierige, rote Bergwege. Beachten Sie auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!

Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 043 Naturpark Texelgruppe/Meraner Höhenweg
Anfahrt A22 Brennerautobahn zur Ausfahrt Bozen Süd und entlang der Mebo nach Meran. Weiter in den Vinschgau nach Rabland und über die Rabland-Lahnstrasse zur Texelbahn (Anfahrt mit dem PKW ist auch über Partschins möglich). Aus Richtung Reschen kommend durch den Vinschgau nach Rabland und über die Rabland-Lahnstrasse zur Texelbahn.
Routenplanung
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Vinschger Bahn bis zum Bahnhof Rabland. Von dort mit der Buslinie 265 zur Talstation der Texelbahn.
Parkmöglichkeit Genügend Parkplätze an der Talstation der Texelbahn.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Gasthof Wasserfall und Jausenstation Dursterhof
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 546 (April 2025)
Zugriffe Gesamt 115585 (seit Juni 2013)

Tourentipps in der Umgebung:

Kuhleitenhütte (2362 m) vom Pfiffinger Köpfl

Wanderung
Die Wanderung zu der herrlich liegenden Kuhleitenhütte, im Wandergebiet Meran 2000, zählt zu den schönsten Hüttenwanderungen im Gebiet....

Hasenohr (3257 m) von Steinrast

Dreitausender-Skitouren
Dieser prächtige Skigipfel in den Ortler Bergen mit der einzigartigen 360° Rundschau ist von mehreren Seiten aus zu erreichen. Einer der...

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff

Sehenswürdigkeiten
Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff in Meran erstrecken sich auf einer Fläche von 12 Hektar in Form eines natürlichen Amphitheaters....

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf