Rundwanderung Zeller See mit Thumersbacher Höhenpromenade

GPX Download PDF Version Drucken

Rundwanderung von Thumersbach zuerst über die Höhenpromenade, dann um den Zeller See zurück nach Thumersbach

Über die Thumersbacher Höhenpromenade zum Strandbad Erlberg

Vom Parkplatz über die Ortsdurchfahrtsstraße, links an der St. Hubertuskapelle vorbei und auf der Talstraße wenige Meter in das Thumersbachtal, bis nach der Schule rechts der Erlbergweg abzweigt. Dem Hinweisschild „Höhenpromenade 90“ folgen und ein paar Minuten am Erlbergweg bis nach einer Linkskehre aufwärts, wo rechts bei einer hölzernen „guestbook.“ Tafel der Höhenpromenadensteig abzweigt. Rechts hinauf in den Wald und am schön angelegten Promenadensteig, vorbei an zahlreichen Infotafeln von Persönlichkeiten, sowie einer schönen Aussichtsplattform mit Liegen, zum Ende des Höhenweges wo man in einen asphaltieren Fahrweg einmündet. Rechts auf diesem hinab zur Uferstraße und links am breiten Gehsteig zum südlichen Seeende mit dem Strandbad Erlberg.

Über Schüttdorf und Zell am See zurück nach Thumersbach

Nach dem Strandbad rechts halten, am Sportplatz vorbei und am wunderschön angelegten Thomas-Bernhard-Weg durch das Naturschutzgebiet Zeller See in einem sanften Rechtsbogen nach Schüttdorf. Immer den Hinweisschildern „Rund um den See“ folgen weiter nach Zell am See. Von nun an immer am westlichen Seeufer am Promenadenweg durch Zell am See zum nördlichen Seeufer. Weiter am Seeufer entlang Richtung Thumersbach und zuletzt wieder am Gehweg zurück zum Ausgangspunkt in Thumersbach.

Anmerkung: Wer sich die Höhenpromenade ersparen will, der wandert einfach vom Ausgangspunkt immer entlang der Uferstraße am breiten Gehsteig zum Strandbad Erlberg und wie beschrieben weiter. Diese Passage ist aber ziemlich fad und eintönig, da man kaum etwas sieht, da das gesamte östliche Seeufer nicht zugänglich und auch verbaut ist.

 

Almenrausch Tipp
Für vielseitige Unternehmungen in der Salzburger Bergwelt rund um Zell am See und Kaprun empfehlen wir das HOTEL LUKASMAYRZentral gelegen, bietet es den perfekten Ausgangspunkt für zahlreiche Aktivitäten im Sommer und Winter sowie gemütlichen Komfort für entspannte Urlaubstage.

Charakter: Schließt man bei der Rundwanderung den Thumersbacher Höhenweg mit ein, so kann man von einer schönen und abwechslungsreichen Rundwanderung sprechen. Auch der Abschnitt durch das Naturschutzgebiet Zeller See am südlichen Ufer ist beeindruckend. Dann ein wenig berauschender Abschnitt von Schüttdorf bis zum Seebeginn, anschließend wieder sehr schön und aussichtsreich auf der Seepromenade durch Zell am See weiter. Zuletzt vom Nordufer aus immer wieder prächtige Ausblicke zu den Hohen Tauern mit dem Kitzsteinhorn als Blickfang.
Unterkantiolerhof - Villnösstal

Sommertage im Villnöss Tal im Naturpark Puez Geisler

Sommer 2025: Erlebt die Naturwunder des Villnöss Tals.

Kartenansicht

Leaflet | Alpenkarte: © Alpenkarte.eu, Kartendaten: OSM Mitwirkende
751 776 801 826 851
0 2,86 5,71 8,57 11,43

Kompass Karte

Lektüre & Landkarten

Wetterprognose

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Hotel Lukasmayr - Bruck a. d. Glocknerstraße

Von Anfang an am richtigen Platz im LUKASMAYR Endlich abschalten und den Moment genießen – alles auf „Null“ stellen und sich eine...
Tourenkategorie Wanderung
Gebirgsgruppe Salzburger Schieferalpen
Region Zell am See-Kaprun
Talort Zell am See, 757m
Gehzeit Gesamt 3-3,5 Std.
Höhendifferenz Gesamt 140 Hm
Weglänge Gesamt 11,4 Km
Ausgangspunkt Thumersbach Ortsmitte an der Einfahrt zum Parkplatz Strandbad bei einem Denkmal, 770m Weitere Startpunkte mit Parkplatz sind beim Strandbad Erlberg am südlichen Ufer, Parkplätze in Schüttdorf oder bei einem der kostenpflichtigen Parkplätze (Garagen) in Ze
Schwierigkeit

Der Abschnitte auf der Thumersbacher Höhenpromenade ist ein leichter Waldsteig mit kurzen Anstiegen, ansonsten fast immer auf guten, breiten Wanderwegen rund um den See.

Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 030 Zell am See – Kaprun und Kompass Karte Nr. 291 Salzburg und Umgebung
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Wörgl/Ost und nach St. Johann. Über Fieberbrunn und Saalfelden nach Zell am See. Bei der ersten Ausfahrt dem Hinweisschild Zell am See/Thumersbach folgen und am Seeanfang links nach Thumersbach. Aus Richtung Kitzbühel über den Pass Thurn nach Mittersill und weiter nach Zell am See. Noch ein Stück Richtung Bruck a. d. Glocknerstraße und noch vor dem Ort links nach Thumersbach. Aus Richtung Salzburg kommend über Lofer und Saalfelden nach Zell am See. Aus Richtung Bischofshofen über St. Johann im Pongau, Schwarzach und Taxenbach bis kurz nach Bruck a. d. Glocknerstraße und rechts nach Thumersbach.
Routenplanung
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Bahn zum Bahnhof Zell am See und die Rundwanderung direkt am Bahnhof starten. Fahrplanauskunft unter www.vvt.at.
Parkmöglichkeit Genügende Parkplätze rechts nach dem Ortsbeginn-Schild von Thumersbach in der Nähe des Strandbades.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Genügend Gastronomiebetriebe am Zeller See
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 225 (April 2025)
Zugriffe Gesamt 18683 (seit Juli 2021)

Tourentipps in der Umgebung:

Unterbergalm von der Maiskogelbahn

Wanderung
Die urige Unterbergalm liegt in malerischer Aussichtslage am Maiskogel oberhalb von Kaprun. Nach der einfachen Güterwegwanderung, die im...

Erlhofalm & Heubergalm von Bruck

MTB und E-Bike Touren mit Bahn/Bus
Schöne Rollfahrt am Radweg Richtung Taxenbach und ebenso schön und aussichtsreiche Auffahrt über Bauernwiesen nach Unterreit und Oberreit....

Erlhofplatte Rundfahrt von Bruck

Mountainbiketour
Traumhafte Rundfahrt, die in schöner Rollfahrt von Bruck an der Großglocknerstraße durch Zell am See nach Thumersbach führt. Erst noch...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf