Winnebachspitze (3054 m) von der Winnebachseehütte

GPX Download PDF Version Drucken

Skihochtour von der Winnebachseehütte über die Putzenkarscharte auf die Winnebachspitze (Wintergipfel)

Hüttenzustieg siehe Winnebachseehütte

Auf die Winnebachspitze

Hinter der Winnebachseehütte in östlicher Richtung über einen Moränenrücken aufwärts und links an der Ernst Riml Spitz vorbei. Im Flachstück auf einer Höhe von 2485 m verläßt man die Aufstiegsspur die zum Bachfallenferner führt nach rechts und hält sich Richtung Südosten auf den linken Rand des breiten Steilhanges, der zum Putzenkarferner hinaufführt, zu. In einem Rechtsbogen unter die felsigen Ausläufer der Putzenkarschneid und schräg nach Süden zum Putzenkarferner. Durch das weite Becken nach Westen auf die gut erkennbare Putzenkarscharte zu. Die letzten Meter durch eine kurze Steilrinne zu Fuß in die Scharte (3002 m).

Von der Scharte etwa 30 m westwärts auf den Säuischbachferner abseilen (wobei die ersten 15 Meter ziemlich steil sind). Danach je nach Verhältnissen noch am Seil weiter abwärts oder bei gutem Firn auch mit Steigeisen zu Fuß abwärts.
Unter den letzen Felsen schräg nach Süden am Säuischbachferner geradeaus aufwärts, am Schluß durch ein flaches weites Gletscherbecken links auf die Einsattelung der überfirnten Gipfelkuppe zu und in einem Rechtsbogen auf den höchsten Punkt.

Abfahrt

Entweder wie beim Aufstieg zurück zur Scharte (dann muss man wieder auf die Putzenkarscharte aufklettern - vielleicht das Seil eingehängt lassen!).
Oder weiter sehr steil Richtung Norden abwärts in eine Mulde. Links etwas weiter hinaus halten (nicht sofort geradeaus entlang des Säuischbaches abwärts) und am Schluss sehr steil durch eine schmale Rinne hinab in das Becken südlich unterhalb der Winnebachseehütte. Mit Gegenanstieg hinauf zur Hütte oder am letzten Tag eines Hüttenaufenthaltes weiter talaus nach Gries im Sulztal.

Tourenvielfalt bei der Winnebachseehütte

 

Autoren-Sicherheitsempfehlung
Für euer Erlebnis mit viel Genuss und ohne Kopfschmerzen, empfiehlt es sich, sich von einem Profi begleiten zu lassen. Touren wie diese beinhalten verschiedene Alpine Gefahren, welcher euer Bergführer im Blick hat, sodass ihr das Bergerlebnis mit vollen Zügen genießen könnt!
Einen geeigneten Guide können sie HIER anfragen.

Charakter: Die Winnebachspitze (Wintergipfel) ist der markante überfirnte Gipfel nordwestlich der Hohen Winnebachspitze (3.155 m). Sie liegt am oberen rechten Rand vom Säuischbachferner und ist mit den Skiern bis zum höchsten Punkt begehbar. Die 30 m hohe Abseilstelle (davon 15 m sehr steil) auf den Säuischbachferner, mit der anschließenden Steilabfahrt in den Talboden südlich unterhalb der Winnebachseehütte, machen diese Hochtour zu einem schwierigen aber sehr abwechslungsreichen Unterfangen, dass nur bei sehr sicheren Verhältnissen durchgeführt werden sollte.
Pension Odles*** - Campill

Entdeckt verborgene Wanderwege und Bergtouren in den Dolomiten

Sommer 2025 - Erlebt die besten versteckten Pfade im Campilltal

Kartenansicht

Leaflet | Alpenkarte: © Alpenkarte.eu, Kartendaten: OSM Mitwirkende
2177 2395 2614 2832 3050
0 1,64 3,28 4,92 6,56

Kompass Karte

Lektüre & Landkarten

Wetterprognose

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Winnebachseehütte, 2362 m - Gries/Sulztal

WINNEBACHSEEHÜTTE – EIN KLEINOD IN DEN STUBAIER ALPEN Die Winnebachseehütte ist ein beliebter Stützpunkt für Wanderer und Bergsteiger...
Tourenkategorie Skitour, Dreitausender-Skitouren
Gebirgsgruppe Stubaier Alpen
Region Ötztal, Skitourenregion Gries im Sulztal
Talort Gries im Sulztal, 1569 m
Gehzeit Gesamt 3 - 3,5 Std. (inklusive Abseilen)
Höhendifferenz Gesamt 737 Hm
Weglänge Gesamt 3,8 Km
Ausgangspunkt Winnebachseehütte, 2361 m
Schwierigkeit

Skitechnisch schwierig - die direkte Abfahrt ist nur für sehr gute Skiläufer (Skibergsteiger) bei bester Sicht empfehlenswert - sehr steile Passagen. Unbedingt sichere Verhältnisse notwendig!

Ausrüstung

Seil (längeres Seil empfehlenswert), Sitzgurt, Steigeisen und eventuell Pickel (je nach Verhältnissen!). Sicherungsring in der Scharte angebracht!

Exposition NO, N, NW (Aufstieg) - N, W (Abfahrt)
Lawinengefahr

Beim Aufstieg bei der Steilstufe zum Putzenkarferner (kann man gut in einem weiten Rechtsbogen umgehen).
Bei der Abfahrt kurz nach der Abseilstelle und in der letzten sehr steilen Rinne hinab in den Talboden (wirklich nur bei sehr sicheren Verhältnissen befahren!).

Lawinenwarndienst Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst!
Beste Jahreszeit März bis Anfang Mai
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 83 Stubaier Alpen
AV Karte Nr. 31/2 Stubai /Sellrain 1:25.000
Anfahrt A 12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Ötztal. Durch das Ötztal nach Längenfeld zur Ortsmitte und beim Kreisverkehr links aufwärts in das Bergsteigerdorf Gries im Sulztal - 6,1 Kilometer vom Abzweig in Längenfeld. Am Ortsende links aufwärts Richtung Winnebach bis zur ersten Rechtskurve - Hüttenparkplatz direkt an der Kurve.
Routenplanung
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Bahn zum Bahnhof Ötztal und mit dem Regionalbus 320 nach Längenfeld. Von dort mit dem Ski- Langlaufbaus (oder auch mit einem Taxi) vom Gemeindeamt nach Gries im Sulztal. Fahrplanauskunft unter www.vvt.at.
Parkmöglichkeit Hüttenparkplatz an der Auffahrtsstraße nach Winnebach oder am großen Parkplatz am östlichen Dorfende von Gries.
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 103 (April 2025)
Zugriffe Gesamt 15147 (seit März 2012)

Tourentipps in der Umgebung:

Westlicher Seeblaskogel (3048 m) von der Winnebachseehütte

Skitour
Der Westliche Seeblaskogel (Scharte) liegt in den Stubaier Alpen im Tourengebiet der Winnebachseehütte. Ein nicht so bekannte Skitour mit...

Ambergerhütte (2135 m)– Sulzbichl (2176 m) von Gries

Schneeschuhwanderung
Der Sulzbichl ist eine kleine Erhebung nordwestlich oberhalb der Amberger Hütte, die auch im Winter ein begehrtes Ziel für Schneeschuh-...

Wurzbergalm (1573 m) von Köfels

Schneeschuhwanderung
Wunderschöne und kurzweilige Schneeschuhwanderung in schöner Landschaft - ideale Einsteigertour und auch sehr gut für Familien mit Kindern...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf