Wanderung Wanderung

Armelenhütte von Habichen - Rundwanderung

Bericht geschrieben von: almenrausch am 14.06.2021
Tag der Begehung: 14.06.2021
Aktuelle Bedingungen:
Durch Windwurf und Schneelast einige Bäume noch am Wanderweg beim Aufstieg Richtung Armelenwand. Danach sehr gute Verhältnisse. Die Bäume sollten aber bis Anfang Juli so ziemlich alle aufgearbeitet sein - wurde bereits begonnen. Kann man aber relativ gut umgehen.
Witterung:
Traumhafter Sommertag
Gefahrenhinweis:
Wie bereits sind kurze Teilstücke etwas unangenehm durch die umgestürzten Bäume zu begehen.

Vom Parkplatz Bereich in Habichen (teils derzeit Holzlagerplatz vom aufräumen) durch eine Siedlung Richtung Habicher See und kurz am Forstweg Richtung Kohlstatt/Seejöchl. Danach steil auf einem bewaldeten Rücken aufwärts und bei einer Sitzbank mit Wegkreuz links nur mehr leicht ansteigend unterhalb der Armelenwände südwärts bis kurz vor den Tumpenbach. Rechts von diesem wieder steiler aufwärts zur Fahrstraße und rechts auf dieser in wenigen Minuten zu der in wunderschöner Aussichtslage liegenden Armelenhütte (1747m).

Nach einer gemütlichen Einkehr bei Viktoria der Hüttenwirtin mit Ribiselsaft und Strudel am Fahrweg abwärts zum Tumpener Wasserfall mit derzeit sehr viel Wasser und weiter hinab nach Tumpen. Links zuerst am lauschigen Radweg, danach am Waldsteig hinab zum gut gefüllten Habicher See und zurück zum Ausgangspunkt.

Wenn der Windwurf oder auch Schneebruch aufgeräumt ist ein wunderschöne, einsame Rundtour mit herrlichen Ausblicken und Eindrücken.

Anmerkung: Die Armelenhütte ist auch ein wunderschöne Unterkunft mit gemütlichen Zimmern und ebenso auch sehr gut mit dem Mountain- oder E-Bike auf gutem Forstweg zu erreichen.

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf