Essener Spitze (3202m) von Obergurgl
Von Obergurgl auf der Festkogelpiste ins Verwalltal und durch dieses zur alten Zollwachhütte. Noch kurz flach taleinwärts und noch vor dem im Hochwinter gefährlichen Steilhang des Ferwallferners links über eine kurzen Steilhang aufwärts und danach über das Ferwalljoch au den Grantferner. Schräg über den Ferner südwärts auf eine gut erkennbare Einsattelung nördlich des Gipfels zu und etwas steiler auf den Grat. Skidepot und abwechseln über leicht ausgesetzte Felsköpfe und gut stapfbaren Schnee (Firn) am Nord-Nordostgrat auf die Essener Spitze.
Fazit: Leicht verwinkelte Hochtour mit wunderschönen landschaftlichen Eindrücken. Leider wird man durch die verschiedenen Ausrichtung dann natürlich auch nicht von oben und unten Firn serviert bekommen.
Weitere Infos: Es wurde auch der Granatenkogel heute begangen mit direkter Aufstiegsroute über den sehr steilen Nordhang und nicht in die Scharte und dann am Grat auf den Gipfel.
Ebenso waren Tourengeher heute auf dem Hochfirst. Die danebenliegende Liebener Spitze war auch gut angespurt aber niemand zu beobachten.
Geparkt haben wir in der Parkgarage im Zentrum von Obergurgl und sind beim Hotel Hochfirst in die Piste eingestiegen. Parkgarage und Parkplätze bei der Talstation der Festkogelbahn sind gesperrt und die privaten Parkplatz vor dem Bahngebäude werden laut Aussage einer anwesenden Mitarbeiterin kontrolliert.
Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT