Familienfreundlicher Tourenberg am Glungezer
Der Glungezer in den Tuxer Alpen etabliert sich auch zu diesen frühlingshaften Temperaturen im Februar zu einem variantenreichen Tourenberg!
Unseren Familientag in den Bergen konnten wir nicht besser treffen: die morgendlichen Wolken/Nebelschwaden wurden von strahlendem Sonnenschein abgelöst. Während meine Frau mit den Tourenskiern den Aufstieg zum Schartenkogel, dem kleinen Bruder des Glungezers, in Angriff nahm, entschied ich mich, die Tourenausrüstung an der Mittelstation zu lassen und mit unserer Kleinen an der Brust den idyllische Winterwanderweg „Panorama“ zu machen. Der Schnee bedeckt aktuell vielleicht nur ein Viertel des Weges, was die Bezeichnung „Winterwanderweg“ zu einer charmanten Untertreibung macht. Ausgestattet mit festen Wanderschuhen und unterstützt durch die praktischen Snowline Spikes, die auf den schneebedeckten Abschnitten für wichtigen Halt sorgten, konnten wir die malerische Runde genießen. Nach einem eindrucksvollen Spaziergang durch den Wald mit seinen immer wieder tollen Aussichten erfolgte der „Abklatsch“ mit meiner Frau:
Nun hieß es auch für mich, die Skiausrüstung anzulegen und den Schartenkogel zu erobern. Bei vorsichtigem Verhalten bei der schnellen Überquerung der Piste und mit den Harscheisen am Ski ging es sehr angenehm & alleine auf dem Sommerweg #21c zum Schartenkogel auf 2311 m. Nach genialen Rundblicken am Gipfel ging es - aufgrund meiner gut geschliffenen Kanten - noch akzeptabel gut auf der Piste retour zum Ausgangpunkt. Unser Familientreffen fand also bei angenehmer Einkehr auf der Sonnenterrasse des Gasthauses Halsmarter statt, bevor wir mit der modernen Gondelbahn in nur wenigen Minuten wieder ins Tal schwebten.
Das Treffen der Family fand auf der Sonnenterrase des Gasthauses Halsmarter statt, bevor wir mit der modernen Gondelbahn in wenigen Minuten hinunter ins Tal! Ein unvergesslicher Tag, der die Vielseitigkeit des Glungezers als Bergsportdestination unterstreicht.
Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT