Skitour Skitour

Geier, 2.857 m und die Runde hinunter zur Hütte

Bericht geschrieben von: Almenrausch-Andreas am 12.03.2022
Tag der Begehung: 12.03.2022
Aktuelle Bedingungen:
Kompakte, relativ harte Schneedecke, teilweise Firn möglich
Witterung:
Sonne, wenig Wind...
Gefahrenhinweis:
Lawinen.report vor jeder Tour gut anschauen!
Passende Almenrausch Tour: Geier (2857 m) von der Lizumer Hütte

Recht angenehm, wenn man den Anstieg für diese Tour auf den nicht unbekannten Geier der Tuxer Alpen abkürzen kann, und mit dem Taxi bis zum guten Tourenstartpunkt Lizumerhütte fahren kann.


Lange kein Niederschlag, doch ständig gut passende Wintertemperaturen sorgen für stabile Schneeverhältnisse und gut begangene Spur unterhalb den Tarntaler Köpfen und der Lizumer Sonnenspitze Richtung Pluderling. Aufstieg zum Geier gut und einfach, oben war es sogar windstill. Die Aussicht zum Tuxer Gletscher und hinüber in das schöne Wipptal waren/sind beeindruckend!

Die Abfahrt erfolgte von dem "Nachbargipfel" Lizumer Reckner links, nach Nord/Westen hinunter zum Stafflsee und über das Griffjoch in die "Knappenkuchl".  Die Route rechts in die Obere Knappenkuchel wäre die bessere Lösung, wir sind links hinunter zur Unteren Knappenkuchel. Nach den Abfahrtshängen geht's noch ein paar hundert Meter flach, mit viel Schwung nach Norden und dann nochmals ein kleiner Aufstieg über die Kuchelböden in das Klammjoch. Von  dort über die Schottebenalmen ging's am Bundesherr-Schlepplift unter den Klammspitzen etwas rechts hinüber und zum Schluss über den etwas steilen, aber sehr gut befahrenen Hang hinunter zur Lizumerhütte, wo wir uns mit köstlicher Einkehr den tollen Tag nochmals Revue passieren lassen konnten... ;-)

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf