Skitour Skitour

Köllkuppe (Cima Marmotta) über die Zufallhütte

Bericht geschrieben von: almenrausch am 06.04.2022
Tag der Begehung: 05.04.2022
Aktuelle Bedingungen:
Hüttenzustieg sehr gut durchgehend möglich. Ebenso bis zum Skidepot unterhalb vom Gipfel. Kurz über eine leicht felsige Stufe auf den Gipfel. Bei der Abfahrt muss man in machen Bereichen auf verstecke Steine achten, da vorher nicht allzu viel Schnee lag. Teilweise 30-40 cm Neuschnee der aber bereits durch die Wärme schon im umwandeln begriffen ist.
Witterung:
Wolken und Sonne im Wechselspiel mit Wind
Gefahrenhinweis:
Auf versteckte Steine achten - derzeit aber die beste Wahl bei der Zufallhütte

Vom Parkplatz Hintermartell zur fast fertig sanierten Zufallhütte. Nach kurzem Frühstück in der neuen Veranda weiter zum Bau und aufwärts bis kurz vor die Marteller Hütte. In einem weiten Linksbogen hinauf auf den Hohenferner und südwärts über diesem zum Skidepot. Über eine sehr kurze Felsstufe hinauf auf den Kamm und am Westrücken unschwierig zum angedeuteten Gipfelkreuz auf der Köllkuppe (Cima Marmotta, 3330m).
Abfahrt im Bereich der Aufstiegsroute mit kurzem Zwischenstopp in der Marteller Hütte. Danach zurück zur Zufallhütte mit Kaffeepause bei Ulli und seinem Team - noch bis zum 1. Mai geöffnet! Danach wieder zurück nach Hintermartell.

Fazit: Wie immer eine wunderschöne, aber nicht ganz perfekte Hochtour im Martelltal. Dazu empfehlen wir Euch die Zufallhütte als wunderbaren Tourenstützpunkt :)

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf