Bericht geschrieben von: almenrausch am 01.12.2021
Tag der Begehung: 01.12.2021
Aktuelle Bedingungen:
Für den 1. Dezember ganz passabel - im unteren Bereich durch die Wärme nicht mehr ganz pulvrig - im Mittelteil im lichten Waldbereich noch relativ guter Pulver - nach der Waldgrenze durch stürmischen Wind bereits Triebschnee und nicht gut zu befahren
Witterung:
Sonne mit einzelnen Wolken und oberhalb vom Waldbereich heftiger Föhnsturm
Vom großen Autobahnparkplatz (auch Tourengeherparkplatz) zu Fuß zur Nösslachstraße. Über Bauernwiesen schräg Richtung Südwesten aufwärts nach Nösslach. Noch vor einem Bauernhof mit einer Kapelle dem Hinweisschild Nösslachhütte folgend am Karrenweg in selbiger Richtung hinauf zur Nösslachhütte. Rechts an dieser vorbei über die Lichtung zum Wald und von nun an immer durch lichten Lärchenwald durch Mulden und über Kuppen in Richtung Nordwesten zur Waldgrenze. Danach über die weitläufige Nösslachalm bei heftigem Sturm weiter zum Gipfelaufbau und ein paar Meter rechts auf den Gipfel zum Gipfelkreuz (2231m).
Abfahrt bis zur Nösslachhütte nahezu ident mit der Aufstiegsroute, danach die einfache Variante gewählt und auf der Rodelbahn hinab nach Nösslach. Ein paar Meter auf der Landstraße links zum Bauernhof und wieder über Bauernwiesen hinab zur Nösslachstraße.