Ausgehend vom Thaurer Ortszentrum beim Hotel Gasthof Stangl wanderten wir entlang der Langgasse, später am St. Romediusweg hinauf zum Kreuzweg. Entlang des Kreuzweges mit den zahlreichen Stationen ging es hinauf zum Romedikirchl neben dem Romediwirt. Nachdem wir den grandiosen Ausblick genossen hatten, machten mir noch einen Abstecher zur Burgruine Thaur mit Rundgang durch die Ruine.
Für den Rückweg wählten wir die Variante über den "Stollen". Zurück zum Romediwirt und links hinab und durch einen Graben hinaus zum Wasserversorgungsstollen von Thaur (Alternativer Startpunkt am Parkplatz Stollen). Zuletzt wanderten wir durch die Stollenstraße zurück ins Zentrum.
Fazit: Ein wunderschöner Rundgang hinauf zum Burghügel von Thauer mit dem prächtigen Ausblick über die Dächer von Thaur und weit hinab ins Unterland. Sowie zu den gegenüberliegenden Tuxer Alpen bis hinauf zu den Stubaier Alpen. Durchgehend barrierefreie Wanderwege - aber ziemlich steiler Kreuzweg - Kinderwagen tauglich aber recht viele Kraftaufwand nötig!
Blick von der Burgruine Thaur hinab zum Romedikirchl