Skidurchquerung Nockberge-Trail Tag 1
4-tägige Skidurchquerung von Katschberg nach Bad Kleinkirchheim
1 Tagesetappe: Nach der Anreise am Vortag und einer gemütlichen Übernachtung im Hotel Lärchenhof starten wir die erste Etappe in Katschberg und fahren mit der Aineckbahn auf das Aineck (2220 m). Hier eröffnet sich uns ein grandioses Rundpanorama über die Hohen Tauern, Nockberge bis hin zu den Karawanken und Julischen Alpen. Kurze Abfahrt und über die wenige ausgeprägte Gipfelkuppe des Teuerlnock (2145 m). Abfahrt in das Lausnitztal und hinauf zur Ebenwaldhütte (1810 m; unbewirtschaftet). Noch kurz bergab und über die im Sommer bewirtschaftete Laußnitzalm (1839 m), weiter hinauf durch lichte Lärchenwälder, später über freie Hänge – vorbei am zugefrorenen Lausnitzer See - zum Roten Riegel und zum Gipfel der Schwarzwand (2214 m). Über einen markanten Höhenrücken zum Gipfel der Zechnerhöhe (2188 m). Zuletzt eine genussvolle Abfahrt von über 650 Höhenmetern auf präparierten Pisten zum ersten Etappenziel, wo wir im gemütlichen Hotel Berghof übernachten und uns auf die nächste Tagesetappe vorbereiten.
Autorentipp: Der Nockberge-Trail ist zudem Österreichs erster online buchbarer Skitouren-Trail! Das Trail-Buchungsportal bietet grenzenlose Wahlmöglichkeiten und einen umfassenden Service: Motto: Sie starten WANN Sie wollen, WO Sie wollen, gehen MIT WEM Sie wollen und vor allem WIE Sie wollen!
Entlang des Nockberge-Trails stehen ausgewählte Partnerbetriebe, ein praktischer Gepäck- und Shuttle Service und eine Trail-Hotline zur Verfügung. Damit wird aus der Skitourenüberquerung in den Nockbergen ein unbeschwertes Outdoor-Erlebnis, welches von einem kompetenten Info- und Buchungscenter individuell organisiert und begleitet wird.
Viele weitere Infos unter www.nockberge-trail.com und unter Nockberge-Trail-Skidurchquerung
Über weitere 3000 Touren findet Ihr auch auf der Almenrausch-App
Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT