Skitour Skitour

Skitour Bernhardseckhütte und "Auf der Mutte"

Bericht geschrieben von: almenrausch am 06.01.2015
Tag der Begehung: 06.01.2015
Aktuelle Bedingungen:
Die Rodelbahn im unteren Drittel kurze Teilstücke etwas eisig, dann gut ohne großartige Schneewände. Ab der Bernhardseckhütte tragfähiger Harschdeckel am gesamten Rücken mit teilweise einige Zentimetern Pulverauflage.
Witterung:
Sonnenschein - später ein paar Schleierwolken

Kurzinfo: Vom Geierwallyparkplatz zum Hotel Alpenrose und rechts entlang der Naturrodelbahn zur Gibleralm. Weiter entlang der Naturodelbahn, später teilweise abkürzend durch Wald aufwärts zur Bernhardseckhütte. Nach einer Kaffeepause am breiten und "sicheren" Ostrücken aufwärts zum Gipfel "Auf der Mutte, 2187 m".

Abfahrt: Entlang der Aufstiegsroute zur Hütte und nach einer gemütlichen Einkehr entlang der Rodelbahn zur vorletzen Kehre oberhalb der Gibleralm. Dort oberhalb der Wildfütterung rechts einen Graben querend und sofort vor der nächsten Wildfütterung links entlang eines Hohlweges abwärts zum kleinen Liftgebiet südwestlich vom Ortskern Elbigenalp und in wenigen Minuten zurück zum Parkplatz.

Fazit: Traumhafte "Pistenskitour" die nicht nur bei unsicheren Verhältnissen zu empfehlen ist. Tolle landschaftliche Eindrücke mit fantastischen Ausblicken zur Hornbachkette und zu den Lechtalern. Mit der Bernhardseckhütte liegt eine super Einkehr am Weg. Kann man auch sehr gut auf 2 Tage aufteilen mit einer Übernachtung in der Bernhardseckhütte - super Panoramalage!

Anmerkung: Auch eine wunderschöne, lange Naturrodelbahn sowie ein perfektes Schneeschuhwanderziel - ebenso der Gipfel für Schneeschuhwanderer. Entlang der Normalroute kaum bis gar nicht lawinengefährdet!

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf