
Skitour im Wattental: Frühlingsgefühle im Schnee
Viel Sonne, kalte Nächte, kein Wind und noch ausreichend Schnee an einigen Hängen... Mit solchen Bedingungen kann man auch in dieser „Faschings-Hochdruckwoche“ mit Frühlingsgefühlen einige tolle Schwünge machen! Am heutigen Vormittag war nicht ein Gipfel das Ziel, sondern Sport an der guten, frischen Luft und tolle Geländeabfahrten. Die Tour ging rauf auf das Joch auf 2300 Höhenmetern, das zwischen den Gipfeln Roßkopf, 2382 m und Haneburger, 2580 m liegt.
Beim Gasthof Haneburger (geschlossen) war der Start um 8:30 Uhr, und ich konnte schon sehen, dass ich bis hierher mit den Skiern runter wedeln kann. Der Forstweg oberhalb der Asten hat zweimal eine kurze aper Stelle, aber nach 10 Metern geht es wieder weiter auf dem Schnee. Ab dem Niederleger der Wazalm sind für den März gute Schneeverhältnisse: robuster Untergrund und gut 20 cm Pulver, der aber im Laufe des Vormittags durch die Sonneneinstrahlung etwas „schwerer“ wird. Aber schon vorweg: Die Abfahrt war super!
Kurz nach dem Hochleger, bevor es in den „Ochsengraben“ geht, bin ich der Spur rechts hinauf Richtung Roßkopf gefolgt, da gute Abfahrtshänge ersichtlich waren! Bei dem Joch zwischen den Gipfeln habe ich die Aussicht genossen, angenehm warm in der Sonne, ohne Wind – einfach genial. Der Blick hinauf auf den Nordhang des Haneburger hat aber etwas Neid geweckt, denn diese Abfahrtshänge sind mega. Vor allem bei diesem Lawinenlagebericht!
Die Abfahrt war, wie schon erwähnt, sehr gut! Diese schnelle Skitour in der Wattenberger Bergwelt hat sich gelohnt.
Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT