Bericht geschrieben von: almenrausch am 23.02.2015
Tag der Begehung: 23.02.2015
Aktuelle Bedingungen:
Beim Aufstieg in den Schattseiten ein paar Zentimeter Pulver - ansonsten gut aufgefirnt. Ebenso bei der Abfahrt über die Brettalm in den Pletzergraben. Durch das letzte Waldstück mussten die Skier bereits ein paar Meter getragen werden.
Witterung:
Strahlender Sonnenstein
Gefahrenhinweis:
Keine - die steilen Wiesenhänge ober der Brettalm waren schon entladen
Kurzinfo: Vom Gasthof Winkelmoos über die Huschenalm Richtung Edenhausenalm und kurz davor auf den Ostrücken hinaus. Entlang diesem über gut gestuftes Gelände zur Birg-Schafalpe. Die letzten Meter am fast ebenen Rücken zum Gipfelaufbau und auf den prächtigen Aussichtsgipfel.
Abfahrt: Durch die breite Südmulde direkt vom Gipfel hinab, später bei einem Jägerstand rechts eine steile Querung zur Brettalm und von dort hinab zur Lachtalgrundalm. Durch den Pletzergraben wieder zurück zum Ausgangspunkt mit 10 Minuten Aufstieg zum Ausgangspunkt.
Anmerkung: Wenn man vorher weiß das man in den Pletzergraben abfährt, dann ist es besser im Pletzergraben beim Abzweig zum Gasthof Winkelmoos zu starten.
Achtung: Die steile Nordvariante und die Südabfahrt nur bei sicheren Verhältnissen unternehmen - sehr steile Hänge zu befahren und zu queren!