Skitour über die Hochwildalmhütte auf die Sonnspitze
Bericht geschrieben von: almenrausch am 09.01.2024
Tag der Begehung: 09.01.2024
Aktuelle Bedingungen:
Gute Bedingungen mit guten Pulver unterhalb der Waldgrenze, danach in den Kammbereichen abgeblasen mit teils großen Triebschneeansammlungen die aber gut zu umgehen sind.
Witterung:
Traumhafter Hochwintertag mit Nordostwind im Gipfel- und Kammbereich
Gefahrenhinweis:
Ab der Waldgrenze ist auf eingewehte Rinnen und Mulden zu achten.
Vom Parkplatz im Wildalmgraben (Aurachergraben) am Fahrweg taleinwärts, danach über schönes Skigelände den Fahrweg abkürzend über die Wildalm mit kurzem Umweg zur Hochwildalm. Danach westlich vom Schotting einen lange Hang querend um den Rücken herum zum Gebiet der Sonnfelderalm. Danach über einen Rücken und durch eine breite Mulde zum Gipfelaufbau der Sonnspitze und die letzten Meter steil hinauf auf den Gipfel mit dem einfachen Holzkreuz (2062 m).
Abfahrt: Am breiten Südrücken hinab in das Henlabjoch (1860 m) und in westlicher Richtung immer etwas taleinwärts haltend über schönes Almgelände hinab Richtung Staffalm. Noch vor dieser über schöne Schneisen, später einmal über einen Graben etwas talaus haltend, hinab in den Talgrund und auf der Fahrstraße mit kurzem Gegenanstieg zurück zum Parkplatz.
Weitere interessante Infos: Angespurt war auch der Große Gebra, Weißkopfkogel, sowie das gegenüberliegende Hahnenkampl. Auf den Staffkogel war mit bloßem Auge keine Aufstiegsspur zu erkennen.