Sonnenspitz, 2639 m & Schartenkogel, 2311 m zum Abschluss :-)
Nach dem starken Schneefall der letzten Tage bietet der geniale "Tourenberg Glungezer" gute Möglichkeiten für einen variantenreichen Skitourentag!
Mit der schnellen Gondel rauf bis Halsmarter, von da über die angenehme, von der Piste abgetrennte Aufstiegsspur. Diese ist sehr gut mit Hinweisen versehen, dass keine Skifahrer entgegenkommen, sehr gut! An der Bergstation Tulfein dann links durch den feinen Geländeanstieg Richtung Schartenkogel. Nach einem halben Kilometer und gut 100 Höhenmeter geradeaus zur schmalen "Almweg-Piste" und unterhalb des Schartenkogel-Sessellift hinüber zur Schafernhütte und durchs Gelände rauf auf den Glungezer. Beim Aufstieg freute ich mich schon auf die tollen Schwünge durch den Pulver!
Auch lobenswert: Schneeschuhwanderer sind hier neben der Skitourenspur hinauf! (siehe Foto) Vorbildlich! So soll es sein, aber nur wenn es geht. Wenn nicht möglich, dann auch kein Problem, weil jeder soll "a Gaudi in die Berg" haben :-)
Positiv: fast kein Wind! Schade, dass Nebel und Wolken die Panoramablicke auf den Gipfeln nicht zu ließen... :-(
Dadurch wollte ich auch nicht hinüber auf den Glungezer, da extrem schlechte Sicht und noch keine Spur zur Hütte war (siehe Fotos). Muss ja nicht zwingend sein, vor allem war die Freude auf die Abfahrtsschwünge von der Sonnenspitze herunter zu groß! :-)
Nur kurz am Gipfel weil man die sonst so beeindruckenden Blicke nicht hatte, daher runter über den super Pulver!
Das tolle am Glungezer und seiner Bahn:
Ich bin noch die sehr gute Piste runter zum Schartenkogel-Sessellift und hab mit dem den zweiten Gipfel des Tages "bestiegen" :-) Hinüber zum Schartenkogel und dann von dem runter über das tolle Gelände und die gute Piste!
Frau Holle hat da eine super Grundlage auf einen schneesicheren Panorama-Skipisten-Ausklang bis Ostern gelegt!
Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT