Stulser Hochwart - Passeiertal
Aufstieg vom Parkplatz Hochegg oberhalb von Stuls kurz entlang der Forststraße bis zur zweiten Linkskehre. Hier rechts über die Stuller Wiesen aufwärts, rechts an der Eggergrubalm vorbei (nicht sichtbar) und durch ganz lichten Wald aufwärts zur Hochalm (2174 m).
Rechts von der Hütte auf eine Steilmulde zu, durch diese ein Stück aufwärts und alsbald als möglich rechts auf den breiten Rücken hinaus und über diesem ziemlich steil aufwärts auf den Grat. Hier sind die Skier etwa 80 Meter am Grat zu tragen. Danach wieder am breiteren Kamm aufwärts, durch eine Mulde und auf den Gipfelaufbau zu. Bei den Felsen Skidepot und über eine kurze, mit einem dünnen Drahtseil versicherten Felspassage aufwärts und zuletzt am etwas überwechteten Grat fast eben zum Gipfelkreuz am Hochwart (2608 m).
Fazit: Traumhafter, einfacher Aufstieg über die herrlichen Stulser Mähder hinauf zur Hochalm. Ab dieser mal ziemlich steil hinauf auf den Grat und zuletzt wieder unschwierig zum Gipfelaufbau. In leichter Kraxelei auf den Gipfel.
Da heute alles gefroren war ziemlich ruppige Abfahrt. Sollte es wärmer werden wird es nach klaren Nächten in den folgenden Tagen ein fantastische Firntour ergeben.
Sicherheit: Bei Neuschnee und Windverfrachtungen ist die Tour ab der Hochalm als ziemlich Lawinen gefährlich einzustufen. Durch die komplett südseitige Ausrichtung sicherlich eine der schönsten Firntouren im Passeiertal!
Dazu empfehlen wir unsere Tourenstützpunkte das Wanderhotel Jägerhof in Walten oder den Gasthof Schönau im Timmelstal als herrliche Unterkünfte. Die beiden Betriebe sind vorwiegend auf die Skitourengeher und Schneeschuhwanderer ausgerichtet - jeweils mit Saunen und Ruheoasen!
Mit der Pension Widmann findet man in Stuls eine gemütliche Einkehrmöglich nach der Tour vor.
Tipp: Über weitere 820 Skitouren findet Ihr auch auf der Almenrausch-App die für alle Besucher kostenlos im Google Play- und Apple Store zum Download bereit steht.
Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT