Bericht geschrieben von: almenrausch am 06.03.2019
Tag der Begehung: 05.03.2019
Aktuelle Bedingungen:
Gute Bedingungen mit ca. 5-10 cm Neuschnee auf einer sehr gut gefestigten Unterlage. Traumhafte Pistenverhältnisse am Patscherkofel.
Witterung:
Zuerst schön mit ein paar Wolken, danach Schleierbewölkung
Gefahrenhinweis:
Keine
Auffahrt mit der Patscherkofelbahn zur Bergstation. Über den Nordhang auf den Patscherkofel-Gipfel. Abfahrt zum Alpengasthof Boscheben (Winter geschlossen) und ein Stück am Zirbenweg Richtung Glungezer. Danach rechts haltend vorbei an den Mohrenköpfen und auf die Viggarspitze (2306m). Am steilen Osthang abwärts auf den Kamm und noch ein paar Meter Richtung Glungezer. Danach bei einer alten Skimarkierung rechts über wunderschöne Hänge hinab zum Viggar-Hochleger und weiter in den Talgrund. Hinaus zum Meissner Haus und wieder über Boscheben zurück auf den Patscherkofel. Von diesem über den Westhang direkt hinab zur Bergstation und entlang der Pisten ins Tal.
Fazit: Mit Hilfe der Patscherkofelbahn eine traumhafte Rundtour mit über 2000 Hm Abfahrten. Man müsste auch nicht wieder auf den Patscherkofel steigen, sondern nach Ellbögen hinausfahren und mit dem Bus zurück.