Vom Hoadl am neuen Kemateralm-Steig hinab zur Kemater Alm
Bericht geschrieben von: almenrausch am 06.08.2024
Tag der Begehung: 06.08.2024
Aktuelle Bedingungen:
Beste Begingungen
Witterung:
Sonne mit einzelnen Wolken
Gefahrenhinweis:
Keine
Auffahrt aus der Axamer Lizum mit Bergbahn auf den Hoadl. Über die erste Steilstufe am Schotterweg hinab Richtung Hoadlsattel und auf der Zwischeneben rechts bei einem Wasserhydranten dem Schild "Kemater Alm" gefolgt. Am neu angelegten Serpentinensteig hinab in das Senderstal zur Kemater Alm.
Nach einer gemütlichen Einkehr bei Kathrin & Michael und seinem Team hinauf zur Adolf-Pichler-Hütte, ein Stück Richtung Alpenclubscharte und dann links in schöner Wanderung am leicht ausgesetzten Steig schräg hinauf in den Hoadlsattel. Entlang der Damenabfahrt am Schotterweg, zuletzt am Steig, zurück in die Axamer Lizum.
Fazit: Mit diesen neuen Steig ist nun die Kemater Alm auch direkt an den Hoadl angebunden. Der Steig ist mittelschwierig und ohne ausgesetzte Passagen, daher relativ leicht zu begehen, im Gegensatz zum Steig der vom Hoadlsattel über die Adolf-Pichler-Hütte zur Kemater Alm führt.
Ungefähre Daten nach der Erstauswertung: 11,8 Kilometer mit etwa 600 Höhenmeter im Aufstieg und 1260 Höhenmeter im Abstieg.