Bericht geschrieben von: almenrausch am 25.11.2019
Tag der Begehung: 25.11.2019
Aktuelle Bedingungen:
Pisten sehr gut - teilweise wird noch präpariert - im freien Gelände Grieskogelscharte zerfahren und Grieskogel ebenso zerfahren und fast nur mit Steinkontakt zu machen
Witterung:
Traumhafter Spätherbsttag
Gefahrenhinweis:
Achtung auf Felskontakt im freien Gelände
Von der Talstation der Hochalterbahn auf der leichte Piste hinauf zu einem Tunnel, durch diesen und am Speicherteich vorbei am Schwarzmoos-Skiweg hinauf zur Bergstation von der Kaiserbahn. Noch kurz Richtung Westen auf die Grieskogelscharte zwischen den beiden Grieskogeln zu und danach links auf eine Geländeschulter hinaus. Über eine steilen Osthang hinauf, an einer Sprenganlage (Lawinen) vorbei auf den Südrücken. Skidepot und die letzten Meter am Grat unschwierig auf den höchsten Punkt vom Vorderen Grieskogel. Kurz Abfahrt mit kurzem Gegenanstieg in die Grieskogelscharte. Hinab in Skigebiet und wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Fazit: Landschaftlich schöne Tour mit guten Pistenverhältnissen. Im freien Gelände hat der Wind und auch die Wärme ganze Arbeit geleistet. Es wurde auch der Pirchkogel angespurt ist aber nicht zu empfehlen. Zuletzt wie üblich noch eine gemütliche Einkehr in der Loisl's Schirmbar mit gemütlichen Tratsch mit Armin.