Wildgrat (2971m) aus dem Skigebiet Hochzeiger
Auffahrt mit den Hochzeigerbahnen zur Bergstation Hochzeiger. Kurze Abfahrt auf der Piste und danach rechts über sehr steile Osthänge (Pulver) hinab in das breite Tal oberhalb der Hinteren Wenner Alm. Nach dem Auffellen über mehrere Geländestufen zum Hinteren See und weiter genau auf den Brechkogel zu. Noch vor diesem rechts über eine weitere Geländestufe hinauf in ein gut verstecktes Hochtal zwischen dem Umgangkopf und Wildgrat. Etwas flacher auf einen mächtigen Nordhang zu und über diesen in mehreren Kehren hinauf auf einen breiten Geländerücken westlich vom Wildgrat. Auf den steilen Nordhang (Gipfelhang) zu und über diesen in mehreren Kehren, zuletzt im Stapf hinauf in eine schmale Scharte.
Skidepot und links über ein kurzes aperes Felsstück aufwärts und zuletzt steiler über einen Firnrücken nordwärts hinauf zu einem Schilderbaum. Die letzten Meter flach über einen leicht ausgesetzten Grat zum Gipfelkreuz (2971m).
Abfahrt: In etwas im Bereich der Aufstiegsspur im Bereich der Schattenhängen mit traumhaften Pulver für die lange Trockenperiode. Etwas weiter talaus Richtung Hintere Wenner Alpe und dann links schräg über nicht ganz so steile Osthänge hinauf auf dem Kamm oberhalb vom Niederjöchl und auf den Pisten ins Tal.
Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT