Schneeschuh-& Winterwanderung Schneeschuh-& Winterwanderung

Winterwanderung zum Piburger See und nach Piburg

Bericht geschrieben von: almenrausch am 11.01.2022
Tag der Begehung: 11.01.2022
Aktuelle Bedingungen:
Etwas wenig Schnee aber sehr gut zu begehen. Die Winterwanderwege werden vom Ötztal Tourismus gut in Schuss gehalten. Auf den Forstwegen gestreut und auf Waldwegen mit Sägemehl gestreut :) Der Piburger See ist wieder zum Eislaufen freigegeben!
Witterung:
Bewölkt mit sonnigen Abschnitten
Gefahrenhinweis:
Trotz Streuung hin und wieder etwas rutschig - zur Sicherheit Snowline Spikes oder dergleichen dabeihaben

Vom gebührenpflichtigen Parkplatz in Oetz zur Oetztaler Ache, kurz rechts zur Zufahrtsstraße Richtung Piburg. Links über die Brücke und ein Stück auf der Zufahrtsstraße Richtung Piburg. Danach links zum Sportplatz und weiter am gut beschilderten Forstweg zum Piburger See. Am linken Seeufer Richtung Piburg und danach auf der Naturrodelbahn hinauf nach Piburg mit gemütlicher Einkehr beim Clemens im Seehüter's Seerose.

Nach einem Tratsch weiter auf das Seejöchl mit Abstecher zur Aussichtsplattform mit traumhaften Ausblick über den zugefrorenen See bis hin zum Acherkogel. Danach hinab zur Wellerbrücke und am Uferweg zurück nach Oetz.

Fazit: Bei etwas mehr Schnee sicher eine noch stimmungsvollerer Rundwanderung. Es ist derzeit auch möglich direkt über den zugefrorenen See zu wandern. Auch Eisläufer kommen derzeit voll auf ihre Kosten. Ebenso auch ideal zum Eisstockschießen und zum Eishockey - Tore vorhanden.
Auch die äußerst familienfreundliche und beleuchtete einfache Naturrodelbahn (bis 21:00 Uhr) ist für den wenigen Schnee sehr gut in Schuss. Ideal für Familien mit Kindern!

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf