Zinsnock & Schartl von Weißenbach
Vom großen Parkplatz am am Beginn vom Wurmtal die ersten Meter entlang der Rodelbahn. Danach am gut gespurten Sommerweg (genügen Schnee) zum Eingang vom Wurmtal. Relativ flach zur wunderschön liegenden Marxegger Alm und noch kurz ein Stück Richtung Pircheralm. Entlang eines Hohlweges um einen Geländerücken herum und durch lichten Wald an einigen Hütten vorbei zur Waldgrenze. Immer auf einem ausgeprägten Rücken an der Marxegger Oberhütte vorbei und schönstes Skigelände aufwärts Richtung Schartl. Unterhalb diesem nach links eindrehen und über nicht allzu steiles Gelände auf den Zinsnock mit den herrlichen Ausblicken zum Zillertaler Hauptkamm.
Danach noch hinüber ins Schartl mit herrlicher Pulverabfahrt bis zum Hohlweg zurück zur Marxegger Alm. Gemütliche Einkehr bei den sehr freundlichen und hilfsbereiten Wirtsleuten mit fantastischer Gerstlsuppe. Zuletzt entlang der Rodelbahn zurück ins Tal.
Fazit: Auf der Talseite mit dem Zinsnock super und sichere Verhältnisse insofern man der sicher angelegten Aufstiegsspur folgt. Auf der gegenüber liegenden Talseite mit der Henne (Gornerberg) macht es von der Ferne gesehen nicht so einen guten Eindruck.
Hat sich ausgezahlt diese lange Anfahrt zu unternehmen - traumhafter Tag mit herrlichen Eindrücken.
Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT