Auf Grund der begrenzten Parkmöglichkeiten in Seduck bitten wir möglichst össentlich oder mit Taxi anzureisen bzw. Fahrgemeinschaften zu bilden!
von | bis |
- | - |
Wichtige INFO zum Zustieg Sommersaison 2023
Im Sommer 2022 wurde das Oberbergtal von schweren Unwettern heimgesucht. Auch die Zufahrtsstraße wurde über weite Strecken zerstört. Die öffentliche Hand (Gemeinde Neustift und Land Tirol) unternimmt große Anstrengungen, um den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. Dieser Prozess ist langwierig und dauert noch an.
Aus Sicherheitsgründen darf die Straße nur von wenigen Berechtigten befahren werden. Der Parkplatz Oberiß ist daher für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Auch ein Shuttle- oder Taxibetrieb ist bis auf weiteres nicht möglich. Die Franz-Senn-Hütte ist von Seduck aus zu Fuß erreichbar (ca. 3 Stunden). Dort stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Bitte versuchen Sie in Fahrgemeinschaften oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln bzw. Taxi anzureisen, um die Parkplatzsituation dort nicht zu überlasten.
Um die Sanierungsarbeiten nicht zu sehr zu stören und aus ökonomischen und ökologischen Gründen bieten wir einen Gepäcktransport mit Geländewagen von und nach Seduck nur bei Aufenthalten ab 3 Nächten an. Der Transport findet einmal täglich am späten Nachmittag statt.
Die Materialseilbahn zur Franz-Senn-Hütte steht wie gewohnt für den Transport von und zur Oberißhütte (auch für kürzere Aufenthalte) zur Verfügung. Bitte einige Tage vorher reservieren.
Für Wanderer auf dem Stubaier Höhenweg ist diese Information nicht relevant.
Die Franz Senn Hütte ist die größte Hütte der Sektion Innsbruck des österreichischen Alpenvereins.
Im Sommer ist sie ein beliebtes Ziel für Wanderer und dient als Tourenstützpunkt für Bergsteiger. Sie liegt zudem am berühmten Stubaier Höhenweg, der sich über 8 Tagesetappen von der Starkenburger Hütte bis zur Innsbrucker Hütte erstreckt.
Im Winter ist die Franz Senn Hütte einer der bedeutendsten Stützpunkte für Skitouren in den Alpen. Sie ist oft Gastgeber für Ausbildungskurse und dementsprechend gut besucht.
Angesichts der großen Auswahl an herrlichen Skitourenzielen in der Umgebung der Hütte ist dies kein Wunder. Alles, was man unter dem Begriff Bergaktivitäten versteht, kann man in der Umgebung der Hütte ausüben: Klettergärten mit Klettersteigen, Wildwasserklettersteig, Flying Fox, Gipfeltouren in Eis und Fels.
Die Hütte zählt zu den modernsten und komfortabelsten im gesamten Alpenraum. Seit dem Sommer 2008 wird auch ein drahtloser Internetzugang angeboten. So können Gäste mit ihren mitgebrachten PDAs oder Notebooks ihre Mails abrufen und surfen.
Die Familie Fankhauser freut sich auf Ihren Besuch!
Ausstattung: Kalt- und Warmwasser, Duschen, 90 Betten und 90 Lagerplätze. Die Energieversorgung wird durch ein eigenes Wasserkraftwerk sichergestellt. Für den Gepäck- und Materialtransport steht eine Seilbahn zur Verfügung. Des Weiteren verfügt die Hütte über eine hybride Heizanlage und eine teilbiologische Kläranlage.
Anreise im Sommer (Juni bis Oktober): Von Neustift aus kann man entweder mit dem eigenen PKW oder einem Taxi nach Oberiss fahren. Dort befindet sich ein gebührenpflichtiger Parkplatz. Der Aufstieg von Oberiss zur Hütte dauert ca. 1,5 Stunden. Ein Gepäcktransport mit der Seilbahn ist möglich.
Anreise im Winter (Februar bis Mai): Von Neustift aus kann man entweder mit dem eigenen PKW oder einem Taxi nach Seduck fahren. Dort sind die Parkmöglichkeiten eingeschränkt. Wir empfehlen daher Fahrgemeinschaften oder die Anreise mit dem Taxi. Von dort aus erreicht man die Hütte mit Tourenski in ca. 3 Stunden. Ein Gepäcktransport ist nach telefonischer Vereinbarung möglich.
von | bis |
- | - |
Alle Skitouren sind auch für versierte, hochalpine Schneeschuhwanderer mit entsprechender Notfallausrüstung gut möglich!