von | bis |
- | - |
Padasterjochhaus, 2232 m - Gschnitztal
Das Padasterjochhaus – das älteste Naturfreundehaus Österreichs – liegt auf 2.232 m Seehöhe in den Stubaier Alpen im Gschnitztal.
Das gastliche Haus ist ein lohnendes Ausflugsziel für Familien und Ausgangsort für erlebnisreiche Bergtouren und Wanderungen in der großartigen umliegenden Bergwelt. Mit Zustiegsmöglichkeiten aus dem Gschnitz- und Stubaital liegt das Padasterjochhaus sehr zentral in den Alpen.
Das Padasterjochhaus wird bereits seit dem Jahr 1962 von der Familie Pranger bewirtschaftet. Es war der Familie Pranger immer ein Anliegen das Haus trotz den neuesten technischen und sanitären Anforderungen immer in seinen ursprünglichen Charakter zu belassen. Dies ist sicherlich mit einer der Gründe, warum bereits schon seit Jahrzehnten viele Gäste immer wiederkehren und zu treuen Stammgästen wurden.
Übernachten im Padasterjochhaus
Das Haus bietet Platz für 70 Personen. Die Schlafgelegenheiten sind in 50 Lager und 20 Betten aufgeteilt. Alle Schlafräume sind bis heute in Originalzustand von 1907 geblieben. Insgesamt bietet das Haus 3 verschiedene Schlafsäle. Die Zimmer sind jeweils mit 2, 3 oder 4 Betten ausgestattet. Die Hütte verfügt trotz des ursprünglichen Charakters auch über die entsprechenden sanitären Einrichtungen!
Küche und Keller auf der Hütte
Um das leibliche Wohl auf der Hütte müssen Sie sich keine Sorgen machen. Es wird eine gut bürgerliche Küche zu angemessenen Preisen mit heimischen Produkten angeboten. Am Abend sowie Untertags können alle Gäste zwischen Halbpension bzw. Bergsteigeressen und a la Carte Angebot wählen. Am Morgen steht ein reichhaltiges Frühstück als Stärkung für den Tag zur Verfügung und am Abend nach einem erholsamen Tag zu den köstlichen Gerichten die eine oder andere gute Flasche Wein.
Familie Pranger freut sich auf Ihren Besuch in diesem Sommer
Öffnungszeiten
Mitte Juni bis Ende September (nur im Sommer geöffnet!)
Fam. Agi & Paul Pranger
Plöven 606165 - Telfes
Gschnitztal-Stubaier Alpen
Österreich
Öffnungszeiten
Finde uns auf der Karte
Sommer-Tourentipps
- Gschnitztaler Rundtour
- Padasterjochhaus (2232 m) von Trins
- Padasterkogel (2301 m) vom Padasterjochhaus
- Foppmandl (2412 m) vom Padasterjochhaus
- Gschnitztaler 4-Gipfel Rundtour (3 Tagesetappen)
- Hammerspitze (2623 m) vom Padasterjochhaus
- Kessselspitze (2728 m) vom Padasterjochhaus
- Kirchdachspitze (2840 m) vom Padasterjochhaus
- Padasterjochhaus - Kirchdachspitze - Trins
- Padasterkogel (2301 m) vom Padasterjochhaus
- Stoamandlweg–3 Gipfel Rundtour vom Padasterjochhaus
- Wasenwand (2563 m) vom Padasterjochhaus
Anreise/Zufahrt zu den Ausgangspunkten
Gschnitztal: A-13 Brennerautobahn zur Ausfahrt Matrei am Brenner und entlang der Brennerstraße nach Steinach am Brenner. Rechts in das Gschnitztal in das Ortszentrum von Trins und rechts aufwärts bis zum kleinen Parkplatz oberhalb der Kirche.
Stubaital: A-13 Brennerautobahn zur Ausfahrt Stubaital/Schönberg und durch das Stubaital zum Ortsteil Neder kurz vor Neustift zum Parkplatz Zegger - direkt hinter der keinen überdachten Bushaltestelle gegenüber dem Gasthof Zegger - entgeltpflichtig!
Wetterprognose
- Heute in Trins
- Kommende Tage
- Prognose