Säulinghaus, 1720 m - Pflach
Adlerhorst am Fuße des Säulings
Das urige Säulinghaus liegt auf der Sonnenseite des Säulings mit einem atemberaubenden Ausblick über die Lechtaler- und Allgäuer Alpen, sowie über den gesamten Talkessel von Reutte bis weit hinein in den Naturpark Lechtal.
Sie ist ein weit über die Grenzen hinaus bekanntes Wanderziel und kann sowohl von Tirol von Pflach, sowie von der bayrischen Seite von Schwangau, erklommen werden. Der nahe Säuling - auch Hausberg der Pflacher genannt - ist vom Säulinghaus in kurzer Zeit über einen versicherten Steig zur erreichen. Der Gipfel ist ein ausgezeichneter Aussichtsgipfel. Bei gutem Wetter reicht der Blick bis zum Ammer- und Starnberger See.
Übernachten im Säulinghaus
Ob Betriebsausflüge oder Geburtstage, eine Feierlichkeit in der Tiroler Bergwelt ist immer ein unvergessliches Erlebnis. Das Säulinghaus bietet Übernachtungsmöglichkeiten für bis zu 62 Personen. Die Bettenzimmer und Matratzenlager sind auch ideal für Gruppen geeignet.
Anmerkung zur Besteigung des Säuling: Der Aufstieg vom Säulinghaus ist für Kinder erst ab 12 Jahren zu empfehlen, da einige ausgesetzte Passagen, die teilweise zwar mit Stahlseilen versichert sind, zu bewältigen sind. Eventuell sogar ein kurzes Sicherungsseil verwenden!
Das Säulinghaus
- Die Hütte ist eine einfache Schutzhütte auf 1720m der Naturfreunde Ortsgruppe Augsburg und wurde 1925 erbaut, und natürlich fortlaufend den Auflagen angepasst. Das Säulinghaus ist im Originalzustand dieser Zeit und nur zu Fuß erreichbar. Die Hütte verfügt über keinen am Stromnetz angeschlossenen Strom, sondern nur eine kleine Solaranlage für das Licht, das das gemütliche und urige Flair erhält.
- Ebenso besitzt das Säulinghaus kein durchfliesendes Wasser (Quelle). Das Wasser muß mit einem Stromaggregat, das eine Hochtruckpumpe antreibt, ca 300 Höhenmeter von einer Wasserspeisung hinaufgepumpt werden, das dann durch eine UV- Anlage aufbereitet wird, und dann in Tanks gespeist wird. Die WC´s und der Waschraum werden vom Regenwasser eingespeist und ist daher kein Trinkwasser
- Ca. 30 Meter bevor man zum Säulinghaus kommt steht eine Hütte das als Notlager dient. Achtung!!! Es ist ein Notlager kein Winterlager (nicht beheizbar) und ist nur Geöffnet wenn das Säulinghaus in der Sommersaison geschlossen bzw. nicht bewirtet ist.
- AB DER WINTERPAUSE IST AUCH DAS NOTLAGER GESCHLOSSEN!!!
Säulinghaus
6600 - PflachNaturparkregion Reutte
Österreich
Finde uns auf der Karte
Sommer-Tourentipps
Anreise/Anfahrt
Mit dem PKW
A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Fernpass/Reutte auf der B189 über den Holzleitensattel nach Nasserreith - hierher auch von Imst. Auf der B179 über den Fernpass nach Lermoos und weiter über Bichlbach und Heiterwang nach Reutte. Durch Reutte und Richtung Norden nach Pflach. In Pflach vor dem Gasthof Alpenblick rechts (Schild) zum Parkplatz Säulinghaus.
Von Kempten Richtung Füssen, durch den Grenztunnel Füssen-Vils auf der B179 bis zur Ausfahrt Reutte Nord und dann auf der L69 weiter nach Pflach. In Pflach nach dem Gasthof Alpenblick links (Schild) zum Parkplatz Säulinghaus.
Vom Autobahnende Eschenlohe über Oberau - Ettal - Graswang - Linderhof und Plansee nach Reutte. Durch Reutte und Richtung Norden nach Pflach. In Pflach vor dem Gasthof Alpenblick rechts (Schild) zum Parkplatz Säulinghaus.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Von Reutte oder Kempten mit der Regionalbahn nach Pflach und von dort zu Fuß zum Ausgangspunkt.
Wetterprognose
- Heute in Reutte
- Kommende Tage
- Prognose