Saile (Nockspitze) - Bergtour von Fulpmes




Aussichtsreiche Rundtour auf die markante Gipfelflanke der Doppelgipfel über dem Stubaital
Zur Pfarrachalm
Vom oberen Ende des Parkplatzes bei der Schlick 2000 beim Schilderbaum neben der Laufstartsäule dem Hinweisschild „Pfarrachalm“ folgen. Rechts am Huiratweg durch eine Siedlung ins Tal des Schlicker Baches. Bei der Firma Span Metallwaren über eine Brücke und rechts bergauf nach Plöven. Nach einer Linkskehre bei einer Wegteilung links zu einer kleinen Kapelle und oberhalb dieser erneut links dem Hinweisschild „Pfarrachalm steiler Steig“ folgen. Ab hier stets nordwärts auf dem steilen Hirtensteig bergauf nach Kotzen. Ein kurzes Stück auf der Schotterstraße, zuletzt über steile Abkürzungssteigpassagen, direkt hinauf zur Pfarrachalm mit ihrer aussichtsreichen Sonnenterrasse (1.740 m).
Über den Sailennieder auf die Saile
Rechts an der Almhütte vorbei und nach wenigen Metern rechts dem Hinweisschild „Naturschauplatz Pfarrach / Sailennieder“ folgen. Auf einem breiten Steiglein vorbei an einer Wasserfassung und in Kehren bergan zum Naturkraftplatz Pfarrach mit der markanten Holzschaukel (1.810 m), die einen eindrucksvollen Panoramablick bietet. Weiter nordwärts auf schmalem Steig durch die Südwestflanke des Nederjochs in den Sailennieder (1.974 m). Beim Schilderbaum dem Hinweisschild „Saile“ folgen und am breiten Südostrücken (Leintuch) hinauf auf das großflächige Gipfelplateau mit dem Gipfelkreuz der Saile (Nockspitze, 2.404 m).
Zurück zum Ausgangspunkt
Am beschriebenen Aufstiegsweg wieder hinab nach Fulpmes.
Tourenvielfalt in der Nähe
- Pfarrachalm von Telfes
- Alpengasthaus Stockerhof von Telfes
- Telfes – Kreitheralm – Stockerhof – Kreith
- Rundwanderung Kreitheralm – Stockerhof
- Telfes – Stockerhof – Kreith – Mutters
- Telfes – Stockerhof - Kreith
- Am Gloatsteig zur Pfarrachalm
- Pfarrachalm von Fulpmes
- Naturschauplatz Pfarrach von Fulpmes
- Nederjoch & Jochkreuz von Fulpmes
- Saile (Nockspitze) von Fulpmes
- Vergör – Gröbenhof Runde
- Schlickeralm durch das Plövner Loch
Alpiner Winterzauber bei Innsbruck
Kartenansicht
Kompass Karte

Wetterprognose
- Heute in Fulpmes
- Kommende Tage
- Prognose


Tourenkategorie | Bergtour |
Gebirgsgruppe | Stubaier Alpen |
Region | Stubaital |
Talort | Fulpmes, 937m |
Gehzeit Ziel | 3,5-4 Std. |
Gehzeit Gesamt | 6-6,5 Std |
Höhendifferenz Ziel | 1410 Hm |
Höhendifferenz Gesamt | 1420 Hm |
Weglänge Ziel | 6,3 Km |
Weglänge Gesamt | 12,6 Km |
Ausgangspunkt | Parkplatz an der Talstation Schlick 2000, 990 m |
Schwierigkeit |
Mittelschwierige, rote Bergwege. Es gelten die Hinweise zur Bergwegeklassifizierung. |
Beste Jahreszeit | Mai - November |
Kartenmaterial |
Kompass Karte Nr. 83 – Stubaier Alpen
|
Anfahrt |
Auf der A13 Brennerautobahn bis zur Ausfahrt Schönberg/Stubai, weiter Richtung Fulpmes zur Abzweigung Telfes/Schlick. Dort rechts nach Fulpmes und der Beschilderung zur Schlick 2000 folgend bis zu den Parkplätzen an der Talstation. Alternativ von Innsbruck oder Matrei auf der alten Brennerstraße bis Schönberg und weiter wie beschrieben.
Routenplanung |
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln | Mit der Stubaitalbahn oder der Buslinie 590a von Innsbruck nach Fulpmes Bahnhof. Von dort in ca. 10 Minuten zu Fuß zur Talstation Schlick 2000. |
Parkmöglichkeit | Ausreichend Parkplätze unterhalb der Talstation Schlick 2000 vorhanden. |
Einkehrmöglichkeiten Alternativ | Pfarrachalm (1740 m) |
Autor | Ernst Aigner |
Zugriffe | 113 (April 2025) |
Zugriffe Gesamt | 113 (seit April 2025) |
Tourentipps in der Umgebung:
Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?
Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?
Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!
Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.