Sonnenspitze (2639m) von der Patscherkofelbahn-Bergstation

GPX Download PDF Version Drucken

Bergtour von der Bergstation am Glungezer Höhenweg zur Glungezer Hütte und auf die Sonnenspitze

Zur Jausenstation Boscheben

Zuerst von der Talstation an der Römerstraße mit der Patscherkofelbahn zur Bergstation. Von der Station am Schutzhaus Patscherkofel vorbei und sofort nach diesem bei einem Schilderbaum rechts dem Hinweisschild „Zirbenweg/Boscheben“ folgen. Am breiten Zirbenweg leicht ansteigend durch die Patscherkofel-Nordflanke nach Osten zur Grünbichlhütte, die auf einer Geländeschulter etwas abseits des Wanderweges liegt. In gleicher Richtung fast eben weiter, einmal einen Graben ausgehend und zuletzt über eine kurze gesicherte Passage zum Alpengasthaus Boscheben (2035m).

Zur Glungezer Hütte und auf die Sonnenspitze

Am Zirbenweg ostwärts Richtung Glungezer bis zu einem Schilderbaum in einem Tälchen. Rechts dem Hinweisschild „Glungezer“ folgen und durch das Tälchen aufwärts, zuletzt auf einem Rücken in die Südflanke der Viggarspitze. Bei der Wegteilung dem Hinweisschild „Glungezerhütte“ nach und südlich der Viggarspitze weiter. Vorbei am Wegabzweig zum Meissner Haus immer leicht ansteigend am Höhenweg, hoch über dem Viggartal taleinwärts. Kurz nach der nächsten Wegteilung über einen Rücken in ein weites Kar südwestlicher unterhalb der Glungezer Hütte. Durch dieses am Serpentinensteig aufwärts zur Glungezer Hütte (2610m). Vor der Hütte links am Rücken westwärts auf die Sonnenspitze (2639m).

Abstieg/Rückwanderung

Entlang der beschriebenen Aufstiegsroute.

Tourenvielfalt in der Nähe 

 

Unterkunftsempfehlungen in der Umgebung: Für viele weitere schöne Wanderungen, Bergtouren, Mountain- oder E-Bike Touren oder auch Ausflugsziele, empfehlen wir Euch unseren Almenrausch-Partnerbetrieb das 4 STERNE SPORTHOTEL IGLS

Charakter: Die Sonnenspitze ist ein wunderschöner Aussichtsgipfel unmittelbar westlich der Glungezer Hütte in den Tuxer Alpen. Die Aussicht vom Gipfel auf die Landeshauptstadt Innsbruck bis weit hinauf ins Oberinntal ist grandios. Ebenso zum gegenüberliegenden Karwendelgebirge, weit hinab ins Unterland, bis weit hin zum Hintertuxer Gletscher-Skigebiet mit dem Olperer als Blickfang. Als Draufgabe noch eine super Einkehrmöglichkeit mit der Glungezer Hütte unweit vom Gipfel.
Parkhotel Matrei - Wipptal

Entdecke Deine Sommerwege im Wipptal 2025!

Das Wipptal mit seinen Seitentälern – ein Sommergeheimtipp für Wanderer und Mountainbiker aus Nah und Fern.

Kartenansicht

Leaflet | Alpenkarte: © Alpenkarte.eu, Kartendaten: OSM Mitwirkende
1967 2134 2302 2469 2637
0 3,68 7,37 11,05 14,73

Kompass Karte

Wetterprognose

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Tourenkategorie Bergtour
Gebirgsgruppe Tuxer Alpen
Region Innsbruck Umgebung, Zirl, Axamer Lizum, Senderstal, Wanderregion Igls-Umgebung
Talort Patscherkofel-Bergstation, 1965m
Gehzeit Ziel 2,5-3 Std.
Gehzeit Gesamt 4,5-5 Std.
Höhendifferenz Ziel 710 Hm
Höhendifferenz Gesamt 760 Hm
Weglänge Ziel 7,4 Km
Weglänge Gesamt 14,8 Km
Ausgangspunkt Patscherkofel-Bergstation, 1965m
Schwierigkeit

Mittelschwierige, rote Bergwege. Beachtet auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!

Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 036 Innsbruck-Umgebung
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Innsbruck Mitte und beim Kreisverkehr die Ausfahrt Igls nehmen. Über Igls Richtung Patsch und kurz vor dem Grünwalderhof links entlang der Römerstraße zur Talstation der Patscherkofelbahn. Oder beim Kreisverkehr die Ausfahrt Aldrans nehmen und über Aldrans nach Lans. Hier links entlang der Römerstraße Richtung Patsch zur Talstation der Patscherkofelbahn. Vom Brenner kommend zur Ausfahrt Igls/Patsch und entlang der Römerstraße den Beschilderungen Patscherkofelbahn folgend zur Talstation (mautpflichtig!).
Routenplanung
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Von Innsbruck mit dem Bus (Linie J) über Igls und Lans zur Haltestelle Patscherkofelbahn an der Römerstraße – Fahrplanauskunft unter www.vvt.at.
Parkmöglichkeit Parkplätze an der Talstation oberhalb der Römerstraße.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Alpengasthaus Boscheben (2035m), Schutzhaus Patscherkofel (1964m) und im „das Kofel“ an der Bergstation.
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 65 (April 2025)
Zugriffe Gesamt 7510 (seit März 2020)

Tourentipps in der Umgebung:

Igls - Patsch - Sillschlucht

Mountainbiketour
Kurze Sprintrunde von Igls nach Patsch und hinab in die romantische Sillschlucht die man direkt unterhalb der Europabrücke erreicht. Kurze...

Alpengasthaus Heiligwasser von der Bob- und Rodelbahn Igls

Winterwanderung
Der Wallfahrtsort Heiligwasser mit dem anschließenden Alpengasthaus, sind ab sofort auch im Winter auf einem eigenen Winterwanderweg leicht...

Alpengasthaus Heiligwasser von Igls

Winterwanderung
Der Wallfahrtsort Heiligwasser mit dem anschließenden Alpengasthaus, sind ab sofort auch im Winter auf einem eigenen Winterwanderweg leicht...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf