Vernagthütte (2755 m) von Vent

GPX Download PDF Version Drucken

Wanderung (Hüttenzustieg) von Vent zur Vernagthütte

Achtung: Im Sommer gibt es bei den Rofenhöfen keine Parkmöglichkeit mehr, und auf der Zufahrtsstraße besteht ein Fahrverbot (Informationen vom Ötztal Tourismus Vent). Daher verlängert sich der Hüttenzustieg um etwa 4,6 Kilometer und 170 Höhenmeter hin und zurück.

Zu den Rofenhöfen

Vom Parkplatz in Vent zur kleinen Kapelle am hinteren Parkplatzende, dann links über eine Brücke und rechts hinauf in den Ort. Nach dem Hotel Alt Vent rechts am Spiegelbachweg leicht abwärts, über eine Brücke und links entlang der Rofenache auf schönem Wanderweg taleinwärts Richtung Rofenhöfe. Zuletzt über eine schöne Hängebrücke und aufwärts zu den Rofenhöfen.
Alternativ kann man auch von Vent am asphaltierten Fahrweg zu den Rofenhöfen gelangen.

Zur Vernagthütte

Von den Rofenhöfen aus führt der Fahrweg (Markierung 902) durch Wiesengelände leicht ansteigend nach Westen bis kurz vor die Materialseilbahn zur Vernagthütte. Beim Hinweisschild „Vernagthütte“ rechts abbiegen und oberhalb der Bergstation queren. Einen Graben passieren und in Serpentinen hinauf auf den Platteiberg zum Vernagtegg.
Leicht schräg taleinwärts zum Vernagtbach, über die Holzbrücke und dann kurz nach Süden schräg aufwärts in das weite Becken unterhalb des Guslarferners. Bei den folgenden zwei Wegverzweigungen immer rechts halten. Über zwei kurze Geländestufen nach Nordwesten aufwärts zur Vernagthütte, die am Fuße der Hintergraslspitze liegt.

Rückweg

Der Rückweg erfolgt wie der Aufstieg. Alternativ besteht die Möglichkeit, zum Hochjoch Hospiz weiterzuwandern und dann durch das Rofental zurück nach Vent. Oder man wählt den Seuffertweg zur Breslauer Hütte und steigt von dort ab nach Vent (von Stablein entweder weiter zu Fuß oder mit dem Doppelsessellift Wildspitze).

Tourenvielfalt bei der Vernagthütte

 

Charakter: Die Vernagthütte liegt auf einer Seehöhe von 2.755 m in den Ötztaler Alpen nähe dem Bergsteigerdorf Vent. Einfacher Hüttenzustieg mit herrlichen Blicken in die Ötztaler Bergwelt begleiten den Hüttenwanderer von Beginn an. Eine besonders schöne Aussicht auf den Vernagtferner und Guslarferner bekommt man nach dem passieren des Vernagteggs präsentiert. Die Hütte ist im Sommer auch Stützpunkt für viele schöne Berg- und Hochtouren.
Parkhotel Matrei - Wipptal

Entdecke Deine Sommerwege im Wipptal 2025!

Das Wipptal mit seinen Seitentälern – ein Sommergeheimtipp für Wanderer und Mountainbiker aus Nah und Fern.

Kartenansicht

Leaflet | Alpenkarte: © Alpenkarte.eu, Kartendaten: OSM Mitwirkende
2042 2220 2399 2578 2756
0 3,74 7,49 11,23 14,97

Kompass Karte

Wetterprognose

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Tourenkategorie Hüttenwanderung, Wanderung
Gebirgsgruppe Ötztaler Alpen
Region Wanderregion Vent, Ötztal
Talort Vent, 1.895 m
Gehzeit Ziel 3-3,5 Std.
Gehzeit Gesamt 4 - 5 Std.
Höhendifferenz Ziel 890 Hm
Höhendifferenz Gesamt 955 Hm
Weglänge Ziel 9,7 Km
Weglänge Gesamt 19,4 Km
Ausgangspunkt Im Ort Vent, 1895 m
Schwierigkeit

Mittelschwierige, rote Bergwege - Beachten Sie auch die Bergwegklassifizierung!

Beste Jahreszeit Juni- September
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 43 Ötztaler Alpen
AV-Karte Nr. 30/2 Ötztaler Alpen - Weißkugel 1:25.000 und AV-Karte Nr. 30/6 Ötztaler Alpen - Wildspitze 1:25.00
Gipfelziele unterwegs

Unterwegs keine

Anfahrt A-12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Ötztal und durch das Ötztal über Sölden nach Zwieselstein. Rechts weiter durch das Ventertal in das Bergsteigerdorf Vent.
Routenplanung
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Bahn (www.oebb.at) zum Ötztal Bahnhof und mit dem Bus (www.oetztalerbus.at) nach Sölden und nach (1x umsteigen in Sölden oder Zwieselstein).
Parkmöglichkeit In der Ortschaft Vent bei den gebührenpflichtigen Parkplätzen beim Lift der Doppelsesselbahn Wildspitze.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Rofenhof (2.011 m)
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 39 (April 2025)
Zugriffe Gesamt 42696 (seit Juli 2012)

Tourentipps in der Umgebung:

Auf Ötzis Spuren – 3 Tages Gletscher Hochtour

Bergtour
Großartige Rundtour auf zwei ungemein imposante Dreitausender mit der geschichtsträchtigen Ötzifundstelle. Wunderschöne Hüttenstützpunkte...

Fineilspitze (3514 m) vom Hochjochhospiz

Dreitausender-Skitouren
Herrliche Gletscherhochtour auf die formschöne Fineilspitze die von dieser Seite besonders elegant erscheint. Skiläuferisch sicherlich...

Fineilspitze (3514 m) von der Martin Busch Hütte

Dreitausender-Skitouren
Vom Abfahrtsvergnügen sicherlich nicht die lohnendste Tour im Tourenbereich der Martin Busch Hütte, dafür aber landschaftliche eine Traumtour....

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf