von | bis |
- | - |
Winnebachseehütte, 2362 m - Gries/Sulztal
Die Winnebachseehütte ist eine Hütte der DAV Sektion Hof und liegt in den westlichen Stubaier Alpen. Der Hauptzustieg führt jedoch aus dem Ötztal zur Hütte.
Hütteninfos: Die Hütte verfügt über 3 DZ (= 6 Betten -je 1 Stockbett pro Zimmer), 2 Mehrbettzimmer (für je 4 bzw. 5 Personen), ca. 22 Lager in drei Räumen (für je 8 bzw. 8 bzw. 6 Personen) und dem Winterraum ca. 9 Plätze). Die Doppelzimmer bieten eigene Kaltwasserwaschbecken!
Die geräumigen, beheizbaren Damen- bzw. Herrenwaschräume mit Kaltwasser inkl. WC wurden 2003 im Zuge der Errichtung einer Kläranlage erneuert und modernisiert! Auch eine Dusche mit Warmwasseranschluss kam hinzu. Allerdings können Dusche und Waschräume in der Wintersaison auf Grund von Strommangel nur eingeschränkt beheizt werden.
Drei Stuben stehen für ca. 32, 10 bzw. 16 Personen bereit. Die älteste, die "Frankfurter Stube" reicht in ihrer Täfelung noch auf das Gründerjahr 1901 zurück. Die "Hofer Stube" aus dem Jahr 1986 wurde 2009 durch einen gemauerten Ofen ergänzt. Die "Wasserfallstube", 2015 hinzugefügt und ebenfalls mit einem gemauerten Ofen ausgestattet, besticht mit ihrer Glasfront durch einen grandiosen Ausblick auf den gigantischen Wasserfall.
Die Küche wurde 1995 erneuert und mit einer Spülmaschine ausgestattet. 2015 wurde sie weiter vergrößert und modernisiert und den gesetzlichen Anforderungen angepasst.
2015 wurde der dringend notwendige Trockenraum in die Neugestaltung eingefügt.
Der Winterraum mit ca. 9-12 Plätzen ist außerhalb der Saison ohne Schlüssel immer zugänglich. Decken, Heiz-/ Kochmöglichkeiten und Geschirr etc. vorhanden. Ein "Obolus" ist bitte in die Kassa zu entrichten oder mittels Erlagschein zu überweisen. Der genaue Preis ist angeschlagen.
In der Küche wird bevorzugt Tiroler Hausmannskost angeboten
Aus Platzgründen wird keine Frühstücksbuffet angeboten - dennoch kommt der Gast zu einem vielfältigen Frühstück wobei jederzeit nachgeholt werden kann - auf Wunsch gibt es auch Müsli!
Mittags wird a la carte gekocht.
Abends gibt es drei Gerichte zur Auswahl - darunter ein vegetarisches Gericht. Frischen Salat je nach Jahreszeit gibt es zu jeder Speise. Ob Bergsteigeressen, Halbpension (3 Gänge Menü), oder nur eine Suppe - die Wirtsleute sind bemüht auf diverse Wünsche und Anliegen einzugehen!
Familie Nina und Michael Riml mit Kindern Lukas und Judith sowie das gesamte Team freuen sich auf Euer Kommen!
Familie Michael Riml
Gries 306444 - Längenfeld
Gries/Sulztal-Stubaier Alpen
Österreich
Öffnungszeiten
Finde uns auf der Karte
Winter-Tourentipps
- Bachfallenkopf (3060 m) von der winnebachseehütte
- Breiter Grieskogel (3287 m) von der Winnebachseehütte
- Hoher Seeblaskogel (3235 m) von der Winnebachseehütte
- Kühlenkarscharte (3030m) von Gries im Sulztal
- Putzenkarscharte (3002 m) von der Winnebachseehütte
- Sellrainer Skirunde von Lüsens
- Sellrainer Skitourenrunde von der Dortmunder Hütte
- Skidurchquerung Westliche Stubaier Alpen
- Skitour Seeblaskogel-Umrundung von Gries - 2 Tages Rundtour
- Skitour Seeblaskogel-Umrundung von Lüsens-2 Tages Rundtour
- Westlicher Seeblaskogel (3048 m) von der Winnebachseehütte
- Winnebacher Weißkogel (3182 m) von der Winnebachseehütte
- Winnebachseehütte (2362 m) von Gries
- Winnebachspitze (3054 m) von der Winnebachseehütte
Sommer-Tourentipps
- Breiter Grieskogel (3287 m) von der Winnebachseehütte
- Ernst-Riml-Spitz (2507 m) von Gries
- Gänsekragen (2914 m) von der Winnebachseehütte
- Grosse Seeblaskogel Umrahmung vom Westfalenhaus
- Grosse Seeblaskogel Umrahmung von der Winnebachseehütte
- Hoher Seeblaskogel (3235 m) von der Winnebachseehütte
- Winnebacher Weißkogel (3.182 m) von der Winnebachseehütte
Winter bei der Hütte
Im Winter warten einsame Gipfelziele, fernab jeglicher Modegipfeln, auf Skitourengeher und Schneeschuhwanderer. Herrliche Hänge von den grandiosen Dreitausendern bieten Abfahrtsvergnügen vom Feinsten.
Der kürzeste Winterzustieg zur Hütte ist von Gries im Sulztal durch das Winnebachtal.
Vom Westfalenhaus: Aufstieg vom Westfalenhaus zum Winnebachjoch und Abfahrt zur Winnebachseehütte. Gipfelziele unterwegs sind der Winnebacher Weißkogel oder der Westliche Seeblaskogel (Scharte).
Von der Schweinfurterhütte: Durch das Zwieselbachtal auf das Zwieselbachjoch und Abfahrt zur Winnebachseehütte - mögliches Gipfelziel beim Übergang ist der Breite Grieskogel
Tipp: Die ALMENRAUSCH-APP vom Google Play Store oder Apple Store auf Ihr Smartphone runterladen. Danach die Winnebachseehütte unter "Unterkünfte/AT/Ötztal" suchen. Dann können Sie die Betriebs-Präsentation mit den Touren unter Favoriten speichern. Damit haben Sie die Betriebsdaten und die gesamten Touren offline am Smartphone zur Verfügung!
Sommer bei der Hütte
Die Winnebachseehütte gilt als Ziel von Wanderern, die die alpine Landschaft mit dem grandiosen Bergsee und den tosenden Wasserfall genießen wollen. Sie ist auch zugleich Stützpunkt und Ausgangspunkt für zahlreiche Gipfelziele in der nahen Hochgebirgs - Umgebung.
Der einfachste Zustieg zur Hütte ist von Gries im Sulztal am schönen Wanderweg durch das Winnebachtal zur Hütte. Von der Hütte erreicht der Wanderer, Bergsteiger oder Hochtourenspezialist herrliche Gipfelziel mit oder ohne Gletscherberührung.
Tipp: Die Hütte liegt auch als Etappenziel an der Sellrainer Hüttenrunde und Sellrainer Hufeisen Tour!
Tipp: Die ALMENRAUSCH-APP vom Google Play Store oder Apple Store auf Ihr Smartphone runterladen. Danach die Winnebachseehütte unter "Unterkünfte/AT/Ötztal" suchen. Dann können Sie die Betriebs-Präsentation mit den Touren unter Favoriten speichern. Damit haben Sie die Betriebsdaten und die gesamten Touren offline am Smartphone zur Verfügung!
Wetterprognose
- Heute in Längenfeld
- Kommende Tage
- Prognose