Die 5 schönsten Touren mit dem Mountainbike in Tirol
Das Tirol ist nicht nur eine beliebte Region für einen aufregenden Ski- und Rodel-Urlaub, sondern lädt auch im Sommer die Touristen zu erholsamen und aktiven Ferien ein. Wer nicht zu Fuß die wunderschönen Almen, Berge, Täler und Seenlandschaften erkunden will, setzt sich kurzerhand aufs Rad. Wir haben die schönsten Mountainbike-Touren im Tirol zusammengestellt.
Tirol – Herrliche Urlaubsregion mit faszinierenden Landschaften
Tirol bietet mit mehr als 5.000 Kilometern unzählige Möglichkeiten für spannende und abwechslungsreiche Touren mit dem Mountainbike. Die Mountainbike-Touren in den Tiroler Alpen sind sowohl für erfahrene Bergradler als auch für nicht ganz so erfahrene Biker bestens geeignet. Hier finden sich herausfordernde Single-Trails, Transalp-Cross-Touren und Hochgebirgs-Trails genauso wie sanftere Touren durch Täler und Felder mit nur mäßigen Anstiegen. In den folgenden Routen-Empfehlungen gibt es eine bunte Mischung der Trails mit dem Mountainbike, in der jeder eine passende Tour finden kann.
Die 5 schönsten Mountainbike-Touren im Tiroler Bergland
1. Bike-Trail Tirol - Herausfordernde Rundtour in 32 Etappen
Den Anfang macht die Bike Trail Tour Tirol. Sie ist mit 27.000 Höhenmetern, die insgesamt auf 1.000 Kilometern Länge zu überwinden sind, die längste Alpentour für Mountainbiker. Die Strecke ist in 32 Etappen aufgeteilt, die viel Abwechslung bietet. Die Stadt Innsbruck mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten ist der ideale Start- und Endpunkt für die Rundtour. Von hier aus geht es quer durch die schönsten Gegenden der österreichischen Alpenlandschaft. Die Biker dürfen sich auf steile Anstiege und rasante Talfahrten, aber auch über weite Strecken gemächlichen Radelns durch reizvolle Landschaften freuen.
2. Bannwaldsee-Runde – Seen und Almen satt für Genussradler
Entspannter geht es auf der Bannwaldsee-Runde zu. Die Runde führt auf einer Strecke von 28 Kilometern durch die schönsten Gegenden im Tirol in der Füssener Region. Entlang grüner Wiesen, prachtvoller Schlösser wie dem berühmten Neuschwanstein, saftiger Almwiesen und drei kristallklaren Bergseen geht es zum Bannwaldsee, dem wärmsten See der Region. Die Tour ist mit nur etwas über 1.000 Höhenmetern nur mittelschwer und bezaubert mit ihrer landschaftlichen Schönheit.
Die Route ist auch bestens für Freunde des elektrisch unterstützten Fahrens geeignet. Mit den besten E-Mountainbikes schonen Radler ihre Kräfte und sind fit für die nächste herausfordernde Tour, die pure Muskelkraft erfordert.
3. Adler Trail – Panoramatour zwischen Dreitausendern
Auch beim Adler Trail kommen sowohl erfahrene Bergradler als auch nicht so geübte Radler voll auf ihre Kosten. Los geht es auf 2.500 Höhenmetern an der Bergstation der Kaiser Gondelbahn am Cimaross. Umgeben von imposanten Dreitausendern geht es talwärts in vielen langgezogenen Kurven 4 Kilometer hinab ins Tal zur Mittelstation der Kals 1. Über diese berauschende Abfahrt hinaus finden begeisterte Radler aber am Wilden Kaiser noch viele weitere Touren zu Seen wie dem Goinger Badesee, zu beeindruckenden Wasserfällen und durch die grünen Almwiesen.
4. Plamort Trail – Kernige Tour für Felsenliebhaber
Der Plamort Trail ist Teil des Drei-Länder-Enduro-Trails und führt vom Hochplateau an der Bergstation Bergkastell hinab zum strahlend blauen Reschensee. Es geht bergab durch die Panzersperren zur italienischen Grenze und zu alten Bunkeranlagen. Befestigter Waldboden, herrliche Almwiesenwege und auch mal loses Gestein machen den Weg erlebnisreich. Am Zielpunkt angekommen, lohnt sich auch eine ausgedehnte Wanderung um den Reschensee.
5. Fleckalm Trail – Kurviges Vergnügen in den Kitzbüheler Alpen
Der Fleckalm Trail ist der letzte Tipp, der zu einer Mountainbike-Tour in Tirol inspirieren soll. Auf 7,1 Kilometern geht es rund 1.100 Höhenmeter abwärts ins Tal. Die Route ist mit Speed-Abschnitten, kleinen Gegenanstiegen, Wurzelpassagen und schönen Anliegerkurven sehr abwechslungsreich gestaltet. Konzentration und eine geübte Fahrtechnik sind ein Muss.