Die richtige und funktionelle Kleidung auf Wanderungen

Wanderungen sind im Trend und ausgedehnte Trekkingtouren in die unberührte Natur besonders beliebt. Das Profil der Routen unterscheidet sich teilweise sehr stark, dabei spielt die verwendete Kleidung eine entscheidende Rolle. In Küstennähe erwartet Wanderfreunde oftmals ein starker Wind und in den Bergen müssen schweißtreibende Kletterabschnitte überwunden werden, zudem muss auf allen Touren mit wechselnden Witterungsbedingungen gerechnet werden. Eine gute Vorbereitung besitzt deshalb einen hohen Stellenwert, dabei sollten gerade Anfänger einige Basics unbedingt beachten.

Grundlagen für eine angemessene Wanderkleidung

Eine Wanderung sollte gut geplant sein, dabei spielt die Auswahl der geeigneten Kleidung eine entscheidende Rolle. Erfahrene Outdoor-Fans wissen, dass für das Wohlbefinden die gesamte Garderobe eine Rolle spielt, sodass die Planung mit der richtigen Auswahl der Unterwäsche beginnen sollte. Sie bildet die erste Schicht über der Haut und sollte funktionell und bequem sein. Funktionsunterwäsche liegt in der Regel sehr eng an, schützt vor Auskühlung und wird bei Schweißentwicklung schnell wieder trocken. Im Optimalfall ist die Unterwäsche möglichst nahtlos gestaltet, sodass unangenehme Reibungen vermieden werden.

 

Die nächste Schicht bildet ein Outdoorshirt, dass sich ebenfalls durch eine hohe Atmungsaktivität auszeichnet. Eine hohe Eignung besitzen synthetische Fasern, Mischgewebe und Merinowolle, an besonders heißen Tagen kann unter Umständen auf zusätzliche Kleidung verzichtet werden. In diesem Fall ist ein adäquater Sonnenschutz natürlich wichtig und leichte Hemden oder Blusen können als bequeme Alternative mitgeführt werden.

Festes Schuhwerk: das A und O beim Wandern

Die hochwertigen Sportschuhe spielen auf ausgedehnten Touren eine entscheidende Rolle. Sie sind der Garant, um sicher und möglichst bequem von einem Ort zum anderen zu gelangen und sollten bereits auf kürzeren Strecken genutzt worden sein, um auf ausgedehnten Wanderungen die gefürchteten Blasen zu vermeiden.

 

Optimale Wanderschuhe bestehen aus belastbaren und flexiblen Materialien und verfügen gleichzeitig über eine Sohle mit griffigem Profil. Sie bietet bei Wanderungen in Wäldern, über Hügel oder Wiesen den perfekten Halt. Das Material darf bei kurzen Wanderungen in flachem Terrain leicht und luftig sein, wobei die Sportschuhe von Klingel eine perfekte individuelle Auswahl bieten.

 

Im Gebirge und bei unbefestigten Strecken sind hohe Wanderstiefel aus Leder oder anderen geeigneten Materialien ideal, die zusätzlich über eine wasserabweisende Membran verfügen sollten, um Abschnitte im Morast oder Bäche mit trockenen Füßen überwinden zu können. Hochwertige Wandersocken sorgen für ein angenehmes Gefühl und vermeiden Druckstellen, dabei sind in Abhängigkeit von Gelände, Wetter und Streckenlänge unterschiedliche Materialien empfehlenswert.

Die richtige Wanderhose macht bei langen Ausflügen den Unterschied

Die Hose hat auf Wanderungen mehrere Funktionen und Voraussetzungen zu erfüllen. Sie soll vor Kälte oder zu hoher Sonneneinstrahlung schützen und möglichst gut Feuchtigkeit abweisen, gleichzeitig aber optimale Bewegungsfreiheit bieten.

 

Im Sommer sind leichte Materialien ideal, die flexibel sind und die Fortbewegung nicht behindern. Die Hose ist auf Wanderungen hohen Belastungen ausgesetzt, sodass sie an stark beanspruchten Stellen wie Gesäß, Schritt oder Knien verstärkt oder gepolstert sein sollte, ebenso sollte sie über eine Zipp-Off-Funktion zur Abtrennung der Hosenbeine besitzen.

 

In der kälteren Jahreszeit empfiehlt sich eine klassische Outdoorhose, die einerseits Wärme speichert und gleichzeitig im schroffen Felsgelände oder bei Wanderungen durch dichtes Gebüsch Verletzungen verhindert.

Eine Jacke gehört auf jeder Tour zur Grundausstattung

Die Tagestemperatur beeinflusst die Auswahl der Grundausstattung und sollte bei der Auswahl einer geeigneten Jacke ebenfalls berücksichtigt werden. An heißen Tagen sind leichte Jacken besonders beliebt, die im Ernstfall gegen Wind und Regen schützen, an kalten Tagen sollten Materialien gewählt werden, die längere Zeit vor permanenter Kälte bewahren können. Es kommt dabei immer ein wenig darauf an, welche maximale Entfernung zur Zivilisation geplant ist oder ob geschützte und trockene Unterstände an der Strecke zur Verfügung stehen. Eine Softshelljacke ist auf kurzen Touren und vorhersagbaren stabilen Wetterbedingungen meistens ideal, da sie leicht ist und mit abnehmbaren Ärmeln perfekte Flexibilität bei wechselnden Temperaturen bietet.

In kälteren oder abgeschiedenen Regionen und bei ungünstiger Wetterprognose sollte auf eine Hardshelljacke zurückgegriffen werden. Sie bietet perfekten Schutz vor Regen, Schnee und Wind, verfügt aber gleichzeitig über eine hohe Atmungsaktivität und unterstützt die Luftzirkulation. Die Wahl zwischen Kunstfaser, Fleece oder anderen geeigneten Materialien ist oft schwer und beruht meist auf individuellen Vorlieben. In jedem Fall sollte eine Jacke selbst bei sommerlichen Temperaturen im Gepäck mitgeführt werden, da einsetzender Regen oder Wind sich schnell unangenehm auswirken.

Die Kopfbedeckung schützt vor Sonneneinstrahlung und Regen

Eine geeignete Kopfbedeckung gehört zu den wichtigsten Ausstattungsgegenständen bei ausgedehnten Wanderungen. Unerfahrene Wanderer unterschätzen oftmals den Wert einer Mütze, die bei Kälte vor allem empfindliche Regionen wie Nacken oder Ohren schützt. Kappe oder Kopftuch vermeiden bei intensiver Sonneneinstrahlung Verbrennungen und können in Kombination bei wechselnden Winden oder hoher Staubentwicklung nützliche Dienste leisten, im Winter gehören Handschuhe und Schal zur Grundausstattung. Sie spenden Schutz und Wärme an kalten Tagen, alternativ können bei höheren Temperaturen Halstücher und Stirnbänder verwendet werden.

 

Ein wichtiges Accessoire auf allen Wanderungen ist die Sonnenbrille. Im Hochgebirge ist sie als Schutz für die Augen besonders wichtig, aber auch bei Wanderungen in wechselnden Höhenlagen der optimale Schutz vor gleißendem Licht.

Das sind die wichtigsten Ausstattungsgegenstände im Überblick

Eine intensive Planung ist bei kurzen Wanderungen und wohnortnahen Sparziergängen nicht notwendig, auf ausgedehnten Touren und bei Ausflügen zu abgelegenen Orten sollte jedoch auf geeignete Kleidung und eine perfekte Ausstattung geachtet werden. Eine Checkliste kann helfen, dabei sollte die Relevanz folgender Utensilien geprüft werden:

  • geeignete Funktionsunterwäsche und Oberbekleidung
  • strapazierfähige und witterungsorientierte Hose
  • festes Schuhwerk mit geeigneter Sohle und hochwertige Socken
  • An die Wetterverhältnisse angepasste Jacke
  • wahlweise Mütze, Kappe, Hut, Schal, Tuch, Sonnenbrille und Stirnband

Diese Checkliste kann schnell abgearbeitet werden und bietet ebenso wie die richtige Verpflegung eine perfekte Grundlage, um Wanderungen zu genießen und auf unvorhergesehene Ereignisse vorbereitet zu sein.


Das könnte Sie auch interessieren:

Kaufratgeber Outdoorjacken und -Westen

Outdoor-Bekleidung
Kaufratgeber Outdoorjacken und -Westen - darauf sollten Sie achten Outdoorjacken und -Westen weisen immer wieder dieselben Schwachstellen...

Wintersportjacken – Anforderungen an Material, Passform und Sicherheit

Outdoor-Bekleidung
Wer im Winter aktiv sein möchte, sollte an die Wintersportjacke besonders hohe Ansprüche stellen. Denn egal ob Wandern, Skifahren oder...

Outdoor-Jacken für Gipfelstürmer

Outdoor-Bekleidung
Sinngemäß dem Spruch "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung" wurden die praktischen Outdoorjacken entworfen.Outdoorjacken...

Fleece und Merinowolle bei Outdoor-Bekleidung – Vorteile und Pflegetipps

Outdoor-Bekleidung
Für maximalen Tragekomfort bei Aktivitäten im Freien sind hochwertige Materialien erforderlich. Das Kunstfasergewebe Fleece und die Naturfaser...

Sie finden Almenrausch auch auf