Kaufratgeber Outdoorjacken und -Westen
Kaufratgeber Outdoorjacken und -Westen - darauf sollten Sie achten
Outdoorjacken und -Westen weisen immer wieder dieselben Schwachstellen auf. Daher sollten Sie bei einem Kauf unbedingt auf die Verarbeitung der Nähte, auf die Qualität der Membran und einige andere Schwachstellen achten, die wir nachfolgend erläutern.
Typische Schwachstellen: Reißverschlüsse, Lüftungsschlitze und Wasserdichtigkeit
Das Wandern ist des Deutschen liebstes Outdoor-Hobby. Immerhin 6,66 Millionen Deutsche gingen 2010 dieser Sportart nach - dicht gefolgt vom Jogging mit 5,51 Millionen Sportlern und dem Walking (3,76 Millionen). Zu diesem Ergebnis kam eine Befragung des Statistikportals statista.
Kein Wunder also, dass hochwertige Outdoorjacken immer gefragter werden. Durch den technischen Fortschritt wird diese auch als Funktionsjacke bezeichnete Oberbekleidung immer besser: sie sind atmungsaktiv und trotzdem wasserdicht. Doch es kommen auch immer wieder die gleichen typischen Schwachstellen zutage:
Qualität der Membran überprüfen
Eine qualitativ hochwertige Membran leitet den Schweiß gut nach außen ab, ist besonders stark belastbar und hält selbst stärkeren Regengüssen stand. Doch die beste Membran bringt wenig, wenn die Jacke auch nicht gleichzeitig gut verarbeitet ist.
Eine bekannte Problemzone sind die Reißverschlüsse, die bei einigen Jacken nur unzureichend abgedeckt sind. Dadurch kann leicht Wasser von außen eindringen. Hochwertigere Outdoorjacken verfügen über spezielle wasserabweisende Reißverschlüsse. Wichtige Features sind das Kapuzenschild (das auch gleichzeitig als Sonnenschutz dient), der möglichst hohe Kragen und die Bündchen, die bei undichten Stellen im Regen leicht zum Ärgernis werden können.
In der Regel fällt bei den preiswerteren Modellen die Imprägnierung weniger gut aus - hier können Sie aber einfach mit einem Imprägnierspray selber nachhelfen. Ein wichtiges Qualitätsmerkmal und daher auch für den Preis verantwortlich sind die Nähte. Diese sollten verschweißt oder abgeklebt sein. Hochwertige Jacken zeichnen sich durch sehr schmale Nahtbänder aus. In Kombination mit entsprechenden Materialien bleiben selbst drei verarbeitete Lagen elastisch und bieten einen hohen Tragekomfort.
Achten Sie bei der Kapuze darauf, dass bei einem seitlichen Blick nicht plötzlich das Sichtfeld verschwindet. Ärgerlich sind auch Lüftungsschlitze, die nicht zugänglich sind. Hochwertige Outdoorjacken sind mit Reißverschlüssen an den Achseln ausgestattet, die bei Hitzestau geöffnet werden können. Klettverschlüsse an den Bündchen erlauben es, die Ärmel hochzukrempeln. Tunnelzüge dienen als Windschutz und regulieren die Weite. Eine große Auswahl von Outdoorjacken, finden Sie z.B. bei mysportwolrd.
Eine Besonderheit unter den Outdoorjacken sind Fleecejacken. Sie sind flauschig und bieten eine außergewöhnlich hohe Atmungsaktivität. Wichtige Merkmale, die Sie beim Kauf berücksichtigen müssen, sind die Beweglichkeit, Windabweisung, Verrutschen, Wärmung, Abdichtung und das Hautgefühl.