Outdoor-Jacken für Gipfelstürmer
Sinngemäß dem Spruch "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung" wurden die praktischen Outdoorjacken entworfen.
Outdoorjacken zählen unter anderem zu den wichtigsten Kleidungsstücken im Outdoor- und Freizeitsport. Neben gutem Schuhwerk, guten Outdoor-Sockenund praktischen Outdoor-Hosen benötigen Sie eine funktionelle Outdoorjacke, um bei Ihrer Wanderung, Bergtour- oder Radtour bestens ausgestattet zu sein.
Im alpinen Bereich sind Outdoor-Bekleidungsstücke oft besonders starken Belastungen ausgesetzt. Denn nicht nur die Witterungsbedingungen können sich von einer Minute auf die andere ändern. Auch die Intensität der körperlichen Aktivität kann auf den Touren starken Schwankungen unterworfen sein, worauf sich erfahrene Alpinisten auch mit ihrer Bekleidung bestmöglich vorbereiten. Eine erste Übersicht über viele klassische Modelle kann zum Beispiel die Produktvielfalt des Ottoversands auch im Bereich Outdoor verschaffen. Bei der Wahl einer geeigneten Outdoor-Jacke stehen insgesamt aber sehr viele Optionen bezüglich Konstruktion, Material und Verarbeitung offen.
Das Zwiebelschalenprinzip
Die meisten Outdoor-Jacken werden heute aus mehreren Lagen gefertigt, um gleichzeitig mehrere Kriterien erfüllen zu können. Die dem Körper am nächsten stehende Schicht sollte den Abtransport der Feuchtigkeit leisten können, wärmen und angenehm aufliegen. Hierzu bieten sich hochwertige Naturmaterialien an, die auch bei schweißtreibenden Wanderungen ein angenehmes Körperklima gewährleisten. Die äußerste Bekleidungsschicht muss hingegen vor allem Schutz vor Zugluft und Feuchtigkeit von außen gewährleisten. Abgesehen vom effektiven Schutz vor den Witterungsverhältnissen (z.b. bei geführten Skitouren) muss das Außenmaterial aber noch viele weitere Vorgaben erfüllen. Ein kleines Packmaß, abriebfestes Polyethylen als Obermaterial und geringes Eigengewicht trotz maximaler Schutzfunktion zeichnen eine hochwertige Hardshell-Jacke aus. Sie ist atmungsaktiv und mit Membranen ausgestattet, welche die Feuchtigkeit nach außen leiten.
Teflon in der Outdoor-Jacke - "Gore-Tex" und seine Eigenschaften
Unter dem Handelsnamen "Gore-Tex" ist das Kunststoffmaterial Teflon nicht mehr aus dem Bereich der Funktionskleidung wegzudenken. In einem besonderen Verfahren wird das Material expandiert und damit zu einer mikroporösen Membran verarbeitet, die von außen aufgebrachtes Wasser nicht einlässt, aber von der Innenseite aufsteigenden Wasserdampf nach außen leitet. Damit kann die Kleidung nassem Wetter standhalten und gleichzeitig den körperlich aktiven Träger durch ein gutes Innenklima unterstützen. An Nahtstellen wird das Material zusätzlich verschweißt, geklebt oder auf weitere Art versiegelt, damit an diesen Stellen weder Zugluft noch Nässe von außen eindringen können.
Verarbeitung und wichtige Extras
Verstellbare Bündchen und getapte Nähte schützen vor Zugluft und helfen bei der Bewältigung anspruchsvoller Berg- und Skitouren. Gerade wer Touren in felsigen Regionen liebt oder die Bergwelt kletternd erkunden möchte sollte auf eine Kapuze achten, die es erlaubt, einen Helm darunter zu tragen. Hier sollte nicht nur die Passform stimmen, idealerweise befinden sich Silikon-Haftstreifen an der Unterseite der Kapuze, damit diese immer eng am Helm anliegt und eine Sichtbehinderung vermieden wird. Mehrzweckjacken bieten dank einknöpfbarem Innenfutter ein breites Funktionsspektrum und sind an die jeweiligen Temperaturverhältnisse gut anpassbar.