Richtig Angezogen in den Bergen: Freizeitbekleidung zum Wandern, Klettern und Co.

Die Freizeitmöglichkeiten in den Bergen Österreichs sind immens. Von Wanderungen über anspruchsvolle Kletterpartien bis hin zu Trekking-Touren und Mountainbike-Abenteuern reicht das Spektrum. Damit der Bergsport uneingeschränkt Freude bereitet, muss die Kleidung auf die Aktivitäten abgestimmt werden. Zentrale Faktoren zur Auswahl der Textilien sind Thema dieses Ratgebers.

Ergonomische Formgebung und Elastizität

Um beim Wandern, Trekking oder auf dem Mountainbike von maximaler Bewegungsfreiheit zu profitieren, sind ergonomisch geschnittene Kleider elementar. Sie schmiegen sich perfekt an die Körperform an, engen weder ein, noch stören sie auf eine andere Art. Spezielle Wanderhosen sind beispielsweise so konzipiert, dass Träger diese kaum spüren und sich voll auf ihre Route konzentrieren können. Nichts kratzt, kein Hosenbund der eindrückt, keine Fasern, die unnötig ins Schwitzen bringen. Eine herkömmliche Jeans kann da nicht mithalten. Um das perfekte Beinkleid für Trekkingtouren zu finden, haben wir diesen separaten Artikel mit hilfreichen Tipps verfasst. Darüber hinaus sind elastische Textilien vorteilhaft, weil sie für maximalen Tragekomfort sorgen und sportliche Betätigungen begünstigen.


Softshell Jacke - Das atmungsaktive Fliegengewicht

In den Bergen ist das Wetter nicht selten rau und Freizeitsportler sind den Elementen schutzlos ausgeliefert. Zudem kann das Klima im Gebirge von heiter und sonnig schnell in ungemütlich umschlagen. Wetterumschwünge dauern oft nur wenige Minuten. Wer beim Wandern, Trekking oder beim Biken dann nicht die passende Ausrüstung dabeihat, muss damit rechnen, dass es unangenehm werden kann. Eine winddichte, atmungsaktive und wasserabweisende Softshelljacke ist immer eine gute Wahl und ein willkommener Begleiter bei Wanderungen, Trekking und Co. Hochwertige Modelle dieser Jacken sind extrem leicht, sehr komfortabel und darüber hinaus funktional. Im Onlineshop für Freizeitbekleidung von Engelbert Strauss sind gebirgstaugliche Modelle mit Wärme- und Wetterschutzschicht erhältlich. Die dryplexx® Ausstattung dieser Jacken erlaubt die Integrierung ins Zwiebelprinzip, welches beim Aufenthalt in den Bergen von Vorteil ist. Das Membransystem leitet überschüssige Wärme ab, verhindert aber gleichzeitig das Auskühlen. Selbst bei hoher körperlicher Anstrengung, ist bei diesen Jacken Wohlgefühl gewährleistet.

Wetterfeste Oberbekleidung

Herrscht Kälte, dauerhaft Regen und starker Wind, ist wetterfeste Oberbekleidung unverzichtbar. Verschweißte Reißverschlüsse halten Wind und Regen zuverlässig vom Körper fern, Kapuzen optimieren den Schutz und ein weicher Kragen schont das Kinn. Hardshell-Jacken und –Hosen sind eine gute Investition. Kommen diese regelmäßig unter harten Bedingungen zum Einsatz, sollte ein 3-Fach-Schutz hinsichtlich der Dichtigkeit vorhanden sein. Bei dieser Ausrüstung sind Oberstoff, Membran und Futter laminiert. Weniger teuer sind Hardshell-Kleider mit Membran. Hierbei wird die Membran auf das Obermaterial laminiert. Noch günstiger sind Varianten mit Beschichtung. Der Schutz vor Wind und Regen ist hier jedoch nicht so gut, wie bei der Membran. Für kurze Wanderungen oder Urlaubsaktivitäten, die lediglich einmalig vorkommen, reichen beschichtete Jacken und Hosen aber durchaus. Beim Kauf sollte generell auf ein möglichst geringes Packmaß geachtet werden, damit die Oberbekleidung platzsparend im Rucksack verstaut werden kann.

Welche Eigenschaften bei einer Outdoor-Jacke außerdem wichtig sind, haben wir hier anhand eines Beispiels erläutert.

Schnelltrocknende Freizeitbekleidung mit beschleunigtem Feuchtigkeitstransport

Aktive kommen schnell ins Schwitzen. Gut, wenn die Freizeitgarderobe den Schweiß schnell abtransportiert und stets für ein angenehmes Tragegefühl sorgt. Moderne Funktionskleidung garantiert einen zügigen Feuchtigkeitstransport und verhindert damit, dass die Haut dauerhaft feucht ist. Doch welches Material bietet diese Eigenschaft? Die Naturfaser Baumwolle wäre beispielsweise weniger geeignet, da sie Feuchtigkeit zwar schnell aufnimmt, aber sich vollsaugt und nur sehr langsam trocknet. Innovative Mikrofasern trocknen hingegen rasant, mindern Schweißgeruch und geben einem Hitzestau keine Chance. Doch Vorsicht: Mikrofaser ist nicht gleich Mikrofaser!

Mikrofasern im Fokus

Bei sportlichen Aktivitäten sind Mikrofasern ideal. Die Vorteile sind überzeugend: 

  • leicht
  • formbeständig
  • atmungsaktiv
  • weich
  • pflegeleicht 


Unter dem Begriff Mikrofaser dürfen eine Vielzahl an Fasern verkauft werden. Der Titel steht lediglich für besonders feine Fasern. Ob der Hersteller Elasthan, Acryl, Polyester, Polyamid oder Lyocell verarbeitet hat, verrät erst der Blick ins Etikett. Polyester hat den Nachteil, dass sich die Wärme unter den Kleidern relativ schnell staut. Das kann im Gebirge sehr unangenehm werden. Polyester isoliert die Körperwärme und der Feuchtigkeitstransport lässt zu wünschen übrig.

Doch die positiven Aspekte sollen nicht vernachlässigt werden. Polyesterfasern sind extrem reißfest, elastisch und scheuerfest. „Ihre Scheuerbeständigkeit ist 5-8-mal höher als die von Baumwolle“, fügt das Schweizer Materialarchiv passend hinzu. Kombinationen mit Polyamid gleichen die Nachteile größtenteils aus und bringen leistungsstarke Funktionskleidung hervor. 

Polyacryl überzeugt durch Unempfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht, Strapazierfähigkeit, Langlebigkeit. Zudem trocknet die Faser schnell, ist filzfrei und sehr leicht. Besonders empfehlenswert ist für Bergsportler Lyocell. Im Gegensatz zu den anderen Fasern handelt es sich um ein Naturmaterial, das aus Zellulose hergestellt wird. Diese Mikrofaser begeistert mit einem kühlenden Effekt, einem hohen Tragekomfort und einem erstklassigen Feuchtigkeitstransport. Zudem wird Gerüchen konsequent vorgebeugt, das Material ist reißfest und knittert nicht. Abgesehen vom relativ hohen Preis bringt Lyocell nur Vorteile für den Bergsport mit sich.

Fotos: Hans; Pexels; skeeze; Pexels -> v.o.n.u. (https://pixabay.com)

Das könnte Sie auch interessieren:

Funktionsjacke-spezial-für-Berge

Outdoor-Ausrüstung
Bergsteiger und Outdoor-Sportler brauchen Kleidung, auf die sie sich zu 100 Prozent verlassen können. Das trifft besonders auf die Jacken...

Hochwertige Sonnenbrille für Aktivitäten in den Bergen

Outdoor-Ausrüstung
Nach einem winterlangen Test liefert dieser Bericht wichtige Informationen, welche Qualitätskriterien bei Sonnenbrillen für alpine...

Steigfell Vacuum Base – sehr innovative Qualität aus Tirol

Outdoor-Ausrüstung
Hervorragende Hafteigenschaften beim Aufstieg, einfache Bedienung, geniales Handling und Langlebigkeit – rein diese wichtigen Produktfeatures...

Test Tourenskier von Hagan

Outdoor-Ausrüstung
Mittlerweile gibt es Tourenskier in allen erdenklichen Größen, bestens für die unterschiedlichsten Anwendungen entwickelt: von "ultraleichten...

Sie finden Almenrausch auch auf