Skiurlaub in Tirol – mitten im Herz der Alpen
Das Land im Westen Österreichs liegt inmitten zahlreicher Dreitausender. Unter ihnen findet man auch die höchsten Berge Österreichs: den Großglockner in Osttirol mit einer Höhe von 3.798 Metern und die Ötztaler Wildspitze mit ihrem Gipfel auf 3.768 Metern.
Das für Skiurlauber bedeutendste Bundesland Österreichs weist besonders viele Skigebiete auf. Der Bogen spannt sich von Galtür, Ischgl und Serfaus-Fiss-Ladis im Westen über das Pitztal, Ötztal und Kühtai bis nach Kitzbühel, die SkiWelt Wilder Kaiser und Brixental. Von dort noch weiter nach Osttirol zum Großglockner Resort Kals-Matrei.
Für absolute Schneesicherheit garantieren die Gletscherskigebiete Kaunertal, Pitztal und Ötztal im Westen, sowie der Stubaier Gletscher im Großraum Innsbruck und der Hintertuxer Gletscher im Zillertal.
Die Palette der Skigebiete reicht vom kleinen Familienskigebiet bis zur Großraum-Skischaukel. Modernste Liftanlagen und Bergbahnen sorgen für einen reibungslosen und sicheren Transport auf den Skiberg. Für Anfänger stehen zahlreiche, professionelle Skischulen bereit, Freestyler können in den zahlreichen Snowparks ihre akrobatischen Sprünge aufführen und trainieren.
Auf in den Skiurlaub nach Tirol
Sie suchen eine tolle Urlaubsregion für Ihren nächsten Skiurlaub? Tirol bietet alles was Sie suchen und brauchen. Bei zahlreichen Anbietern findet man relativ preiswert und günstig Skireisen in der Saison 2016/17 nach Tirol. Wählen Sie einen der kleinen, verträumten Orte oder lieber eine große Winterdestination, dort wo täglich die Post abgeht. Egal wie Ihre Wahl ausfällt: in Ihrer familiär geführten Pension oder dem Hotel Ihrer Wahl, werden Sie mit Sicherheit herzlichst empfangen und umsorgt.
Skiurlaub über den Jahreswechsel
Skiurlaub Silvester: Besonders beliebt bei Familien ist ein Skiurlaub über den Jahreswechsel in Tirol. Silvester im Schnee verbringen - wer hat noch niemals davon geträumt? Ein Winterurlaub zum Jahreswechsel, bei tiefwinterlichen Verhältnissen, ist ein ganz besonders intensives Erlebnis.
Zahlreiche Ferienorte haben sich in den letzten Jahren zu Spezialisten in puncto Skigenuss zum Jahreswechsel entwickelt. Spezielle Packages für Wintergäste wurden von den zahlreichen Veranstaltern kreiert, unter anderem auch mit Besuch von Weihnachtsmärkten und romantischen Kutschenfahrten in der verschneiten, romantischen Tiroler Winterlandschaft.
Aufstehen und ab auf die Piste
Bei einer Vielzahl der Tiroler Unterkünfte beginnt der ideale Skitag unmittelbar vor der Haustüre. Was gibt es wohl Schöneres als sofort nach dem Frühstück die Hoteltüre aufmachen, die Ski anschnallen und ab auf eine der zahlreichen Pisten. Dazu nach dem Skigenuss und den einmaligen Hüttengaudi-Erlebnissen wiederum ohne Auto zurück zur Unterkunft.
Winteraktivitäten abseits der Piste
- Auf Tourenski unterwegs in einsamer Winterlandschaft: Einsame Gipfel, lange Täler, nichts als Ruhe - Skitourengehen in Tirol ist die ursprünglichste Art Wintersport abseits der Piste zu erleben. Mit oder ohne Skiführer die Natur erleben, dass ist Erlebnis pur.
- Langlaufen in der weiten Natur: Auf frisch gespurten Loipen lautlos durch den Winterwald gleiten. Langlaufen - die eleganteste Art die Tiroler Landschaft im Winter zu erleben.
- Mit Schneeschuhen durch die Winterlandschaft: Das bedeutet abseits ausgetretener Pfade auf Schneeschuhen im tiefen Weiß durch unberührte Schneelandschaften im respektvollen Einvernehmen mit der Natur und ihren Bewohnern zu wandern.
- Auf die Rodel und los: Schlittenfahren und Rodeln kann jeder und ist ein großes Vergnügen für all jene, die eine Abwechslung zur Skipiste suchen.
- Vom Schnee auf das Eis: Wer sich auf Kufen wagen will, in der wärmenden Wintersonne oder ganz romantisch unter sternenklarem Nachthimmel, findet auf den zahlreich vorhandenen Natureisbahnen perfekte Bedingungen für die ganze Familie.