Wandern, Bergsteigen & Wellness tut der Seele gut
Wandern und Bergsteigen ist mehr als einfach spazieren zu gehen, es bedeutet auch Balsam für die Seele. Diese wunderschönen Outdooraktivitäten sind an keine bestimmten Leistungen gebunden. In der Natur unterwegs zu sein bedeutet frische Luft atmen, die wundersame Stille genießen und sich zwischendurch zur Rast hinzusetzen und den Gedanken freien Lauf zu lassen.
Wandern und Bergsteigen ist Balsam für die Seele
Bei diesen Aktivitäten werden im Gehirn vermehrt Glückshormone (Endorphine) ausgeschüttet, die wiederum die vermehrte Aktivität zahlreicher anderer wichtiger Hormone nach sich ziehen. Damit werden vermehrt Stresshormone abgebaut und man kommt dabei innerlich immer mehr zur Ruhe.
Wer kennt nicht das Gefühl, wenn man nach längerer Anstrengung am Ziel angekommen ist oder am Gipfel steht. Da werden die "Probleme da unten" auf einmal ganz klein und nebensächlich. Nach einer Wanderung und einer Bergtour fühlen sich viele Menschen um vieles glücklicher und zufriedener.
Wandern und Bergsteigen als Quelle für neue Lebensenergie
Wandern und Bergsteigen stärkt das Herz, indem der Blutdruck gesenkt wird. Besonders der wechselnde Rhythmus zwischen Flachstücken und Anstiegen pumpt mehr sauerstoffreiches Blut durch den Organismus. Damit werden alle Organe unterstützt und bei Ihrer Arbeit gestärkt. Am meisten profitiert die Lunge davon, da durch die tiefere, verstärkte Atmung die Lunge bis in den letzten Winkel mit sauerstoffreicher Luft versorgt wird.
Wandern regt ebenso den Stoffwechsel an und hilft der Fettverbrennung im Körper. Dadurch hält man sich schlank und hilft auch bei Übergewicht das Gewicht zu reduzieren. Wer regelmäßig längere Strecken wandert wird widerstandsfähiger und dessen Immunsystem wird gestärkt.
Erholung vom Leistungsdruck in unserer heutigen Gesellschaft
Wandern und Bergsteigen in der Natur ist Entspannung pur. Es entspannt und nimmt bereits nach kurzer Zeit den Leistungsdruck von uns den wir im täglichen Leben ausgesetzt sind. Wer sich wirklich gut erholen will, der schaltet alle technischen Geräte wie zum Beispiel das Smartphone ab und genießt diese schönen Stunden der Ruhe, Erholung und Beschaulichkeit.
Positive und gesunde Aspekte beim Wandern und Bergsteigen
- Beim Wandern werden Muskel- und Knochenmasse Gelenkschonend aufgebaut.
- Blutdruck und Puls sinken, was dem Herz-Kreislauf-System sehr zugute kommt.
- Die Fettverbrennung kommt (besonders in höheren Lagen) in Gang, was den Abbau von Übergewicht fördert.
- Wandern und Bergsteigen ist die ideale Form des Ausdauertrainings.
- Wandern ist eine eher risikoarme Sportart.
- Das Immunsystem wird beim Wandern gestärkt.
Für die Seele tut auch ein Wellnessurlaub in einem schönen Hotel gut
Ein natürliches, regenerierendes Wellnesserlebnis wird im Urlaub immer wichtiger. Sich bei einer wohltuenden Massage zu entspannen, Beauty- und Kosmetik-behandlungen zu gönnen oder die vielfältigen Möglichkeiten des Saunierens zu genießen, ist ebenso eine super Möglichkeit, den Stress und die Hektik des Alltags bei einer Wellnessreise in weite Ferne zu rücken.
Nach einem Aktivurlaub in den Bergen möchte man sich im Urlaub einfach mal so richtig verwöhnen zu lassen, dazu bieten viele Wellnesshotels wie zum Beispiel das 4 Sterne Vital Hotel Bad Lippspringe in Deutschland und das 4 Sterne Sporthotel Igls in Österreich Ihren Gästen private Wellnessoasen mit breitgefächerten Wellnessangeboten an.