Mountainbike-Urlaub in Tirol
Tirol ist ein österreichisches Bundesland, welches im Westen des Nachbarlandes liegt und ideale Bedingungen für das Mountainbiken bietet. Vom deutschen Süden aus ist die Gegend schnell zu erreichen, sodass sich auch eine Tagestour lohnt. Ansonsten finden sportliche Besucher vor Ort eine abwechslungsreiche Auswahl an Touren, um mehrtägige Ausflüge zu planen. Diesbezüglich ist das Streckennetz in Tirol besonders gut ausgebaut, da es die erste Region in Österreich war, welche offizielle MTB Touren freigegeben und dazu noch beschildert hat. Auf diese Weise finden sich auch auswärtige Mountainbiker bestens zurecht und können sich für jeden Urlaubstag eine neue sowie spannende Route aussuchen. Zahlreiche Touren führen zu hoch gelegenen Almen, um dort hungrig Einkehr zu halten. Wer in seinem Urlaub erholsame Ruhe vom Alltagsstress sucht, für den bieten sich entlegene Orte mit traumhaften Aussichtspunkten an.
Perfekte Bedingungen für das Mountainbiken in Tirol
Die Landschaften in Tirol sind von den hohen Bergen der Alpen, tiefen Tälern und zahlreichen Seen geprägt. Dank der optimalen Infrastruktur finden Mountainbiker aller Leistungsstufen das passende Angebot, sowohl Fortgeschrittene als auch Familien mit Kindern. Auf diese Weise lassen sich herausfordernde Anstiege und lässige Abfahrten genießen, die mit traumhaften Ausblicken auf die Gegend einhergehen. Dazu gibt es leichte Strecken für Jung und Alt sowie Bikeparks zum Austoben und dem Erlernen von neuen Tricks. Darüber hinaus verfügt Tirol über speziellen Touren für das eMountainbike, um ganz locker an einem Tag besonders viele Kilometer zurücklegen zu können. Wer sich den Traum von einem rasanten Flitzer zeitnah verwirklichen will, für den sind gebrauchte E-Bikes ideal geeignet.
Facettenreiches Angebot an Mountainbike-Touren
Tirol kann mit einer großen Vielseitigkeit aufwarten, um den Mountainbike-Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Offiziell genehmigt sind Routen mit einer Länge von etwa 6.000 Kilometer, dazu gibt es noch mehr als 300 Kilometer an Singletrails. Deshalb eignet sich Tirol optimal für einen aktiven Aufenthalt mit dem Mountainbike in Österreich. Zwischen dem Arlberg und den Kitzbüheler Alpen sowie den Lienzer Dolomiten und dem Karwendel gibt es optimale Bedingungen für alle Leistungsstufen. Unbedingt sehenswert für Mountainbiker mit einer guten Kondition sind die folgenden Touren:
- Runde um den Blindsee mit Zugspitzblick
- Kleiner Ahornboden Runde mit Blick ins Karwendeltal
- Innschlucht bei Altfinstermünz und Landeck-Zams
- Runde von Nauders vorbei an der Panzersperre
Malerische Zonen für das Mountainbiken in Tirol
Zu den besonders schönen Regionen in Tirol gehört das Zillertal, welches vor allem für das Skifahren im Winter bekannt ist. Aber auch im Sommer lässt sich das gut ausgebaute Netz an MTB Routen für sportliche Aktivitäten nutzen. Als Einstieg bieten sich die Orte Fügen und Mayrhofen an, in denen es auch ein breitgefächertes Angebot an Unterkunftsmöglichkeiten gibt. Zu empfehlen sind auch Ausflüge zum Alpbachtal, Tiroler Seenland und Brandenbergtal, die sich in der Nähe des Rofangebirges befinden. Bei den Kitzbüheler Alpen liegen Brixental, Spertental und Windautal, in diesen Tälern finden Urlauber ebenfalls schöne Mountainbike-Routen. Wer Abenteuer in der Natur mit einem städtischen Ambiente verbinden möchte, für den bieten sich Touren in und rund um Innsbruck an. Dort ist das Panorama von dem Karwendel auf der einen Seite sowie den Tuxer Alpen auf der anderen Seite der Stadt geprägt.