4 Tag: Schweinfurterhütte-Breiter Grieskogel-Winnebachseehütte

GPX Download PDF Version Drucken

Skitour von der Schweinfurter Hütte über das Zwieselbachjoch auf den Breiten Grieskogel und Abfahrt zur Winnebachseehütte

Zum Breiten Grieskogel: Von der Schweinfurter Hütte steigt man durch das Zwieselbachtal weiter Richtung Südsüdosten zur Zwieselbacher Sennhütte, passiert die beiden Abzweige nach Osten zum Zwieselbacher Rosskogel und zur Pforzheimer Hütte, und gelangt nach einem engen Taleinschnitt in eine etwas breitere Talstufe.
Durch eine kurze Zwing aufwärts in den weiten Talboden vor dem Zwieselbachjoch. Über eine weitere kurze Steilstufe in das Zwieselbachjoch (2868 m) und wenige Meter abwärts in das flache Becken des Grieskogelferners südlich der Larstigspitze.
Über den zunächst flachen Ferner Richtung Westen, eine Steilstufe mit Gletscherbrüchen links umgehend, erreicht man den Nord - Rücken und über diesen unschwierig auf den Gipfel.

Abfahrt zur Winnebachseehütte: Vom Gipfel wieder retour bis kurz vor dem Zwieselbachjoch. Hier rechts haltend über gestuftes Gelände Richtung Süden abwärts. Um den sperrenden Geländerücken vom Leschhorn in einem weiten Linksbogen herum und hinab in das weite Winnebachkar und talaus zur nun bereits sichtbaren Winnebachseehütte, die wunderschön am südlichen Seeufer auf einer Geländekanzel thront.

Charakter: Der 4 Tag beschert uns einen langen, dafür wunderschönen Anstieg durch das Zwieselbachtal auf das Zwieselbachjoch, wo man den ersten beeindruckenden Blick auf den Breiten Grieskogel hat. Über schönste Skigelände weiter auf den aussichtsreichen Gipfel. Fantastische Blicke in die Stubaier- und Ötztaler Alpen und in das gesamte Tourengebiet der Winnebachseehütte. Herrliche Abfahrt zur wunderschön liegenden Hütte. Eigentlich die "leichteste" Etappe der gesamten 5 Tage.
Vital Hotel Taurerwirt - Kals a. Großglockner

GROSSGLOCKNER SKITOUR PUR WOCHE 2025

Vom 15. März 2025 bis 22. März 2025 ab € 1.528,– pro Person und Woche ab 4 Teilnehmer

Kartenansicht

Kompass Karte

4 Tag: Schweinfurterhütte-Breiter Grieskogel-Winnebachseehütte
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 83 Stubaier Alpen

Lektüre & Landkarten

Wanderkarten, Literatur & mehr für alpine Abenteuer:

Tourenkategorie Skitour
Gebirgsgruppe Stubaier Alpen
Region Sellraintal, Fotschertal & Lüsnertal
Talort Niederthai, 1538 m
Gehzeit Gesamt 4-4,5 Std.
Höhendifferenz Gesamt 1299 Hm
Weglänge Gesamt 4,9 Km (Aufstieg), 6,9 Km (Abfahrt)
Ausgangspunkt Schweinfurter Hütte, 2034 m
Schwierigkeit Skitechnisch mittelschwierig bis schwierig.
Ausrüstung Gletscherausrüstung - zumindest Steigeisen und Pickel!
Exposition N, O, S
Lawinengefahr Mitunter lawinengefährdet. Beachten Sie auch die Infos in der Lawinenkunde!
Lawinenwarndienst Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst!
Beste Jahreszeit Februar bis April/Anfang Mai
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 83 Stubaier Alpen
AV-Karte Nr. 31/2 Stubaier Alpen 1:25000
Anfahrt Bei Zustieg von Gries: A 12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Ötztal. Durch das Ötztal nach Längenfeld zur Ortsmitte und beim Kreisverkehr links aufwärts in das Bergsteigerdorf Gries im Sulztal - 6,1 Kilometer vom Abzweig in Längenfeld. Am Ortsende links aufwärts Richtung Winnebach bis zur ersten Rechtskurve - Hüttenparkplatz direkt an der Kurve.
Routenplanung
Parkmöglichkeit Hüttenparkplatz an der Auffahrtsstraße nach Winnebach oder am großen Parkplatz in Niederthai am Dorfende.
Sonstige Infos / Wissenswertes Der Startpunkt der Runde kann auch in Niederthai erfolgen. Hierbei steigt man von Niederthai zur Schweinfurter Hütte auf.
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 4921 (November 2024)
Zugriffe Gesamt 13441 (seit Dezember 2012)

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf