Bike-&-Hike-Tour: Zur Niederelbehütte und auf den Kappler Kopf

GPX Download PDF Version Drucken

Durch Wälder und Almwiesen zu grandiosen Panoramen

Auffahrt mit dem MTB oder E-Bike zur Oberen Seßladalpe

Von Kappl führt die Route durch den Sinsener Wald hinauf zur Unteren Seßladalpe und weiter zur Oberen Seßladalpe. Der Wendepunkt befindet sich etwas unterhalb der Alm am Abzweig zur Niederelbehütte, gekennzeichnet durch das entsprechende Schild. Auf der Strecke sind insgesamt 1.010 Höhenmeter und 19,0 Kilometer zu bewältigen. Eine detaillierte Routenbeschreibung ist auf Almenrausch.at unter der Seßladalpen-Tour zu finden.

Zu Fuß zur Niederelbehütte und auf den Kappler Kopf

Vom Schilderbaum und dem MTB-Umkehrschild dem Wegweiser „Niederelbehütte – Kappler Kopf“ folgen. Der Steig führt zunächst durch ein kleines Tal mit einem Wasserlauf, dann um einen Rücken herum in ein weiteres Tal. Über einen Serpentinensteig geht es rechts an einem kleinen Wasserfall über eine Steilstufe hinauf zum kleineren Seßladsee. Anschließend führt der Anstieg flacher in südlicher Richtung zur Niederelbehütte (2.310 m).

Von der Hütte links vorbei, entlang der Terrasse und der Talstation der Materialseilbahn. Der Serpentinensteig führt weiter in südlicher Richtung hinauf zum oberen Gebäude der Materialseilbahn am Seßladjoch (2.363 m). Hier links auf den Rücken, in östlicher Richtung über eine Kuppe, leicht abwärts und durch eine Senke zum Gipfelaufbau. Der letzte Anstieg führt über einen grasigen Rücken hinauf zum Gipfelkreuz am Kappler Kopf (2.404 m).

Rückwanderung und Rückfahrt

Nach einer wohlverdienten Rast mit beeindruckendem Panorama erfolgt der Rückweg zur Niederelbehütte. Nach einer möglichen Einkehr geht es zurück zum Raddepot. Die Abfahrt erfolgt zunächst auf demselben Weg bis kurz nach der Unteren Seßladalpe, dann links über den Seßladbach und weiter über die Seßladalpe bergab. Durch den Wolfgangwald führt der Forstweg zur bereits bekannten Kapelle. Kurz nach dieser zweigt der Weg rechts hinab zur oberen Talstraße ab, der man bis zurück nach Kappl folgt.

Tourenvielfalt in der Nähe

 

Charakter: Mit Sicherheit eine der schönsten Bike & Hike-Touren im Paznauntal. Die Strecke führt durch schattige Wälder hinauf zu den Seßladalpen, wo sich das Tal weitet und die beeindruckende Kulisse der Verwallgruppe sichtbar wird. Von der Niederelbehütte am idyllischen Seßsee geht es weiter zum leicht erreichbaren Kappler Kopf. Der Blick reicht tief ins Paznauntal, zur Silvrettagruppe und über die majestätischen Gipfel des Verwall. Eine Tour für Genießer, die grandiose Ausblicke und alpine Vielfalt schätzen.
Wipptal am Alpenhauptkamm, Tirol

Erholung und Aktivität in Tirols unberührter Winterwelt.

Den Alpenhauptkamm hautnah erleben!

Kartenansicht

Kompass Karte

Bike-&-Hike-Tour: Zur Niederelbehütte und auf den Kappler Kopf
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 42 Landeck, Nauders, Samnaungruppe

Lektüre & Landkarten

Wanderkarten, Literatur & mehr für alpine Abenteuer:

Wetterprognose

  • Heute in Kappl
  • Kommende Tage
  • Prognose
Vormittag
Temperatur: 4°C
Sonnig: 90%
Frostgrenze: 2400m
Nachmittag
Temperatur: 14°C
Sonnig: 80%
Frostgrenze: 3000m
Tourenkategorie Mountainbiketour, Bike & Hike, Bergtour
Gebirgsgruppe Verwallgruppe
Region Paznaun, Silvretta & Ischgl
Talort Kappl im Paznauntal, 1056 m
Gehzeit Ziel 1 Std.
Gehzeit Gesamt 1 Std. 45 Min.
Höhendifferenz Ziel 2,0 Km
Höhendifferenz Gesamt 4,0 Km
Weglänge Ziel 175 Hm
Weglänge Gesamt 200 Hm
Ausgangspunkt Bei der Infotafel zur Bike Region Ischgl, direkt gegenüber der Kirche nahe der Bushaltestelle im Zentrum von Kappl auf 1.258 m Höhe.
Schwierigkeit

Die Auffahrt mit dem MTB oder E-Bike ist anspruchsvoll, insbesondere der Abschnitt zwischen der Unteren und Oberen Seßladalpe. Die anschließende Wanderung zur Niederelbehütte und auf den Kappler Kopf ist als mittelschwierig einzustufen. Bitte die Hinweise zur Bergwegeklassifizierung beachten!

Beste Jahreszeit Mai - Oktober
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 42 Landeck, Nauders, Samnaungruppe
Anfahrt Von Kufstein: Auf der A12 Inntalautobahn bis kurz nach Landeck zur Ausfahrt Paznauntal/Ischgl. Weiter ins Paznauntal bis zum Abzweig Kappl und rechts hinauf ins Dorfzentrum. Von Vorarlberg: Über das Montafon und die mautpflichtige Silvretta-Hochalpenstraße nach Galtür, dann weiter über Ischgl nach Kappl.
Routenplanung
Parkmöglichkeit Großer Parkplatz am Oberdeck des Mehrzweckgebäudes, etwas oberhalb vom Dorfplatz. Alternativ gleich an der Dorfeinfahrt auf der linken Straßenseite.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Unterwegs bietet die Untere Seßladalpe einen Selbstbedienungskühlschrank. Während der Wanderung lädt die Niederelbehütte zu einer urigen Einkehr ein. Nach der Tour ist im Dorf das Café Per Du eine empfehlenswerte Adresse.
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 13 (April 2025)
Zugriffe Gesamt 139 (seit Februar 2025)

Tourentipps in der Umgebung:

MTB-/E-Bike-Tour: Seßladalpen-Tour

Mountainbiketour
Diese abwechslungsreiche Tour startet in Kappl und führt zunächst durch dichte Waldpassagen, bevor sich das Panorama öffnet. Ab der Unteren...

MTB-/E-Bike-Tour: Untere Seßladalpe von Kappl

Mountainbiketour
Diese abwechslungsreiche Tour startet in Kappl und führt zunächst durch schattige Waldpassagen, bevor sich das Panorama öffnet. Ab der...

Pezinerspitze, 2550 m - Bergtour von Innerlangesthei

Bergtour
Die Pezinerspitze ist ein wahres Highlight für Bergfreunde, die ein unvergleichliches Panorama und eine abwechslungsreiche Route schätzen....

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf