Brechhorn (2032 m) von Aschau

GPX Download PDF Version Drucken

Genussvolle Skitour mit beeindruckendem Gipfelblick

Auf das Brechhorn

Gleich nach dem Parkplatz Ebenaum, am Beginn der Mautstraße in den Unteren Grund, überquert man rechts die Brücke über die Aschauer Ache. Von dort geht es links auf eine Gebäudegruppe zu und relativ steil über schöne Hänge Richtung Westen hinauf zur Durachalm (1420 m). Zwischen den Almgebäuden hält man sich rechts und biegt nach wenigen Metern links ab. Durch eine breite Waldschneise, die teilweise mit Schneestangen markiert ist, steigt man weiter auf den Duracher Kogel (1773 m). Von dort führt die Route südwestwärts über den flachen Rücken bis zur Breitlabalm (1898 m). Nach einer kurzen Mulde geht es aufwärts, dann kurz abwärts und schräg nach Nordwesten hinauf zu einer Einsattelung mit einem Hinweisschild. Dort steigt man am steileren Ostgrat westwärts bis zum Gipfel (2032 m).

Abfahrt

Die Abfahrt kann entlang der Aufstiegsroute erfolgen. Empfehlenswerter ist jedoch nach dem kurzen Gegenanstieg aus der Senke rechts haltend, südlich der Breitlabalm, über schöne Osthänge abzufahren. Man gelangt zu einer Almhütte auf etwa 1450 m, hält sich dort links und folgt einem Forstweg kurz nordwärts, bevor man sofort wieder rechts abbiegt. Über weitere schöne Hänge gelangt man schließlich zurück zur Durachalm.

Alternative Abfahrtsvariante bei sicheren Verhältnissen
Vom Gipfel fährt man direkt über den steilen Südhang hinab in eine Senke. Von dort führt die Route weiter über einen weiteren steilen Südosthang hinab zur Wirts-Hochalm. Hier fellt man erneut auf und steigt links über einen Graben auf. Über einen herrlichen Südhang gewinnt man etwa 160 Höhenmeter, bis man kurz vor einem breiten Sattel ankommt. Nach dem Abfellen fährt man über die weiten Almenhänge ostwärts ab, bis man eine Almhütte erreicht. Von dort aus folgt man wie oben beschrieben der Route zur Durachalm (in der beiliegenden Karte rot eingezeichnet).

Tourenvielfalt in der Nähe

 

Charakter: Die Skitour auf das Brechhorn bietet eine abwechslungsreiche Route durch die malerischen Kitzbüheler Alpen. Der Aufstieg führt über weitläufige Almböden und ist im oberen Bereich teilweise mit Schneestangen markiert. Ein kurzer, steiler Grat leitet schließlich zum Gipfel, von dem aus du eine fantastische Aussicht auf die Venediger- und Glocknergruppe genießen kannst. Besonders lohnend ist die Tour direkt nach frischem Schneefall. Bei sicheren Bedingungen wartet zudem eine reizvolle Abfahrtsvariante über die Wirts-Hochalm.
Vital Hotel Taurerwirt - Kals a. Großglockner

GROSSGLOCKNER SKITOUR PUR WOCHE 2025

Vom 15. März 2025 bis 22. März 2025 ab € 1.528,– pro Person und Woche ab 4 Teilnehmer

Kartenansicht

Kompass Karte

Brechhorn (2032 m) von Aschau
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 29 Kitzbüheler Alpen

Lektüre & Landkarten

Wanderkarten, Literatur & mehr für alpine Abenteuer:

Wetterprognose

  • Heute in Kirchberg
  • Kommende Tage
  • Prognose
Vormittag
Temperatur: -6°C
Sonnig: 60%
Nachmittag
Sonnig: 20%
Frostgrenze: 800m

Video

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Rettensteinhütte - Aschau/Spertental

Hüttenurlaub in der Rettensteinhütte im Landschaftsschutzgebiet Spertental Die besonders liebevoll ausgestattete Rettensteinhütte liegt...
Tourenkategorie Skitour
Gebirgsgruppe Kitzbüheler Alpen
Region Brixental, Spertental & Windautal
Talort Aschau, 1013 m
Gehzeit Gesamt 2,5 - 3 Std.
Höhendifferenz Gesamt 1078 Hm
Weglänge Gesamt 5,1 Km
Ausgangspunkt Parkplatz Ebnenau am Beginn der Mautstraße in den Unteren Grund, 1020 m.
Schwierigkeit

Skitechnisch mittelschwierig

Exposition O, NO
Lawinengefahr

Mitunter lawinengefährdet. Beachten Sie auch die Infos in der Lawinenkunde!

Lawinenwarndienst Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst!
Beste Jahreszeit Ganzer Winter
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 29 Kitzbüheler Alpen
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Wörgl West und durch das Brixental nach Kirchberg i.T. Von hier etwa 7 km durch das Spertental nach Aschau bis kurz nach der Oberlandhütte zum großen Parkplatz vor der Mautstelle vom Kurzen Grund.
Routenplanung
Parkmöglichkeit Großer Parkplatz vor der Mautstelle am Beginn vom Unteren Grund.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Unterwegs keine - ansonsten in der Oberlandhütte oder im Cafe Hochland direkt an der Zufahrtsstraße - gemütlicher Skitourentreff mit schöner Sonnenterrasse in Aschau.
Sonstige Infos / Wissenswertes

Für einige Skitourentage im Spertental eignet sich die Rettensteinhütte (Selbstversorgerhütte) als toller Ausgangspunkt. Ein Skidoo für den Hüttenzustieg und für die folgenden Touren ist bei einem Aufenthalt in der Hütte inkludiert !

Autor Ernst Aigner
Zugriffe 106 (November 2024)
Zugriffe Gesamt 22609 (seit Mai 2012)

Tourentipps in der Umgebung:

Brixenbachalm - Naturrodelbahn

Rodelbahn
Die Brixenbachalm liegt auf einer Seehöhe von 1.075 m bei Brixen im Thale. Eine für Kinder ideale Rodelbahn mit einer äußerst urigen...

Floch (2057 m) von Aschau

Skitour
Die Skitour auf den Floch kombiniert eine gemütliche Skiwanderung bis zur Hinterkar Niederalm mit einem spannenden Aufstieg durch herrliches...

Gerstinger Joch (2035 m) von Aschau

Skitour
Die Skitour auf das Gerstinger Joch führt dich in die beeindruckende Winterlandschaft der Kitzbüheler Alpen. Ein anspruchsvoller Anstieg...

Großer Tanzkogel (2097 m) von Aschau

Skitour
Die Skitour auf den Großen Tanzkogel verspricht ein abwechslungsreiches Erlebnis in den Kitzbüheler Alpen. Nach einem längeren Anstieg...

Schwarzkogel (2030 m) von Aschau

Skitour
Der Schwarzkogel ist eine relativ einfache, fast sichere Hochwintertour und eignet sich daher sehr gut für Beginner und Skitoureneinsteiger....

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf