Durch das Seeber Tal zum Seeber See

GPX Download PDF Version Drucken

Wanderung vom Parkplatz Seeber Alm über die Seeber Alm zum Seeber See

Zur Seeber Alm

Vom Parkplatz nahe der Timmelsjochstraße folgt man dem Hinweisschild „Seeber See 43“ und wandert am breiten Zufahrtsweg leicht abwärts in das Seeber Tal zur urigen Seeber Alm (1842m) mit einer schönen Kapelle nebenan.

Zum Seeber See

An der Alm vorbei und in südlicher Richtung entlang eines Holzzauns leicht ansteigend taleinwärts. Da, wo sich das Tal etwas verengt, geht es steiler immer rechts des Seeber Baches aufwärts, durch einen Steinzaun mit einer kleinen Hütte, danach weiter auf einen grünen Almboden. Noch ein Stück flacher weiter, dann etwas rechts haltend über eine Steilstufe hinauf, wo man kurz darauf zum Steig gelangt, der von der Oberglanegg Alm zum See führt. Noch ein Stück weiter zum bereits leicht verlandeten See, den man dann wunderschön umrunden kann.

Rückwanderung

Nach dem Seerundgang wieder auf der beschriebenen Aufstiegsroute zurück zur Seeber Alm. Nach einer gemütlichen Einkehr geht es wieder entlang des Schotterweges leicht ansteigend in nördlicher Richtung zurück zum Parkplatz.

Tipps: Ein weiterer schöner Ausgangspunkt ist auch weiter oben an der fünften Kehre der Timmelsjochstraße am Parkplatz Oberglangegg zur gleichnamigen Alm und weiter zum Seeber See. Oder man legt die schöne Wanderung gleich als Rundtour an und wandert vom Parkplatz hinauf zur Oberglanegg Alm, weiter zum Seeber See und danach über die Seeber Alm zurück.

Tourenvielfalt in der Nähe

 

Unterkunfts- und Einkehrtipp von Almenrausch
Der GASTHOF SCHÖNAU im Passeiertal bietet sich perfekt als gemütliche Einkehr oder erholsame Unterkunft an. Ob nach einer Wanderung, Bergtour oder einfach zum Entspannen – hier lässt sich die Bergwelt in vollen Zügen genießen!

Charakter: Der Seeber See liegt im Naturpark Texelgruppe auf einer Höhe von 2068 Metern im hinteren Seeber Tal. Er ist über zwei verschiedene Wanderwege leicht zu erreichen, an denen sich auch jeweils eine wunderschöne Alm befindet. Besonders beeindruckend sind die Ausblicke auf den Talschluss mit dem Granatenkogel, Hochfirst und der Liebener Spitze sowie den in der Sonne glitzernden Gletscherflächen.
Hotel Kleissl - Oberperfuss

Wanderurlaub im Sellraintal & Inntal – Euer Hotel als Tor zu unzähligen Routen

Euer Sommerurlaub 2025 – Entdeckt das Sellraintal und seine Umgebung

Kartenansicht

Leaflet | Alpenkarte: © Alpenkarte.eu, Kartendaten: OSM Mitwirkende
1835 1897 1958 2020 2081
0 1,98 3,97 5,95 7,93

Kompass Karte

Lektüre & Landkarten

Wetterprognose

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Tourenkategorie Wanderung, Seenwanderung, Almwanderung
Gebirgsgruppe Ötztaler Alpen
Region Passeiertal
Talort Moos in Passeier, 1007m
Gehzeit Ziel 1,5 Std.
Gehzeit Gesamt 2,5-3 Std.
Höhendifferenz Ziel 270 Hm
Höhendifferenz Gesamt 380 Hm
Weglänge Ziel 3,9 Km
Weglänge Gesamt 7,8 Km
Ausgangspunkt Parkplatz Seeber Alm, 1915m
Schwierigkeit

Mittelschwierige, rote Bergwege. Beachtet auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!

Beste Jahreszeit Ende Mai - Oktober
Kartenmaterial Kompass Karte 044 Passeiertal/Val Passiria und Tabacco Blatt 039 – Passeiertal/Val Passiria
Anfahrt A12/A13/A22 Inntal/Brennerautobahn über den Brenner zur Ausfahrt Sterzing. Dort beim Kreisverkehr Richtung Ridnauntal nach Gasteig und über den Jaufenpass nach St. Leonhard in Passeier. Rechts in das Passertal nach Moos in Passeier und auf der Timmelsjochstraße Richtung Timmelsjoch bis kurz nach dem Gasthof Hochfirst. Noch vor der 1. Timmelsjochkehre links dem Hinweisschild Parkplatz/Seeber Alm folgen und ein paar Meter auf der Schotterstraße zum Parkplatz. Oder durch das Ötztal nach Hochgurgl und über das Timmelsjoch (mautpflichtig) durch 9 Kehren hinab zum Abzweig rechts zum Parkplatz Seeber Alm. Aus Richtung Meran kommend durch das Passeiertal nach St. Leonhard in Passeier und links nach Moos und wie oben beschrieben weiter.
Routenplanung
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Von Meran mit dem Bus zum Busbahnhof in St. Leonhard. Umsteigen und weiter über Moos in Passeier zur Haltestelle Parkplatz Seeber Alm (Timmelbus – verkehrt in den Sommermonaten von Obergurgl nach St. Leonhard) – Fahrplanauskunft unter www.sii.bz.it. Oder mit dem Bus nach Obergurgl und mit dem Timmelbus über das Timmelsjoch zur Haltestelle Parkplatz Seeber Alm.
Parkmöglichkeit Parkplatz Seeber Alm unweit der Timmelsjochstraße.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Seeber Alm (1842m) und bei der Heimfahrt durch das Passeiertal im Gasthof Schönau – sehr schöne Sonnenterrasse!
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 15 (April 2025)
Zugriffe Gesamt 5549 (seit März 2023)

Tourentipps in der Umgebung:

Lazins Alm von Pfelders

Wanderung
Die Lazins Alm liegt auf 1.882 Metern im Talschluss des Pfelderer Tals in einer naturbelassenen Gegend auf dem Weg zur Stettiner Hütte...

Botzer (3251 m) von der Timmelsbrücke

Dreitausender-Skitouren
Landschaftlich eine wunderschöne, lange Skitour mit herrlichen Eindrücken während des gesamten Anstieges, die uns auch die etwas längeren...

Hinterer Kitzkogel (3059 m) von der Timmelsbrücke

Dreitausender-Skitouren
Die Skitour auf den Hinteren Kitzkogel ist ein landschaftliches Highlight und bietet im Frühjahr Firngenuss pur. Bereits die etwas verwinkelte...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf