Durnholzer Joch & Schönjöchl Rundtour von Pens

GPX Download PDF Version Drucken

Skitour von Pens durch das Kirchbergbachtal über das Durnholzer Jöchl auf das Durnholzer Joch und weiter auf das Schönjöchl (Schönjochlspitze)

Zur Kirchbergalm

Vom großen Parkplatz südlich unterhalb vom Dorfzentrum in Pens am Fahrweg geradeaus in südlicher Richtung zum Hueter Hof. Hier beim Hinweisschild rechts vom Kirchbergbach über eine Wiese hinauf zum Waldrand. Am gut erkennbaren und breiten Sommerweg in einer weit ausholenden Linksschleife über die erste Steilstufe durch Wald aufwärts. Zuletzt geradeaus entlang des Kirchbergbaches steil hinauf zur kleinen Kirchbergalm, die links etwas oberhalb vom Wanderweg liegt (ca. 1780m).

Über das Durnholzer Jöchl auf das Durnholzer Joch

Geradeaus weiter durch das immer weiter werdende Hochtal durch lichten Waldbestand in den Talschluss. Auf einer Höhe von ca. 1800m dreht man nach links ein, überwindend in mehreren Kehren einen mäßig steilen Westhang und gelangt so auf ein flaches Plateau zwischen der Schönjöchlspitze und der spitzen Karnspitze, dass sich direkt zum Jöchl hinaufzieht. Über dieses genau in südlicher Richtung, zuletzt wiederum etwas steiler auf den Kamm kurz vor dem Durnholzer Jöchl (2235m). Noch vor dem Jöchl links halten und zuletzt noch wenige Meter am Kamm in nordöstlicher Richtung auf den höchsten Punkt mit dem schmiedeeisernen, kleinen Gipfelkreuz am Durnholzer Joch (ca. 2250m).

Zum Schönjöchl

Vom Gipfelkreuz in nord-nordöstlicher Richtung hinab in eine Mulde und in gleicher Richtung am Kamm im leichten Auf und Ab hinüber auf das wenig ausgeprägte Schönjöchl (Schönjöchlspitze) mit kleinem Steinmann (2308m)

Abfahrt

Bei nicht ganz sicheren Verhältnissen zuerst direkt links vom breiten Nord-Nordwestrücken über leicht felsige Gelände hinab bis auf eine Höhe von ca. 2100m. Danach über wunderschönes Skigelände leicht links haltend weiter abwärts zur Waldgrenze und durch lichten Wald in westlicher Richtung abwärts zur kleinen Kirchbergalm (ca. 1780m). Bei sicheren Verhältnissen kann man auch direkt vom Gipfel über schöne und steile Westhänge wieder hinab in den Talschluss des Kirchbergbachtals fahren.

Tourenvielfalt in der Nähe

 

Charakter: Nicht allzu schwierige Rundtour mit schönen und aussichtsreichen Gipfelzielen im Tourengebiet von Pens im gleichnamigen Tal. Der Aufstieg führt ab der Kirchbergalm über schönes Skigelände hinauf zum Durnholzer Jöchl – dem Übergang aus dem Penser- ins Durnholzer Tal. Danach in schöner Kammwanderung über das Durnholzer Joch mit dem kleinen Gipfelkreuz hinüber zum Schönjöchl. Bei sicheren Verhältnissen findet man auch verschiedene schöne Abfahrtsmöglichkeiten vor.
Vital Hotel Taurerwirt - Kals a. Großglockner

GROSSGLOCKNER SKITOUR PUR WOCHE 2025

Vom 15. März 2025 bis 22. März 2025 ab € 1.528,– pro Person und Woche ab 4 Teilnehmer

Kartenansicht

Kompass Karte

Durnholzer Joch & Schönjöchl Rundtour von Pens
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 56 Brixen/Bressanone und Tabacco Karte Blatt 040 Sarntaler Alpen

Lektüre & Landkarten

Wanderkarten, Literatur & mehr für alpine Abenteuer:

Wetterprognose

  • Heute in Sarentino
  • Kommende Tage
Vormittag
Wetter: Überwiegend bewölkt
Temperatur: -5°C
Luftfeuchtigkeit: 58%
Nachmittag
Wetter: Überwiegend bewölkt
Temperatur: -1°C
Luftfeuchtigkeit: 36%

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Alpenhotel Penserhof - Sarntal

Aktivurlaub im Herzen Südtirols Seit mehreren Generationen führt die Familie Kemenater den Penserhof im ruhigen Ort Pens im sonnenverwöhnten...
Tourenkategorie Skitour
Gebirgsgruppe Sarntaler Alpen
Region Sarntal mit Penserjoch
Talort Pens, 1458m
Gehzeit Gesamt 2,5-3 Std.
Höhendifferenz Gesamt 920 Hm
Weglänge Gesamt 5,1 Km (auf) – 3,6 Km (ab)
Ausgangspunkt Parkplatz südlich der Talfer in Pens, 1450m
Schwierigkeit

Skitechnisch mittelschwierig

Exposition N, NW, W
Lawinengefahr

Bei guter Spurwahl entlang der beschriebenen Aufstiegs- und Abfahrtsroute kaum lawinengefährdet. Bei den weiteren möglichen Abfahrtsvarianten sind sichere Verhältnisse notwendig. Beachtet auch die Infos in der Lawinenkunde!

Lawinenwarndienst Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst!
Beste Jahreszeit Dezember bis Ende März/Anfang April
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 56 Brixen/Bressanone und Tabacco Karte Blatt 040 Sarntaler Alpen
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Bozen Nord, nach Bozen und immer genau der Beschilderung Sarntal folgen. Durch das Sarntal über Sarnthein nach Astfeld. Hier links durch das Pensertal Richtung Penserjoch (Wintersperre) und über Weißenbach nach Pens. Nach dem Hotel Penserhof rechts hinab, im Zentrum vor der Kirche rechts abwärts und über die Talfer zum großen Parkplatz.
Routenplanung
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Vom Busbahnhof Bozen mit dem Überlandbus (Linie 150) in das Sarntal und nach Pens im Pensertal
Parkmöglichkeit Großer Parkplatz unterhalb vom Dorfzentrum Pens südlich der Talfer.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Hotel & Restaurant Penserhof in Pens
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 64 (November 2024)
Zugriffe Gesamt 3236 (seit März 2020)

Tourentipps in der Umgebung:

Durnholzer Joch (2270m) von Pens

Skitour
Die wenig ausgeprägte Gipfelkuppe mit dem kleinen schmiedeeisernen Kreuz liegt wenige Meter östlich oberhalb dem eigentlichen Durnholzer...

Schönjöchl (2308m) von Pens

Skitour
Obwohl am Gipfel kein Gipfelzeichen vorhanden ist, ein gut besuchter Gipfel, der eine prächtige Aussicht zu den zahlreichen Gipfelzielen...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf