Großer Jaufen (2480 m) vom Brückele

GPX Download PDF Version Drucken

Skitour vom Gasthaus Brückele zur Rossalm und auf den Großen Jaufen

Zur Rossalm

Vom Gasthaus Brückele (1491 m) direkt vor der Brücke rechts entlang des Forstweges (Mark. 4, 29, 30) mit wenig Höhengewinn nach Süd-Südwesten talein bis zum Talschluss. Links am Forstweg in Serpentinen aufwärts bis unter die Felstürme. Bei einer Engstelle eine kurze Steilrinne westwärts queren und in weites Hochtal (Kaserle). Kurz flacher talein, im Talschluss in einem weiten Links-Rechtsbogen aufwärts, über eine weitere kurze Steilstufe in das weite hügelige Becken der Rossalm (2164 m).

Auf den Großen Jaufen

Geradeaus weiter durch eine Mulde (alleinstehende Zirbe) und links unterhalb vom Kleinen Jaufen durch weite Tälchen nach Nordwesten direkt genau auf die nun bereits sichtbare weiße Gipfelkuppe vom Großen Jaufen zu. Über das flache Gelände direkt zu einer Wettermeßstation, wo man dann meist auch auf die Aufstiegsspur eintrifft, die vom Pragser Wildsee durch das Nabige Loch heraufführt. In gleicher Richtung auf den Gipfelaufbau zu und die letzten Meter etwas steiler auf die weitläufige Gipfelkuppe.

Abfahrt

Wie beim Aufstieg.

Tipp: Ideal ist auch eine Überschreitung beider Gipfel. Hierbei nimmt man beim Aufstieg den Kleinen Jaufen mit und wandert nach einer kurzen Abfahrt auf den Großen Jaufen weiter. Vom Gipfel kurz schräg nach Nordosten abwärts bis zur Einfahrt in die Stadeltorlähne (Rinne-Schotterreise). Durch diese im oberen Teil sehr steile Rinne nordwestwärts abwärts zum Pragser Wildsee und mit dem Bus zurück zum Brückele (1x umsteigen in Außerprags) oder bereits mit zwei Autos organisieren. Diese Abfahrt aber nur bei sicheren Verhältnissen wählen!

Tourenvielfalt in der Nähe

 

Charakter: Der Große Jaufen zählt sicherlich zu den schönsten Touren mit fantastischen Tiefblicken auf den Pragser Wildsee (Achtung auf die Wechten!), zum Dürrenstein, zur Hohen Gaisl und zum mächtigen Seekofel. Auch landschaftlich ist der Aufstieg ein Traum - besonders die Lage der idyllischen Rossalm, die nördlich der Kleinen Gaisl in einem wunderschönen romantischen Talkessel eingebettet liegt. Der Gipfel wird auch gerne zusammen mit den Kleinen Jaufen besucht oder sogar überschritten mit der Abfahrt durch die Stadeltorlähne zum Pragser Wildsee.
Almhotel Glieshof - Matschertal

Wanderungen & Naturgenuss in den südlichen Ötztaler Alpen

Wandern & Entspannen im Sommer 2025

Kartenansicht

Leaflet | Alpenkarte: © Alpenkarte.eu, Kartendaten: OSM Mitwirkende
1510 1754 1998 2243 2487
0 1,74 3,48 5,21 6,95

Kompass Karte

Lektüre & Landkarten

Wetterprognose

Video

Tourenkategorie Skitour
Gebirgsgruppe Dolomiten
Region Hochpustertal, Toblach, Prags, Sexten, Skitourenregion Pragsertal
Talort Schmieden, 1222 m
Gehzeit Gesamt 3-3,5 Std.
Höhendifferenz Gesamt 994 Hm
Weglänge Gesamt 7,0 Km
Ausgangspunkt Alpengasthof Brückele, 1491 m
Schwierigkeit

Skitechnisch mittelschwierig

Exposition SO, O, NO
Lawinengefahr

Mitunter lawinengefährdet. Achtung bei der letzten Querung in das "Kaserle" und beim letzten leicht bewaldeten Steilhang kurz vor der Rossalmhütte. Beachten Sie auch die Infos in der Lawinenkunde!

Lawinenwarndienst Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst!
Beste Jahreszeit Jänner bis März/April
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 57 Bruneck, Toblach, Hochpustertal/Brunico, Dobbiaco, Alta Val Pusteria
Tabacco Karte Nr. 04 Naturpark Fanes-Sennes-Prags 1:25.000
Anfahrt A-22 Brennerautobahn zur Ausfahrt Brixen und durch das Pusteral auf der E66 bis kurz nach die Ortschaft Welsberg. Zwischen Welsberg und Niederdorf rechts in das Pragsertal abzweigen und in Außerprags links der Beschilderung Plätzwiese/Brückele zu den Parkplätzen beim Gasthof Brückele folgen.
Routenplanung
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Bahn zum Bahnhof Niederdorf und mit dem Bus in das Pragsertal zur Haltestelle Brückele - 1x umsteigen in Außerprags (www.sii.bz.it).
Parkmöglichkeit Genügende Parkplätze beim Alpengasthof Brückele am Beginn der Mautstraße auf die Plätzwiese.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Alpengasthof Brückele
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 90 (April 2025)
Zugriffe Gesamt 21701 (seit Februar 2013)

Tourentipps in der Umgebung:

Toblacher Pfannhorn (2663 m) aus dem Silvestertal

Skitour
Diese herrliche Überschreitung startet bei der Schöneggersäge im Silvestertal und führt über den bewaldeten West-Südwestrücken auf...

Bonner Hütte (2340 m) von Kandellen

Schneeschuhwanderung
Seit die Bonner Hütte im Winter nun auch wieder geöffnet hat, ist die Schneeschuhwanderung von Kandellen zur Hütte, und eventuell auch...

Durch das Stollatal auf die Plätzwiese und zur Dürrensteinhütte

Schneeschuhwanderung
Das romantische Hochplateau der Plätzwiese erreicht man aus dem Pragser Tal. Es wird eingerahmt vom Dürrenstein und Helltaler Schlechten...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf