Historischer Rundwanderweg bei Volders

GPX Download PDF Version Drucken

Die Wanderung verbindet Schloss Friedberg, Rätersiedlung Himmelreich und Aussichtsplattform Wattens und führt durch Volders zurück zum Start.

Zum Schloss Friedberg: Vom Parkplatz vor der Karlskirche durch den Torbogen und auf der Volderwaldstraße in südwestlicher Richtung zum ersten Straßenabzweig bei einem Wegkreuz. Hier links und sofort wieder links dem Hinweisschild „Historischer Rundwanderweg“ folgen. Nach wenigen Metern am Kriegerfriedhof mit der Lourdes Kapelle vorbei und über schöne Bauernwiesen zu einem Hof. Rechts aufwärts wo man bald danach in die Kleinvolderbergstraße einmündet. Wenige Meter auf dieser rechts und beim Schild „Schloss Friedberg“ links zum Schloss mit dem Schlosshof.

Zur Aussichtsplattform und zur Rätersiedlung Himmelreich: Durch den Hof zum etwas rückwärts liegenden Schloss-Parkplatz und bei diesem links an einem Mühlkübel vorbei, am Serpentinensteig über Holztreppen und Stegen abwärts in die Voldertalbach-Schlucht (kein Hinweisschild). Am Schotterweg entlang des Baches talauswärts, wo man kurz nach der Murensperre bei der Johannes Kapelle wieder in die Kleinvolderbergstraße einmündet. Rechts abwärts zu einer Straßenteilung und rechts auf der Großvolderbergstraße wenige Meter aufwärts. Nach den letzten Häusern links am Kröllnweg weiter zu einem Spielplatz und oberhalb vom Schloss Aschbach am Waldsteig zum Hochschwarzweg. Rechts auf diesem aufwärts zur Fitness-Parcourtafel und links auf einem Schotterweg durch Apfelplantagen zu einem schönen Anwesen. Sofort nach diesem rechts in den Wald zur ersten Fitness-Station mit zahlreichen Übungsstationen. Links am breiten Wanderweg weiter zu einer wunderschönen Aussichtsplattform mit beindruckendendem Ausblick über Wattens. Über den Stufensteig weiter aufwärts und bei einer Lichtung mit weiteren Fitness-Stationen rechts aufwärts zur Rätersiedlung Himmelreich auf einem Hügel.

Durch Volders zurück zur Karlskirche: Das Freiluftmuseum durchschreiten und auf der gegenüberliegenden Seite wieder abwärts, wo man kurz oberhalb des schönen Anwesens bei der Fitnessstation wieder in den bekannten Weg einmündet. Auf diesem durch die Apfelplantagen zurück und danach rechts am Hochschwarzweg ins Dorfzentrum. Vor der Apotheke nach dem Kreisverkehr die Straße queren und auf der Durchfahrtsstraße ins Dorfzentrum von Volders mit der schlicht eingerichteten Kirche (Besuch empfehlenswert). Geradeaus weiter, am Gemeindeamt vorbei und über die Voldertalbach-Brücke. Vor dem Autohaus Federer links in die Fiegerstraße zum Ortsrand, rechts in die Klosterstraße und nach wenigen Metern links am Klosterweg am Feldrand zurück zum Ausgangspunkt bei der Karlskirche.

Charakter: Diese kurzweilige Kultur- und Naturwanderung bietet atemberaubende Ausblicke und Eindrücke und ist selbst bei schlechtem Wetter empfehlenswert. Die überraschende "Klammwanderung" vom Schloss Friedberg zur Johannes-Kapelle führt durch eine unerwartet beeindruckende Landschaft. Weitere Highlights auf dem Weg sind die Aussichtsplattform mit spektakulärem Blick auf Wattens und die Rätersiedlung Himmelreich (Freiluftmuseum) auf einem Hügel. Insgesamt handelt es sich um eine wunderschöne Rundwanderung, die man sich nicht entgehen lassen sollte.
Vital Hotel Taurerwirt - Kals a. Großglockner

GROSSGLOCKNER SKITOUR PUR WOCHE 2025

Vom 15. März 2025 bis 22. März 2025 ab € 1.528,– pro Person und Woche ab 4 Teilnehmer

Kartenansicht

Kompass Karte

Historischer Rundwanderweg bei Volders
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 036 Innsbruck und Umgebung und Kompass Karte Nr. 34 Tuxer Alpen

Lektüre & Landkarten

Wanderkarten, Literatur & mehr für alpine Abenteuer:

Wetterprognose

  • Heute in Volders
  • Kommende Tage
  • Prognose
Vormittag
Temperatur: -5°C
Sonnig: 60%
Nachmittag
Temperatur: 1°C
Sonnig: 20%
Frostgrenze: 800m
Tourenkategorie Wanderung
Gebirgsgruppe Tuxer Alpen
Region Hall, Wattens mit Weer & Wattenberg
Talort Volders, 558m
Gehzeit Gesamt 2-2,5 Std.
Höhendifferenz Gesamt 230 Hm
Weglänge Gesamt 6,8 Km
Ausgangspunkt Parkplatz Karlskirche bei Volders, 560m
Schwierigkeit

Mittelschwierige, rote Bergwege. Lässt man das Schloss Friedberg mit der kurzen Schlucht aus, so ist es als einfache Wanderung zu bezeichnen. Beachtet auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!

Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 036 Innsbruck und Umgebung und Kompass Karte Nr. 34 Tuxer Alpen
Anfahrt Aus dem Unterland kommend auf der A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Wattens. Durch Wattens auf die Hauptstraße, rechts nach Volders und noch kurz Richtung Hall. Nach dem Ortsende von Volders vor der Autobahnüberführung links zur Karlskirche einbiegen. Aus dem Oberland kommend zur Ausfahrt Hall Mitte und in Hall rechts bis kurz vor den Ortsbeginn von Volders und nach der Autobahnbrücke rechts zur Karlskirche abbiegen.
Routenplanung
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Vom Bahnhof Innsbruck mit dem Regionalbus 4125 zur Haltestelle Gemeindeamt in Volders. Hier dann die Runde starten indem man wie beschrieben zur Karlskirche wandert. Fahrplanauskunft unter www.vvt.at.
Parkmöglichkeit Direkt vor der Karlskirche - einige ausgewiesene Parkplätze auf der linken Straßenseite.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ In den verschiedenen Gastronomiebetrieben in Volders
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 231 (November 2024)
Zugriffe Gesamt 14859 (seit Mai 2020)

Tourentipps in der Umgebung:

Largozalm vom Volderwildbad

Mountainbiketour
Die Tour bietet eine kurze, knackige Auffahrt vom Volderwildbad über den Großvolderberg zur Krepperhütte. Anschließend geht es meist...

MTB- oder E-Bike-Tour: Weindlaste – Largozalm – Krepperhütte

Mountainbiketour
Diese nicht allzu anspruchsvolle Rundtour startet mit einer längeren Waldauffahrt und einer anschließenden schönen Querfahrt. Sie führt...

Bike & Hike Tour: Largoz – Wattenspitze - Roßkopf

Bergtour
Zunächst eine knackige Auffahrt vom Volderwildbad zur Largozalm. Diese kann abgekürzt werden, indem man am Parkplatz oberhalb der Krepperhütte...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf