Juifen (1988 m) aus dem Achental

GPX Download PDF Version Drucken

Skitour vom Restaurant-Cafe Tiroler Land zur Falkenmoosalm und über das Marbichler Joch auf den Juifen

Zur Falkenmoosalm

Vom Parkplatz wenige Meter aufwärts zum Cafe-Restaurant Tirolerland und über eine Wiese hinauf zu einer Häuseransammlung und weiter zum Waldrand. Dort auf einer Forststraße westwärts, alle Abzweigungen ignorieren und am beschilderten Fußweg (nicht den Fahrweg zur Alm folgen - viel länger) bis zum Beginn der weiten Almflächen der Falkenmoosalm (1328 m). 

Auf den Juifen

Über gewelltes Almgelände aufwärts zu urig liegenden Alm, an dieser vorbei und in gleicher Richtung aufwärts durch eine Waldschneise bis zu einer großen Lichtung. Dort trennen sich die Anstiegswege und wir halten uns rechts (geradeaus führt der Anstieg auf die Hochplatte) und wandern entlang eines Fahrweges, einmal wenige Meter abwärts, in das weite Becken der Großzemmalm. Immer leicht ansteigend in einem weiten Rechtsbogen aufwärts zur Großzemmalm (1535 m) und entlang des Fahrweges in nördlicher Richtung in ein flaches Becken unterhalb der Lämpereralm.

Dort ist es am besten bei nicht ganz sicheren Verhältnisse sich etwas rechts auf einen Rücken hinaus zu halten und am Rücken westwärts zur Lämpereralm (1702 m) weiterzuwandern. Von der Alm flach unterhalb der Marbichlerspitze (1898 m) entlang der Nordhänge zum Marbichler Joch queren und von dort immer am breiten Kamm, meist etwas rechts davon, hinauf auf den Gipfel mit dem einfachen Gipfelkreuz.

Abfahrt

Bei unsicheren Verhältnissen ist es am besten entlang der Aufstiegsspur zurück – ansonsten bietet das weitläufige Gelände oberhalb der Großzemmalm herrliche Abfahrtsvarianten.

Tourenvielfalt in der Nähe

 

Charakter: Die Tourenberge im Bereich der Falkenmoosalm befinden sich fest in Bayrischer Hand und sind schon lange keine Geheimtipps mehr. Der Aufstieg auf den schönen weißen Tourenberg zieht sich jedoch in die Länge und wartet auch bei der Abfahrt mit einem kurzen Gegenanstieg auf. Der Anstieg ist auch etwas verwinkelt und sollte auch nur bei guten Wetter unternommen werden, da für die beiden etwas heiklen Passagen Sicht zum einschätzen notwendig ist. Als Ausweichziel eignet sich daher die Hochplatte besonders gut – wobei man sich daher auch erst oberhalb der Falkenmoosalm über das Gipfelziel entscheiden kann.
Vital Hotel Taurerwirt - Kals a. Großglockner

GROSSGLOCKNER SKITOUR PUR WOCHE 2025

Vom 15. März 2025 bis 22. März 2025 ab € 1.528,– pro Person und Woche ab 4 Teilnehmer

Kartenansicht

Kompass Karte

Juifen (1988 m) aus dem Achental
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 26 Karwendelgebirge

Lektüre & Landkarten

Wanderkarten, Literatur & mehr für alpine Abenteuer:

Wetterprognose

  • Heute in Achenkirch
  • Kommende Tage
  • Prognose
Vormittag
Temperatur: -6°C
Sonnig: 60%
Nachmittag
Temperatur: -1°C
Sonnig: 20%
Frostgrenze: 800m
Tourenkategorie Skitour
Gebirgsgruppe Karwendelgebirge
Region Achenseegebiet mit Rofan
Talort Achenkirch, 916 m
Gehzeit Gesamt 3-3,5 Std.
Höhendifferenz Ziel 1128 Hm
Höhendifferenz Gesamt 1158 Hm
Weglänge Gesamt 8,1 Km
Ausgangspunkt Achenkirch-Nord - am gebührenpflichtigen Parkplatz unterhalb vom Restaurant Cafe Tirolerland.
Schwierigkeit

Skitechnisch mittelschwierig

Exposition S, SO, O
Lawinengefahr

Mitunter lawinengefährdet. Achtung bei der Querung unterhalb der Hochplatte zur Großzemmalm und bei der Querung von der Lämpereralm zum Marbichlerjoch. Beachten Sie auch die Infos in der Lawinenkunde!

Lawinenwarndienst Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst!
Beste Jahreszeit Ganzer Winter
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 26 Karwendelgebirge
Anfahrt A 12 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Wiesing/Achensee und weiter nach Achenkirch bis zum Ortsteil Achental am nördlichen Ende von Achenkirch (Achenkirch-Nord). Von München zum Tegernsee und über den Achenpass zum Ortsteil Achental kurz vor Achenkirch (Achenkirch-Nord).
Routenplanung
Parkmöglichkeit Gebührenpflichtiger Parkplatz unterhalb vom Restaurant-Cafe Tirolerland.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Restaurant-Cafe Tirolerland (896 m)
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 72 (November 2024)
Zugriffe Gesamt 21423 (seit Dezember 2013)

Tourentipps in der Umgebung:

Kotalm-Mitterleger (1608 m) vom Waldspielplatz

Schneeschuhwanderung
Eine landschaftlich wunderschöne Schneeschuhwanderung mit langen Forstwegpassagen, die ab den Kotalm Niederleger durchgehend am Sommerweg...

Gröbner Hals (1699 m) von Achenkirch

Skitour
Die unscheinbare Gipfelkuppe nordwestlich vom Gröbner Hals ist trotz des langen Forstweg-Zustieges durch das Unterautal eine sehr beliebte...

Hochplatte (1813 m) aus dem Achental

Skitour
Die Hochplatte liegt im Östlichen Karwendelgebirge im Tourengebiet Achensee. Diese bis auf den Gipfelhang einfach Skitour ist am schönsten...

Kotalmjoch (2157 m) vom Achensee

Skitour
Eine landschaftlich wunderschöne Skitour mit langen Forstwegpassagen und vielen Flachstücken. Dennoch eine sehr beliebte Skitour im Rofan,...

Vorderunnütz (2078 m) von Steinberg am Rofan

Skitour
Lange, aber nicht allzu schwierige Skitour auf den prächtigen Aussichtsgipfel im Rofan. Vom Gipfel hat man einen prächtigen Ausblick ins...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf