Käsealm, Kappelen Horler Stiege und Halsgatterl auf Markbachjoch

GPX Download PDF Version Drucken

Schneeschuhwanderung von der Markbachjochbahn über die Holzalm zur Kapelle Halsgatterl in der Wildschönau

Der Weg zur Brixentaler Holzalm "Käsealm"

Von der Bergstation einige hundert Meter neben der Piste an der Markbachjochalm vorbei und dann links in den Waldweg hinein. Nach wenigen hundert Metern durch den lichten Wald geht es über die zugeschneideten Almwiesen mit schönen Blicken in die Berge  flach hinüber zur "Käsealm".

Zu den Kapellen

Nur 1 Kilometer und cirka 35 Höhenmeter geht es rüber zur kleinen Kapelle Horler Stiege. Schönen Blick in die Kapelle und hinunter in das Penningberg-Gebiet. Wenige Meter den selben weg retour und dann bei dem Holzschranken (Sommer) und Fahrverbotstafel (Sommer) links hinauf zu der Wilschönauer Sagenkapelle "Halsgatterl". Der Sage nach zufolge haben sich dort oben ein Mann aus der Wildschönau und eine Bäurin aus dem Brixental nach dem wilden Treiben von Drachen und Überschwämmungen als einzige Überlebende getroffen und sich verliebt. Von ihnen stammen angeblich alle Wildschönauer/innen ab! :-)

Rückwanderung

Vom Halsgatterl geht es hinauf zum Lanerköpfl. Hier entlang des Holzzauns wenige Meter nach oben gehen und durch den schönen Winterwald hinunter auf das Brentenjoch und an der Bergstation der Lahnerköpflbahn durch den Wald hinunter und zurück zur Markbachjoch-Gondelbahn!

Tourenvielfalt in der Nähe

 

Charakter: Das schöne Wandergebiet Markbachjoch bietet auch im Winter beeindruckende Wander-Erlebnisse mit Schneeschuhen! Mit der 8er-Gondelbahn rauf, kann man ständig herrliche Ausblicke auf die umliegende Bergwelt genießen. Die urige Almen der Wildschönauer Bergbauern sowie die "sagenhafte" Wildschönauer Kapelle Halsgatterl und die kleine Horler Stiege Kapelle sorgen für traumhafte Blicke in dieser Region!
Vital Hotel Taurerwirt - Kals a. Großglockner

GROSSGLOCKNER SKITOUR PUR WOCHE 2025

Vom 15. März 2025 bis 22. März 2025 ab € 1.528,– pro Person und Woche ab 4 Teilnehmer

Kartenansicht

Kompass Karte

Käsealm, Kappelen Horler Stiege und Halsgatterl auf Markbachjoch
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Karte Nr. 28 Vorderes Zillertal, Alpbach, Rofan, Wildschönau

Lektüre & Landkarten

Wanderkarten, Literatur & mehr für alpine Abenteuer:

Tourenkategorie Schneeschuhwanderung
Gebirgsgruppe Kitzbüheler Alpen
Region Wildschönau
Talort Niederau, 824 m
Gehzeit Gesamt 2-2,5 Std. (ohne Liftfahrt)
Höhendifferenz Gesamt 290 (ohne Lift)
Weglänge Gesamt 6,5 Km (ohne Lift)
Ausgangspunkt AusgangspunktNiederau, Markbachjochbahn
Schwierigkeit

Kaum lawinengefährdet. Dennoch, beachten Sie auch die Infos in der Lawinenkunde!

Kartenmaterial Karte Nr. 28 Vorderes Zillertal, Alpbach, Rofan, Wildschönau
Kompass Karte Nr. 29 Kitzbüheler Alpen
Anfahrt Aus Ri. Innsbruck kommend auf der A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Wörgl West und beim Kreisverkehr links nach Wörgl. Direkt im Zentrum rechts entlang der Wildschönauer-Straße in die Wildschönau nach Niederau. Aus Ri. Kufstein kommend auf der A12 zur Ausfahrt Wörgl Ost und nach Hopfgarten. Nach der Bahnunterführung rechts über die Brücke und sofort wieder rechts über die Kühle Luft (Siedlung) aufwärts in die Wildschönau nach Niederau.
Routenplanung
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Durch die Nähe zum Bahnknotenpunkt Wörgl ist auch die Anreise per Zug sehr gut machbar. In der Region sind öffentliche Verkehrsmittel (Postbusse) sehr gut eingesetzt!
Parkmöglichkeit Parkplätze an der Talstation der Marchbachjochbahn.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Genügend Gastronomiebetriebe in Niederau und im Skijuwel.
Zugriffe 143 (November 2024)
Zugriffe Gesamt 6415 (seit Februar 2019)

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf