Kirchdachspitze (2840 m) vom Padasterjochhaus

GPX Download PDF Version Drucken

Bergtour vom Padasterjochhaus über das Padasterjoch und Silbersattel auf die Kirchdachspitze

Hüttenzustieg siehe Hüttenwanderung Padosterjochhaus oder mit dem Mountainbike von Steinach oder Trins.

Vom Padasterjochhaus auf die Kirchdachspitze

Vom Padasterjochhaus am Jubiläumssteig Nr. 122 eben nach Südwesten, vorbei an einem Felsblock mit Kreuz und am Abzweig zur Hammerscharte und bald darauf leicht ansteigend, schräg hinaus zum Padasterjoch (Abstecher zum Padasterkogel möglich und auch empfehlenswert). Um einen Rücken herum zur kleinen Schäferhütte und durch ein weites Kar südlich der Hammerspitze. Beim folgenden beschilderten Wegverzweig geradeaus nach Südwesten über ein Grasrücken zu den Felsansätzen der Kirchdachspitze.
Über die erste Felsstufe über Felsplatten, Blockwerk und Geröll (zwei kurze versicherte Stellen) aufwärts in den Silbersattel (Abzweig in das Pinnistal) und über die zweite Felsstufe (ebenfalls kurz versichert) zur einer Eisenleiter und noch wenige Meter über Blockwerk auf den Gipfel.

Abstieg

Wie Aufstieg - wer noch Kondition hat, der steigt noch auf die Hammerspitze und von der Hammerscharte direkt zum Padasterjochhaus ab.

Tourenvielfalt beim Padasterjochhaus

 

Autorentipp: In der Ferienregion Wipptal zwischen Tuxer und Stubaier Alpen findest du als Bergsteiger tolle Herausforderungen wie den noch vergletscherten Olperer mit 3.476 m im Osten oder den markanten Habicht mit 3.277 m im Westen. Und ein du wirst reichlich belohnt: herrliche Ausblicke in die Tiroler Bergwelt, frische Bergluft und paradiesische Ruhe. Tipps für Gipfeltouren findest du hier...

Charakter: Der Paradegipfel schlechthin im Tourenbebiet vom Padasterjochhaus in den Stubaier Alpen mit traumhafter Rundumsicht und herrlichen Tiefblicken ins Pinnis-, Stubai- und Gschnitztal. Weiters zu den Eisriesen im Tourengebiet der Franz Senn Hütte. Der Aufstieg erfordert einen trittsicheren und schwindelfreien Bergsteiger. Kurze ausgesetzte Stellen im Gipfelbereich sind aber gut versichert. Die Kirchdachspitze ist auch eine herrliche Bike & Hike Tour (Tagestour).
Zillertal: Winterwunderland in seiner vollen Pracht

Winterzauber fernab der Pisten im Zillertal

Magische Momente im tiefen Pulverschnee

Kartenansicht

Leaflet | Alpenkarte: © Alpenkarte.eu, Kartendaten: OSM Mitwirkende
2227 2379 2531 2683 2835
0 1,59 3,18 4,77 6,36

Kompass Karte

Lektüre & Landkarten

Wetterprognose

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Tourenkategorie Bergtour, Bike & Hike
Gebirgsgruppe Stubaier Alpen
Region Wipptal
Talort Trins, 1.235 m
Gehzeit Ziel 2 - 2,5 Std.
Gehzeit Gesamt 3,5 - 4 Std.
Höhendifferenz Ziel 638 Hm
Höhendifferenz Gesamt 674 Hm
Weglänge Ziel 3,2 km
Weglänge Gesamt 6,4 Km
Ausgangspunkt Padasterjochhaus, 2.232 m
Schwierigkeit Schwierige, schwarze Bergwege mit kurzen versicherten Passagen. Beachten Sie auch die Bergwegeklassifizierung!
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 83 Stubaier Alpen
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 65 (April 2025)
Zugriffe Gesamt 41905 (seit August 2012)

Tourentipps in der Umgebung:

Trunahütte (1750 m) von Trins

Wanderung
Die Trunahütte liegt im Gschnitztal am Beginn von einem wunderschönen naturbelassen Hochtal das nach Süden zum Trunajoch führt. Die...

Wasser- und Erlebniswelt Bärenbachl mit Waldlehrpfad

Freizeit/Erlebnisparks
Das „Bärenbachl“ auf 1.600 m bei den Bergeralm Bergbahnen im Wipptal ist ein Hit für Familien! Diese Spiele- und Wasserwelt, sowie...

Blaserhütte-Rundfahrt vom Parkplatz Pflutschwiesen

Mountainbiketour
Durch die Sanierung der Forststraßen im Bereich der Pflutschwiesen ergibt sich nun eine weitere offizielle Auffahrtsroute aus dem Gschnitztal...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf